Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Beitrag von go »

Hallo, habe mir ein Mutinstrument aus Sorvino Strings gebaut. Alles in einer Kontaktinstanz nach Minikanälen getrennt.
Jetzt würde ich gerne für die 5 Spuren verschiedene Fadeouts programmieren, geht aber nicht über die Spurautmation.
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es?

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Beitrag von Etienne73 »

Die einfachste Lösung wäre vielleicht 5 einzelne Kontakt-Instanzen einzurichten. Was spricht dagegen?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Beitrag von go »

Dagegen spricht, dass es sich um ein Ensemble von LASS handelt, dass ich gerne über die interne Orchesterroutingfunktion ARC geneinsam abspielen möchte... mit einer der vorgeschlagenen Stage/Colour Kombinationen.

Einzelinstanzen ginge auch, aber so ist es eigentlich vom Handling her praktischer.

LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Beitrag von Etienne73 »

Ok. Das Multipatch als Kontakt Multi-Output öffnen, einrichten und in Logic die Einzelausgänge vom Mixer aus in die Spurliste übernehmen ist auch ein Weg. Dann hast Du die Möglichkeit via Spurautomation die Volume-Fader individuell zu steuern.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Beitrag von milchstrasse7 »

Mit "minikanälen" meinst Du midi oder?

Wenn Ja dann :

in Logic einen Kontakt als Multioutput-Instrument (16 Kanäle) hinzufügen und die dazugehörigen Auxkanäle ins Arrangement Fenster bauen.

Wenn Du Deine Instrumente im Kontakt eingerichtet hast:
Im Kontakt - Mixer unter "Batch-Functions" "Delete output section and build seperate outputs for each Instrument" (oder so ähnlich heißt das).

Dann kommt in Logic für jedes Instrument ein eigenes Audiosignal auf den entsprechenden Auxen an das Du wie Midi spielen und editieren kannst als Track verhält sichs aber wie Audio. D.h. Du kannst alle sends benutzen und Audio-Plugins einbauen und selbstredend auch alles automatisieren.

Wenn Du Dir dann noch einen Summen-Stapel baust kannst Du auch den Kompletten Kontakt mit nur einem Fader rauf und runterfahren wie Du willst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Multitimbrales Instr - VolumeFadeout

Beitrag von go »

;))) ja natürlich MIDI ... diese Autokorrektur macht mich fertig...

dank euch beiden... auf die Idee mit den Multiouts hätte ich auch selbst kommen können ;( aber so its es sehr nett ;) lg
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten