Controller-Zuweisungen funktionieren nur noch chaotisch

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Derio
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 30 Nov 2003 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Controller-Zuweisungen funktionieren nur noch chaotisch

Beitrag von Derio »

Hallo

Ich habe als Controller ein BCF2000 von Behringer und ein Oxygen49 Keyboard mit Controllersektion.
Eigenltich weiss ich wie man die Controller "anlernt":

Ich gehe in den Einstellungen auf "Controller-Zuweisungen", da auf "lernen", dann bewege ich den virtuellen Fader oder was auch immer und bewege dann den "echten" Regler auf dem Controller.
Das ging auch bis gestern so.

Nun ist es so, dass die Controller-Einstellungen plötzlich nicht mehr stimmen und wenn ich die Einstellungen wie oben beschrieben neu machen möchte, bewegen sich irgendwelche Controller in Logic, nur nicht die, die ich gemappt habe.

Ich habe übrigens nichts an den Einstellungen geändert. Keine neue Hardware am System, keine neue Software.
Zwar habe ich vor ca zwei Wochen auf El Capitane umgestellt und in dem Zusammenhang auch von 4 GB auf 16 GB RAM aufgerüstet. Aber auch damit habe ich immerhin die letzten zwei Wochen ohne Probleme bei den Controllern gearbeitet.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Derio

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 16 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP71.0039.B0E
SMC-Version (System): 1.62f7
Hardware-UUID: 640B2B47-235F-5F6A-9079-9CE1E9CBAA17
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller-Zuweisungen funktionieren nur noch chaotisch

Beitrag von Peter Ostry »

Wenn du manuelle Zuweisungen machst, immer irgendwo ein Backup dieser .cs Datei lagern:
<user>/Library/Preferences/com.apple.logic.pro.cs

Da stehen die Control Surface Mappings drin und diese Datei kann kaputt werden. Wenn du sie löscht, bekommst du automatisch einen neue ohne Zuweisungen. Wenn du sie durch dein Backup ersetzt, hast du wieder die alten, hoffentlich funktionierenden Zuweisungen. Logic braucht einen Neustart, um die Datei zu lesen und günstigerweise ein reguläres Beenden, um sie richtig zu schreiben (Letzteres war früher so, ich glaube heute ist das Beenden für die Datei weniger heikel).
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Derio
Doppel-As
Beiträge: 141
Registriert: 30 Nov 2003 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Controller-Zuweisungen funktionieren nur noch chaotisch

Beitrag von Derio »

Danke für die Antwort. Habe ich soweit verstanden.

Leider kann ich aber nicht neu zuweisen. Immer wenn ich es versuche, macht der "Zuweiser" was er will.
Und es kommt noch etwas hinzu, was damit vielleicht zu tun hat was ich vorhin vergessen habe zu erwähnen:
Ich kann Logic nicht mehr beenden.
Wenn ich es regulär beenden möchte, kommt ein "Crash-Fenster" mit folgender Meldung:

"Logic Pro wurde unerwartet beendet. Das
aktuelle Projekt wurde unter "xxx" (crashed).logic gesichert."


Was komisch ist, da ich ja regulär beenden wollte und Logic nicht "unerwartet" beendet wurde.
Dann ist da zwar noch ein "Beenden"-Button mit drauf, aber es passiert nichts, wenn ich da rauf klicke.

Ich muss Logic dann über "cmd/alt/esc" sofort beenden.
Kann das vielleicht doch etwas mit "El Capitane" zu tun haben?
Obwohl ich wie gesagt damit die letzten zwei Wochen fehlerfrei gearbeitet habe.

Gruß Derio
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Controller-Zuweisungen funktionieren nur noch chaotisch

Beitrag von Peter Ostry »

Derio hat geschrieben:Leider kann ich aber nicht neu zuweisen. Immer wenn ich es versuche, macht der "Zuweiser" was er will.
Wie ist das zu verstehen – du hast das .cs File gelöscht, machst neue Zuweisungen und die funktionieren sofort nicht? Du bist doch wohl bei den Controller Assignments im Expert Modus und schaust zu, was und von welchem Port zugewiesen wird?
Derio hat geschrieben:Ich kann Logic nicht mehr beenden.
Passiert mir auch manchmal und ich bin noch bei Yosemite. Mir kommt vor, dass das System zunehmend instabiler wird. Nicht beenden, Plugin Fenster nicht verschieben, der Audio Engine dreht bei gewissen Menge third party Plugins (die noch vor Kurzem einwandfrei funktionierten) durch, schlechtes Maustracking usw. Schön langsam reichts mir, aber das ist hier nicht das Thema.

Du könntest Logic samt den diversen Preferences löschen und neu installieren. Weiß nicht ob das etwas hilft, ich habe es gemacht und keine sensationelle Verbesserung erreicht. Basisfunktionen wie Beenden gehen jetzt wieder.
Derio hat geschrieben:Kann das vielleicht doch etwas mit "El Capitane" zu tun haben?
Das weiß ich nicht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten