audio zu noten nicht exakt

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

audio zu noten nicht exakt

Beitrag von MoFo »

hallo,

heute hab ich eine bereits geflexte snarespur in midi gewandelt und als er die midinoten erstellt hat waren nur 2 an der richtigen stelle. alle anderen wurden entweder kurz später oder früher erstellt, aber nicht exakt auf den snareschlägen der audiospur. und die versätze waren natürlich auch nicht immer gleich sodass ich jede einzelne midinote per hand rücken musste. was für ein zeitaufwand (bang)

bei L8 hat er das nicht gemacht da waren se mehr oder weniger alle zeitlich an der richtigen stelle. hat jmd ein ahnung woran das liegen könnte? liegt es evtl an der geflexten spur? diese hab ich ja bei einem vorherigen versuch reduziert um sie danach in midi zu wandeln, aber da waren die schläge auf einmal auch nicht mehr mit 'snare unten'-spur tight. ok, hier muss ich zugeben dass ich nicht genauer reingeguckt habe ob se einfach insgesamt verrutscht ist...aber trotzdem...das kann ja nicht normal sein.

übrigens läuft bei mir L9 auf os 10.9.5...bisher ohne große probleme...beim audio zu noten erstellen stürzt er mal ab und ab und zu hatte ich ein plötzlich auftrendes, lautes rauschen/kratzen was ziemlich erschreckt :) da weiß ich aber nicht ob das evtl. an der soundkarte (ff 802) liegen könnte.

wäre um rat dankbar!

lg.
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von Peter Ostry »

Du scheinst beide Manipulationen als relativ einfache Funktionen zu betrachten, dem ist aber nicht so, man gaukelt uns das nur vor. Beide Vorgänge, sowohl das Verschieben von Audiodaten fürs Playback als auch das Herausfiltern von relevanten Tönen und Umrechnen in Notenhöhen und Velocity, sind komplexe Vorgänge. Dass sie gemeinsam überhaupt funktionieren, ist eine Wunder.

Wenns nicht geht, aus welchem Grund immer, reduziere den technischen Overhead: Bounce die geflexte Spur oder nimm sie über einen Bus auf eine neue Audiospur auf und mach die Konvertierung zu MIDI in einem zweiten Schritt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von MoFo »

naja, ich frage mich nur warum es mit dem 9er logic nicht so exakt funktioniert wie mit dem 8er. grund dafür seh ich bisher nur darin dass flextime genutzt wurde. ob das jetzt auch der fall ist, kann ich nicht sagen. bisher hab ich es noch nicht mit einer ungeflexten spur versucht.
natürlich stell ich mir auch die frage ob das was mit der symbiose von mavericks und 9er logic zu tun haben könnte. vllt hat hier ja einer von euch dieselben erfahrungen gemacht.

was mich sehr irritiert hat war dass ich nach dem zusammenführen der geflexten spur die schläge zeitlich ungenau waren. daher ist dein tip 'über einen bus aufzunehmen' sehr hilfreich und wert es auszuprobieren, da es bestimmt schneller geht und weniger arbeit ist als alle einzelne schläge von hand zu rücken.

danke!
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von alexander »

diese funktion ist sehr signalabhängig. ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie in l9 plötzlich schlechter funktionieren sollte als in l8. wahrscheinlicher ist, dass das signal nicht so gut auf den algorithmus passt bzw. dieser mit jenem nicht so gut klarkommt. btw: mitunter sind die zeitversätze relativ konstant, dazu gibts im dialog des featuers auch eine delay funktion, mit der man einen globalen zeitversatz eingeben kann. vielleicht könnte das etwas mithelfen, die nachbearbeitung etwas einzuschränken...evtl. müssen dann nur noch ein paar ausreisser modifiziert werden.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von Etienne73 »

Geflexte Spur bouncen und dann die Funktion Drum-Ersetzung/Doppeln anwenden, hast Du schon probiert?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von MoFo »

@ alexander: also die aufgenommene spur ist ziemlich clean, hat also wenige bzw. schwache übersprechungen anderer instrumente (bd, hh).
ich hab es jetzt noch einmal gemacht (bei nem anderen song) und nach dem zusammenführen der geflexten spur ist schon mal nichts verrückt.
dann wieder audio zu noten...habe diesmal sogar einen time correction wert eingegeben doch das ergebnis bleibt gleich: die zeitversätze sind wieder nicht konstant. sie sind mal früher, mal später.

@ etienne73: oh gott nein, diese funktion kenn ich nicht! im prinzip ist das eine vereinfachung der audio zu noten funktion oder? und auf drums zugeschnitten...vllt funktioniert's damit besser. werde es gleich morgen abend ausprobieren. danke für den hinweis!! (clap)
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von MoFo »

leider konnte ich die funktion nicht auf eine einzelne region anwenden und da ich im song davor die snare schon getriggert und per hand gerückt habe wollte ich es nicht auf die ganze spur anwenden. wenn ich mit diesem song fertig bin kann ich es bei nem 3. versuchen der in einem anderen projekt angelegt wurde...
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
MoFo
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 29 Okt 2009 - 15:54
Logic Version: 8

Re: audio zu noten nicht exakt

Beitrag von MoFo »

so,

ich habe es nun mit der drumersetzungs-funktion probiert und damit ging es hervorragend! (clap)
nun ist es wieder exakt und nur 2-3 trigger musste ich rücken. auch großartig dass er gleich eine midispur erstellt, auf die library zugreift und der time-offset für eigene bzw. drittanbieter samples.

danke für den hinweis etienne73!
MacBookPro / OS X 10.9.5 / 2,3GHzQuadCore / 16GB / Logic Pro 9.1.8 / RME Fireface802...
Antworten