Logic 9 und El Captain

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
didiey
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2015 - 12:15

Logic 9 und El Captain

Beitrag von didiey »

Hallo,

hab Logic 9.1.8 und lief bei mir auf 10.8 und auf Mavericks problemlos
Nach dem Update auf El Captain (diese Woche) kann ich zwar Logic öffnen und es läuft, aber beim öffnen kommt bspw. die Meldung:
"EXS24-Instrument „Hip Hop Kit.exs“:
Audiodatei „RIM 1176 02“ nicht gefunden!"
_EXS24 Instruments werden nicht gefunden...bzw. der EXS24 hat keine Instrumentsamples mehr...
Außerdem bietet die Loop Bibliothek keine Instruments-Loops mehr an, lediglich Audioloops.

Kann jemand helfen?
Freu mich über Hilfe!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von d/flt prod. »

sind denn die datei und die loops an sich auf deiner festplatte?

ansonsten kann ich mich immer nur wieder wundern, wie menschen direkt auf's neueste betriebssystem updaten und sich dann fragen, weshalb doch vergleichsweise alte programme, die offiziell nicht mehr unterstützt werden, nicht mehr richtig laufen...
didiey
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2015 - 12:15

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von didiey »

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Die Datei ist nicht auf dem Rechner...
...habe festgestellt dass die Datei zur Garagebandbibliothek gehört (auf meinem Macbook mit 10.8) und durch das Update fehlt ne Menge.
Bin gerade am Kopieren und vergleichen.

zu Deinem Kommentar: Habe Clone meines MacBooks 10.8 und meines iMacs 10.9
Habe lange recherchiert ob ein Update funktioniert, alle anderen 14Programme (CAD, CS6, Photobearbeizung, Rendern etc.) funktioniert.
Bei Logic gab es tausende Meinungen ... und da hab ich es darauf ankommen lassen (2. Prio, da Hobby)
Und kann auch wieder zurück....
sabanova
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 28 Apr 2005 - 14:23
Logic Version: 0
Wohnort: Irland

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von sabanova »

"ansonsten kann ich mich immer nur wieder wundern, wie menschen direkt auf's neueste betriebssystem updaten und sich dann fragen, weshalb doch vergleichsweise alte programme, die offiziell nicht mehr unterstützt werden, nicht mehr richtig laufen..."
Beispiel:
Ein kostenloses Upgrade von OSX 10.7.5 auf El Capitan scheint zurzeit die einzig offiziell angebote Möglichkeit zu sein, um in Logic Pro 9 neuste Sample Libraries von Native Instruments verwenden zu können. Neuere Libraries von N.I. werden teilweise erst ab Kontakt 5.4 bzw. 5.5 unterstützt. Auf OSX 10.7.5 ist das letzt mögliche Uprade Kontakt 5.3.1. Somit scheint ein Upgrade des Betriebssystems notwendig. Wenn ich das richtig sehe, gibt es von Apple zu El Capitain derzeit keine Alternative.

Wenn Du für diesen Fall einen offiziellen Weg kennst, das Upgrade auf El Capitan zu umgehen, wäre das sehr hilfreich.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von Stephan S »

Man könnte jemanden suchen, der noch den 10.10 Installer hat...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von MikeSilence »

Denn können sich diejenigen die Yosemite auf den rechner gespielt haben auch noch runterladen. geht jedenfalls bei mir.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
didiey
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2015 - 12:15

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von didiey »

Hallo, noch mal danke.
mein Problem ist gelöst.
Beim Upgrade auf El Captain und ... Garageband wurden die Samples und die Sample Instruments neu angelegt.
Logic nutzt dabei die Samples von Garageband und hat entspr. die alten Samples etc. nicht gefunden.
Ich hab die Ordner von alt und neu (MacBook und Imac) verglichen und entspr. kopiert.
Es ist alles da und es funktioniert soweit alles.
:)

Ps. N I nutze ich bisher nicht
sabanova
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 28 Apr 2005 - 14:23
Logic Version: 0
Wohnort: Irland

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von sabanova »

MikeSilence hat geschrieben:Denn können sich diejenigen die Yosemite auf den rechner gespielt haben auch noch runterladen. geht jedenfalls bei mir.
Hi Mike, wir haben Yosemite auf einem anderen Rechner. Bin grad über dessen Account ohne Erfolg durch den App Store gesurft. Wo findet man die Option für den Yosemite Installer? Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von MikeSilence »

Unter "gekaufte Artikel" müsste das zu finden sein.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
sabanova
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 28 Apr 2005 - 14:23
Logic Version: 0
Wohnort: Irland

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von sabanova »

Danke. Das hatte ich auch vermutet. Leider behauptet der App Store, der User hätte noch nichts gekauft. Ich frag mal direkt beim Support nach. Aber vielen Dank für Deinen Hinweis!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von MikeSilence »

Vielleicht hilft auch das hier:
https://support.apple.com/de-de/HT202320
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von MikeSilence »

http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
sabanova
Foren As
Beiträge: 82
Registriert: 28 Apr 2005 - 14:23
Logic Version: 0
Wohnort: Irland

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von sabanova »

Vielen Dank! Die links werden zum App Store weitergeführt, wo der Link zu Yosemite nicht mehr verfügbar ist. Ich vermute, der ein oder andere Apple-Einzelhändler wird noch einen Installer auf nem USB Stick haben. Thanks!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von MikeSilence »

Die 10.10.5 Direktlinks kann ich aber downloaden hier...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
GoaSkin
Routinier
Beiträge: 312
Registriert: 13 Mai 2004 - 1:36
Logic Version: 10
Wohnort: Dreieich

Re: Logic 9 und El Captain

Beitrag von GoaSkin »

Die Sache ist ganz einfach:

Im Appstore erhält man zum Einen die neueste Version von Mac OS X, i.e.S. El Capitan und kann sich alle Versionen von Mac OS X herunterladen, die man sich früher schon einmal über den Appstore heruntergeladen hat.

Wer zuvor Maverics oder etwas noch Älteres genutzt hat und niemals den Installer für Yosemite heruntergeladen hat, der hat mit seinem Account OS X 10.10 verpasst und bekommt es nicht mehr. Da braucht man auch garnicht im Internet nach irgendwelchen Webseites suchen, wo man sich angeblich Installationsmedien herunterladen kann. Und auch irgendwelche Update-Downloads oder Combo-Updates taugen nicht, um von einer früheren Version von Mac OS X auf 10.10 umzusteigen. Das ist Käse.

Es gibt nur einen Weg, um jetzt noch auf 10.10 umzusteigen: Irgend ein Bekannter, der berechtigt ist, 10.10 herunterzuladen, loggt sich im Appstore ein, lädt den Installer herunter und führt das Update aus. Wenn das Update durch ist, kann man im Appstore wieder auf den ursprünglichen Account zurück wechseln. Um keinen Lizenzverstoß zu begehen, muss der Rechner so lange ihm gehören, wie die Installer-App noch drauf ist. Das sollte aber machbar sein.
Logic Studio 10; NI Komplete 10; Soniccouture: Glassworks 2, Balinese Gamelan; Focusrite Scarlett 18i20; Novation Impulse 61; iConnectMidi4+; Synths: Korg Microkorg, Access Virus A, Ensoniq SQ-R, Roland GR-55
Antworten