projekte zusammenlegen

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

projekte zusammenlegen

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

ich habe zwei projekte, die ich gerne zusammenlegen würde - eines enthält mehrere projektdateien (songs) und da soll ein weiterer song, der allerdings in einem anderen projekt erstellt wurde hinzugefügt werden - ziel: ich möchte alle songs einer cd zusammen in einem projekt haben

wenn ich aber den menübefehl "projekt zusammenlegen" aufrufe kann ich immer nur ein projekt zusammenlegen ???

geht das?

wie?

thx für tips dazu
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: projekte zusammenlegen

Beitrag von mr riös »

hi zusammen

vielleicht drücke ich mich nicht genau genug aus?! - mittlerweile hab ich hier etliche songs, die in eigenen projekten erstellt wurden - nun möchte ich die projektdateien alle in einem projektordner haben

frage: was passiert, wenn ich eine projektdatei aus einem projekt in ein anderes verschiebe? - funktioniert das dann noch? - wie bekomme ich die restlichen dateien mit dem aufgenommenen material dann auch in den projektordner? - muss ich das händisch alles rüberkopieren?

sry, aber ich traue mich nicht, das einfach auszuprobieren - nachher funktioniert was nicht mehr und die ganze arbeit ist futsch?!?
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: projekte zusammenlegen

Beitrag von Etienne73 »

Geht es Dir nur um Audiodateien, die Du in einer Bin haben möchtest? Wenn nein, was genau noch?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: projekte zusammenlegen

Beitrag von milchstrasse7 »

also als erstes würd ich mal Backups von allen Songs machen.
als nächstes überlegen ob das überhaupt Sinn macht alle Songs eines Albums in einem Projekt
zu haben. Du hast ja unter Umständen unterschiedliche Plugins/Einstellungen z.B. in der Summe oder auf Bussen zum mischen. Da wird das schnell unübersichtlich.

wäre es nicht Sinnvoller die Songs einzeln zu mischen und die Ergebnisse (Stereo-Audiofiles) dann in ein "Master-Projekt" zu importieren ?

Ansonsten kannst Du folgendes machen:

Ein Leeres Projekt öffnen und alle Spuren der anderen Projekte (Songs) importieren.
So müsstest Du sicherstellen, daß alle Tracks wietestgehend original bleiben inklusive Plugins etc.

Hast Du allerdings für jeden Song Alternativen erstellt und willst die auch alle drin haben trau ich mich zu behaupten, daß das nicht geht.
Wenn dann gehts nur indem Du Dich für einen Song mit Alternativen entscheidest und bei den anderen drauf verzichtest. Wählst Du allerdings dann eine andere Alternative in der Du die anderen Songs nicht importiert hast geht das Spiel von vorne los.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
mr riös
Routinier
Beiträge: 267
Registriert: 18 Apr 2003 - 18:58
Logic Version: 0
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: projekte zusammenlegen

Beitrag von mr riös »

hi

danke für die tips - ich schreibe jetzt mal auf, wie ich das gemacht habe:

ich habe ein projekt erstellt in dem ich mehrere songs für eine cd habe - das ging immer so, dass ich einen song eingespielt habe, dann gesichert, dann den song wieder geöffnet, die einspielungen gelöscht, alles zurückgesetzt (soweit nötig) und dann den zweiten song eingespielt und unter dem zweiten namen dann gesichert und immer so weiter - ergebnis ist: ein projektordner, in dem die bislang 8 aufgenommenen songs als 8 verschiedene projektdateien enthalten sind - falls unterschiedliche settings oder plugins in einzelnen spuren nötig wurden, wurden die dann ja songspezifisch gesichert, wobei ich für grundeinstellungen auch einzelne sicherungen spezieller settings oder sogar plugins vorgenommen habe - dieses system fand ich sehr praktisch - alle songs sind in einem projekt zusammen mit allen einstellungen, audio files etc - für das backup oder die kopie zum hin und herlaufen zwischen studio und aufnahmeraum etc braucht auch immer nur dieser eine ordner kopiert zu werden

problem, bzw die frage ist: ein song der cd wurde nun in einem anderen projekt erstellt und ich muss den immer extra mit kopieren - ich dachte es wäre möglich, alle songs zusammen zu bekommen, dieses extra projekt also in das bestehende projekt mit den 8 songs zu integrieren

dachte, dass "projekt zusammenlegen" so einen sinn hätte...???
viele grüße

mr riös

logic pro x 10.4.8 auf mbp6,1 mit mac os high sierra
logic pro x 10.5.1 auf mbp11,5 mit mac os mojave

www.agens.rocks
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: projekte zusammenlegen

Beitrag von milchstrasse7 »

in diesem Fall würde ich wie folgt vorgehen:

Dein CD Projekt öffnen (einen Song daraus öffnen) / wie Du´s sonst auch gemacht hast: alles löschen und unter dem Namen des (neuen) zu importierenden Songs speichern / aus dem "externen" Projekt sämtliche Spuren importieren / speichern / fertig.
“Importieren von Daten und Einstellungen aus anderen Projekten
Sie können Daten aus einem anderen Projekt importieren. Hierzu gehören Spurinhalte (Regionen und Ordner), Plug-Ins (einschließlich Einstellungen), Sends (inkl. Pegel, Routing und Ziel-Channel-Strips), Input/Output-Zuweisungen, Automation und Spurnotizen.

In der Übersicht „Alle Dateien“ können Sie in der Ansicht „Spurimport“ wählen, welche Daten importiert werden sollen und ob die Daten in neuen Spuren zum aktuellen Projekt hinzugefügt werden oder vorhandene Daten ersetzen sollen.”

Excerpt From: Apple Inc. “Logic Pro X Benutzerhandbuch.” iBooks. https://itun.es/de/ovKP5.l
Projekt zusammenlegen heißt: alle im Projekt verwendeten Dateien Audio/Video/ Samples/ Impuls Responses usw....... werden "konsolidiert" (d.h. physikalisch) in den/die Projektordner kopiert, so daß Du das komplette Projekt zusammen hast und ggf transportieren kannst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten