Hi diskovic, danke für deinen Beitrag und den Link, habe mir das mal aufgemalt und kommt mir von meinem eigenen Routing bekannt vor ;-) Ich weiß noch, dass ich damals regelrecht in Panik verfallen bin, weil ich nicht gedacht hatte, dass eine Side-Chain-Quelle (ohne Output, wie bei dir) die Latenz-Berechnung durcheinanderbringen könnte. Heiße Phase damals. Die Lösung hier war: mein Bass-Bus hatte einen LinearPhase-EQ, die anderen STEM-Busse vorm Master nicht. Also auch dort LinearPhase-EQs eingefügt -> alles in Sync. Nächster Scherz: es blieb im Sync, nachdem ich aus Performancegründen diese Instanzen auf bypass geschaltet hatte! Sozusagen Latenz-Dummies
Wie gehst du denn heute vor?
Da ich vom Film her mit STEM's gewohnt bin zu arbeiten und ich mal beim Mastering genau damit punkten konnte (äußerst komplexes Arrangement), fahre ich weiterhin so. (In deinem damaligen Post schrieb jemand, er routet in Logic so, wie er es vom analogen Pult gewohnt ist - ich gehöre dagegen eindeutig zur späteren, digitalen Generation). Oft bekommen meine STEM-Busse (Synth, Bass, FX, Hall) eine Compressor-Instanz für den Side-Chain. Ich habe zwei Arbeitswege, die sich eher zufällig ergeben:
- ich erstelle mir eine Trigger-Spur für den Sidechain (meist also eine Kopie meiner BD-Spur) und lasse sie völlig losgelöst vom Rest der Session, also keinerlei Output oder Bus-Verbindungen mit dem Master-Out. Damit habe ich nun keine LatenzProbleme mehr. Da ich manchmal etwas schlampig bin, vergesse ich allerdings, Änderungen in der BD-Spur (zusätzliche Noten, weniger Noten) auf die Trigger-Spur zu übertragen. Chaoten wie mir käme Apple unglaublich entgegen, einen eigenen Bus nur fürs Side-Chainen zu kreieren
- was aber auch klappt, ist, ich schaue mir meine Routingebene an und wo mein SideChain eingreift. Es kann Zufall sein, aber wenn der Sidechain aus der 1.ten Busebene abgezwackt wird und bei Compressor-PlugIns, die ebenfalls in der ersten Busebene (bei Synthbus, FXbus etc.) liegen, habe ich keine Latenzprobleme. Zu schwierig zum nachvollziehen? BD1 und BD2 auf Sammelbus (= Ebene 1); alle Absynths und Massives auf Sammelbus mit Comp-PlugIn (= Ebene 1) => kein Problem.
Hast du einen Einblick in den Systemaufbau von Logic und weißt, warum mir Logic beim Laden von Songs grafisch zeigt, dass EXS-Sampels oder Kontakt/Battery-Samples etc. geladen werden (richtig mit Balken), sobald das Arrangement dann zu sehen ist, passiert aber erst gar nichts, nachdem der Apple-Farbball erscheint, kommen die Sample-Einlade-Fenster erneut und dasselbe wird eingeladen. Wozu muss Logic 2x identische Samples-Libraries laden? Ähnliches beim Umstellen vom Audiointerface (interne Ausgänge, externes Interface, Soundflower).
Warum ich das frage: letzte Woche bearbeitete ich in ProTools ein paar Schmatzer und zwar das AudioFile aus dem Logic-Ordner. Logic hat dann auch darauf hingewiesen: "Die Länge mindestens einer Audio-Datei hat sich geändert." - soweit klar. Das Interessante: ich konnte sofort loslegen. Kein Apple-Ball zuvor, kein 2tes Mal Einladen der Samples. Ist schön komisch
Schließlich antworte ich noch auf Peter, der Recht hatte mit seinem Enviroment-Tipp: ich weiß nicht was die Problematik ausgelöst hat, aber es gab ein paar Channels, die ich nicht mehr benötigt habe (unbenutzte Vocals/ FX-Spur), also gelöscht. Es waren keine nach dem Schema "doppelter Bus/Aux offen". Das PlugIn läuft aber im 2ten Bus im Takt mit - hurra
Ritter Rost: auf zu neuen Bussen!