software monitoring

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
heinz hox
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2008 - 19:43

software monitoring

Beitrag von heinz hox »

Liebe Kollegen, wie kann ich bei eingeschaltetem software monitoring ( wegen Effekt auf Kopfhörerweg ) das aufzunehmende Signal rausnehmen ( wegen Latenz, ich gebe das direkt raus ) ? Ich kann natürlich bei der Aufnahme den fader runterziehen, das heisst aber dass ich immer wieder aus der Aufnahme rausgehen muss um abzuhören. Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: software monitoring

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst.

Ich konstruiere mal ein Beispiel:
Du nimmst Vocals auf, Monitoring läuft direkt über das Interface (=Hardware-Monitoring, wegen der Latenz), Playback kommt aus dem Rechner und zusätzlich soll die "Hallfahne" (Wohlfühlhall für den Sänger) ebenfalls aus dem Rechner kommen.

Wenn es das ist, was Du meinst, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die davon abhängen, was Dein Interface kann (unabhängiger Kopfhörerausgang?).

Aber was meinst Du dann mit "aus der Aufnahme rausgehen"? Willst Du während der Aufnahme die Abhörmethode von Monitoring auf Summe/Mix abhören umschalten?

Einfachste Methode: Du machst einen Kopfhörermix über (Pre-Fader-)Sends.
Den sendest Du entweder direkt auf den Kopfhörerausgang oder Du legst im Logic Mixer zwei Busse an: Masterbus (der enthält den Mix/die Summe) und Kopfhörerbus (der entsteht ja automatisch). Beide führen auf den Main-Out. Die kannst Du wechselweise stumm schalten.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: software monitoring

Beitrag von MarkDVC »

Tach Heinz

Sorry, hatte gestern keine Zeit, ich melde mich später bei dir. Zur Frage-spricht was dagegen, am Routing was zu tun?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
heinz hox
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2008 - 19:43

Re: software monitoring

Beitrag von heinz hox »

Hallo clemens, danke für deine Antwort,
Es geht auch um auto-input monitoring-
Wenn die Spur scharf ist und ich beim Einsteigen die aufnahme hören will bzw. auch der Sänger, dann muss der fader offen sein, d.h. Ich höre dann das aufzunehmende Signal auch über den Kopfhörerweg was ich nicht will weil ichs dann doppelt höre. habe ich mich klar genug ausgedrückt?
heinz hox
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 16 Okt 2008 - 19:43

Re: software monitoring

Beitrag von heinz hox »

Moinsen mark,
Nee, ich ändere alles am routing was du vorschlägst :-)
Antworten