Sample Rate fixieren

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Sample Rate fixieren

Beitrag von d54txd »

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit beim Exportieren der Musik die Sample Rate fix auf 48kHz einzustellen?
Und gibt es bei Mac OSx 10.6.8 oder Maverick eine Möglichkeit an einem Audiofile schnell zu erkennen, um welche Sample Rate es sich bei einem Audiofile handelt?
Wenn ich im Finder auf das Audio klicke, dann sehe ich nichts. Auch nicht, wenn ich auch Info gehe.

DANKE!
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von Bonny »

Moin,
wenn du mit "der Musik" ein einzelnes Audiofile meinst, gibt es die Möglichkeit im Exportdialog die SR neu zu definieren, oder im Audio Bin das file zu markieren, auf kopieren und konvertieren zu klicken und somit die gewünschte SR einzustellen.

Wenn du im Finder eine unbekannte Audiodatei findest, gibt dir das Fenster "Informationen" sehr wohl Auskunft über die Datenrate u. auch Bittiefe. Das muss man allerdings vorher wissen, welche Datenrate z.B. ein 24 Bit File od. ein 48 kHz File hat.

Am einfachsten ist es meiner Meinung jedoch, das File mit Quicktime 7 (Pro) zu öffnen u. hier die
Infos abzufragen.
Tastaturkürzel: apfel-I od. apfel-J. Hier siehst du genaustens was Sache ist.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von d54txd »

Hey Bonny,

DANKE für deine Antwort!
Das mit dem Exportdialog ist ja meine Sorge. Wenn ich bei dem laufenden Projekt ca. 130 Mal exportieren muss, dann ist das paarmalige Vergessen quasi vorprogrammiert. DAS ist meine Sorge ;-)
Deswegen muss ich es entweder fixieren, also dass es immer automatisch auf 48kHz exportiert, oder es muss im Nachhinein eine Möglichkeit geben alles kontrollieren zu können.
Das mit dem Quicktime-Player ist eine super Idee.
Aber wo siehst du das, wenn du ohne QP auf Information gehst?

DANKE! :-)
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von Bonny »

verstehe: du willst ein komplettes Projekt mit einer anderen SR exportieren und nicht eine einzelne Audiodatei.
Ich würde das Projekt (od. ein möglicher Kollege, der es weiterbearbeitet) so lassen und dann das gebouncte Masterfile konvertieren, alles andere ist Kokolores.
Wenn das Audio für einen Film bestimmt ist, auf Syncronität achten.

Ich habe meinen Audiorechner gerade nicht an, kann dir aber nachher mal die Infofenster bzw. die verschiedenen Datenraten posten. Eine wav datei hat z.B. mit 44,1 kHz u. 16 Bit eine Datenrate von 1411 kBit/sec. Die anderen habe ich nicht im Kopf.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von saitenhieb »

d54txd hat geschrieben: Und gibt es bei Mac OSx 10.6.8 oder Maverick eine Möglichkeit an einem Audiofile schnell zu erkennen, um welche Sample Rate es sich bei einem Audiofile handelt?
Im Finder-Info habe ich das auch nicht finden können. Unter Logic 9 findest du es aber im Audio-Bin-Fenster.
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von d54txd »

Hey ihr beiden!

Bonny, du hast recht. Warum sich das antun. Einfach nachher alle auf 48kHz konvertieren.

Saitenhieb, danke. Das schaue ich mir gleich an!

DANKE! :-)
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von Bonny »

Hallo,

zum Verständnis hier nun das Informationsfenster für eine wav Datei 48 kHz, 16 bit, Stereo:

Bild

und eine 24 bit, 44.1 kHz, Mono Datei:

Bild

Ich hoffe, das überzeugt. Allerdings gibt`s auch Dateien, die mit der Anzeige der Datenrate geizen. Dann hilft QT.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von Saxer »

das mit den lauter verschiedenen files ausspielen und bei nr.43 das umschalten auf 48khz vergessen kenne ich auch zur genüge. wäre wirklich schön, wenn man das fixieren könnte!

zur kontrolle mache ich dann meistens einen leeren neuen logic-song auf, stelle ihn auf 48khz um und importiere alle dateien. die, die bis dahin nicht auf 48khz sind, werden beim importieren gewandelt.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
HardyP
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 26 Jan 2004 - 10:03
Logic Version: 9
Wohnort: LDK

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von HardyP »

Saxer hat geschrieben:zur kontrolle mache ich dann meistens einen leeren neuen logic-song auf, stelle ihn auf 48khz um und importiere alle dateien. die, die bis dahin nicht auf 48khz sind, werden beim importieren gewandelt.
Super Idee! ilike
d54txd
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 05 Okt 2010 - 19:52

Re: Sample Rate fixieren

Beitrag von d54txd »

´Tschuldigung die späte Antwort! Bin mitten in der heißen Phase.

Hey Bonny: Danke dir! Aber wo steht die kHz-Angabe? Die bräuchte ich ja so dringend.

Hey Saxer, ja super Idee.
Mac Pro 3.1 | 2x2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon | 20 GB Ram | 5 TB HD | Focusrite Saffire LE | Logic 9.1.8 | OS 10.11.6
Antworten