Aux-Channels im Mixer sortieren

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Hallo zusammen,

wie kann ich beispielsweise 20 Aux Channels hinzufügen und die beliebig in meinem Mixer einsortieren?! Geht das überhaupt? Möglicherweise mit dem Environment? Wenn ja, könnte mir jemand kurz sagen wie, kenne mich damit noch so rein gar nicht aus.

Danke und Gruß
M
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Geheimagent »

Kommt drauf an was Du machen willst.
Wenn Du sie als Buswege nutzen willst, dann legt Logic sie immer automatisch an, wenn Du einen Busweg wählst. Beim Auxweg für ein Instrument ähnlich, beim Hinzufügen durch das Pluszeichen am Multichannelinstrument.
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Ja und ich würde die automatisch angelegten gerne verändern. Ich habe eine Template mit etwa 20 Effektbussen, nen Premaster, nen Master, und natürlich meine Instrumentgruppen die dann hinterher alle in den Premaster gehen. Ich würde nun mein Template gerne erweiteren, weil ich neue Ideen mit anderen Geräten habe die ich häufiger nutze. Nur würde ich die gerne logisch gruppiert im Mixer haben. Premaster und Master sollten meine letzten beiden Aux Wege sein, die dann in den Stereo Out gehen. Dahinter hätte ich ungerne jetzt nochmal weitere Effekte versteckt oder andere neue Instrumentgruppen.

Ist da jetzt wirklich meine einzige Chance das Template komplett neu zu machen mit ordentlich Aux Channels als Puffer falls ich in nem Jahr wieder was hinzufügen möchte?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Geheimagent »

Nein. Es war jetzt erst mal nur ein Vorschlag, da ich nicht genau wusste was Du damit machen willst.

Wie logisch soll das ganze sein? Ich habe bei mir das ganze über das Envoriment angelegt. Mit der Alttaste kopierst Du einfach einen Fader, und weißt ihm dann links einen neuen AUX zu. Die benutzten AUX sind fett, die unbenutzten dünn. Du kannst immer nur die zwei nächsten AUXe einrichten. Wenn Du 20 AUXE hast erst 21 und 22, erst dann gehen 23 und 24 etc.
Ich habe bei mir die AUXe mit den Bussen Zahlenmässig zur Übereinstimmung gebracht, und auch das alles über das Envoiriment erledigt.
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Etienne73 »

Michael Kruck hat geschrieben:beliebig in meinem Mixer einsortieren
Ich lass mir alle Aux-Kanäle in der Spurenliste im Arrangierfenster anzeigen und sortiere sie dort. Mein Mixer folgt der Reihenfolge des Arrangierfensters.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Ja das ist für mich nicht praktikabel, weil ich ganz viele meiner Aux Kanäle nur als Send Effekte benutze, wenn wir da alles im Arrangierfenster rumliegt ist das auch nicht so ideal.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Ich würde vor allem bereits bestehende Aux Kanäle neu sortieren, aber ich bin schon zu blöd die im Environment zu verschieben... :-/

Und dann hätte ich es gerne sowie du, dass beispielsweise Aux 1 auch im Send Bus 1 entspricht, hier würde ich dann auch meine I/O Beschriftungen anpassen wieder. Aber ich steh hier grad echt voll der Ochs vorm Berge... Ne paar Auxs fliegen im Environment jetzt hinten schon irgendwo rum, die würde ich gerne in der Mitte einsortieren, so dass ich diese dann später im Mixer auch dort finde.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Geheimagent »

Michael Kruck hat geschrieben:Ich würde vor allem bereits bestehende Aux Kanäle neu sortieren, aber ich bin schon zu blöd die im Environment zu verschieben... :-/
Wieso einfach das Objekt mit der Maus am Fuss anfassen und bewegen. Zum kopieren, halt die Alt-Taste drücken.
Michael Kruck hat geschrieben: Und dann hätte ich es gerne sowie du, dass beispielsweise Aux 1 auch im Send Bus 1 entspricht, hier würde ich dann auch meine I/O Beschriftungen anpassen wieder. Aber ich steh hier grad echt voll der Ochs vorm Berge... Ne paar Auxs fliegen im Environment jetzt hinten schon irgendwo rum, die würde ich gerne in der Mitte einsortieren, so dass ich diese dann später im Mixer auch dort finde.
Der Mixer im Hauptfenster, hat nichts von der Anordnung mit dem im Envoriment zu tun. Richte Dir das Envoiriment so ein wie Du es haben willst, und pfeif auf den anderen Mixer, natürlich kannst du ihn auch verwenden oder nicht. In dem werden die Regler nach den Spuren sortiert, im Envoriment, wie Du sie hinlegst.
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Autsch, das habe ich befürchtet... Ne ich würde schon gerne beim Mixer bleiben, ganz besondere weil das Environment in Logic X ja gar nicht mehr so wirklich vorhanden ist wie ich gelesen habe... Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Template mit ordentlich Puffer neu anzulegen?!
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11696
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Peter Ostry »

Michael Kruck hat geschrieben:... dass beispielsweise Aux 1 auch im Send Bus 1 entspricht, hier würde ich dann auch meine I/O Beschriftungen anpassen wieder.
Dafür muss man meist ein Template (oder das Projekt) vorbereiten. Also viele Aux Strips anlegen und die Busse entsprechend routen. On the fly funktioniert das selten bis gar nicht.

Michael Kruck hat geschrieben:Ne paar Auxs fliegen im Environment jetzt hinten schon irgendwo rum, die würde ich gerne in der Mitte einsortieren, so dass ich diese dann später im Mixer auch dort finde.
ad "Channelstrips fliegen herum":
Wenn du im Environment arbeitest, solltest du das automatische Channelstrip Management ausschalten. Findest du über das Menü File->Project Settings->Audio. Achtung, nicht global, musst du für jedes Projekt oder in einem Template ausschalten. Logic benimmt sich auch dann nicht wie man es erwartet, aber es schiebt nicht gar so viel herum.

ad "später im Mixer auch dort finde":
Geht nicht. Dem Mixer ist die Position der Strips im Environment egal.

Michael Kruck hat geschrieben:... ganz besondere weil das Environment in Logic X ja gar nicht mehr so wirklich vorhanden ist wie ich gelesen habe...
Wie ich gelesen habe ist das Environment praktisch unverändert vorhanden. Allerdings wird berichtet, dass das Positionieren der Channelstrips derzeit nicht funktioniert, sie springen. Auf ein Update ist zu hoffen.

Michael Kruck hat geschrieben:Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Template mit ordentlich Puffer neu anzulegen?!
Was hilft dir das? Sortieren kannst du eh nicht wie du willst, außer du machst aus jedem Aux auch eine Spur. Wenn dir das nicht recht ist, arbeitet Logic gegen dich. Dann kannst du die Spuren nicht einmal verstecken, denn sobald du den "Hide" Button drückst, stehen die Aux Strips im Mixer wieder dort wo Logic glaubt dass sie hübsch sind. Sehr schlecht gelöst und nie verbessert, Änderung nicht in Sicht.

Wenn du alles so haben willst wie du willst, bleibt nur das Environment.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Peter Ostry hat geschrieben:
Michael Kruck hat geschrieben:... dass beispielsweise Aux 1 auch im Send Bus 1 entspricht, hier würde ich dann auch meine I/O Beschriftungen anpassen wieder.
Dafür muss man meist ein Template (oder das Projekt) vorbereiten. Also viele Aux Strips anlegen und die Busse entsprechend routen. On the fly funktioniert das selten bis gar nicht.
Das habe ich ja, und würde mein Template nun gerne um ein paar Spuren erweitern. Nur hätte ich diese gerne nicht irgendwo am Ende des Mixers sondern schon gerne logisch einsortiert. Aktuell habe ich im Mixer [Sidechain Busse] | [Send Effekte] | [Instrumenten-Gruppen] | [Premaster, Master]

Peter Ostry hat geschrieben:
Michael Kruck hat geschrieben:Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mein Template mit ordentlich Puffer neu anzulegen?!
Was hilft dir das?
Das ich weiterhin mit dem Mixer arbeiten kann, und falls ich irgendwann mal wieder was hinzufügen möchte, ich genügend freie Aux-Wege habe um dann die Channelstrips verschieben zu können.
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4367
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Geheimagent »

Also eigentlich kannst Du oben rechts im Mixer ein und ausblenden, was Du sehen willst. AUX-wege, Bus etc.
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von Michael Kruck »

Die will ich ja auch weiterhin sehen und nicht ausblenden. Ich hätte sie nur gerne in vernünftiger Reihenfolge. Aber wie Peter schon sagte, arbeitet Logic da wohl gegen mich und ich bastel das Template entweder neu oder gewöhne mich ans Environment...
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3605
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von putte »

Diese Diskussion ziehe ich nach sieben Jahren wieder hoch. Weil's mir gehörig auf die Nerven geht, dass ich mir meinen Mixer nicht per drag und drop so anordnen kann, wie ich das will: Einfach und unkompliziert.

Und damit meine ich alle Spuren, nicht nur die Aux-Kanäle. Ich will im Mixer einen Kanal anpacken und ihn dahin ziehen, wo ich ihn sehen möchte. Nichts anderes als das. Ohne Umwege über Menüs oder dergleichen. Verdammt nochmal. :)
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12644
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Aux-Channels im Mixer sortieren

Beitrag von MarkDVC »

Es gab (und gibt immer noch) das Audio Environment Layer - dort ist das freie Bewegung und Platzieren von Objekte immer noch möglich, wenn auch sehr in die Jahre gekommen ;-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten