Hardware-Synth-Controller und Environment

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Hallo,

nachdem ich auch wieder im Logic-Boot sitze, habe ich nun erstmalig ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter komme. Ich versuche verzweifelt meine beiden Hardware-Synths, einen Slim Phatty und einen Nord Rack 2X so einzubinden, dass ich deren Parameter, die als Controller-Message gesendet werden, aufzeichnen kann (SysEx wird hier nicht verwendet).

Das funktioniert soweit auch, aber ich habe unangenehme Nebeneffekte, z.B. reagiert auch der Mixer im Environment auf diese Controller-Bewegungen der Synths, z.B. verändert sich der Pan des gerade angewählten Kanals, wenn ich den Frequenz-Parameter am Slim Phatty verändere. Habe ich z.B. den Nord angewählt und drehe am Regler des Slim Phattys verändert sich auch ein Parameter im Nord, obwohl alle natürlich auf verschiedenen MIDI-Kanälen liegen (Nord auf Ch.2-5, Slim Phatty Ch.6)

In anderen DAWs (Protools/Live) kann ich pro Kanal den MIDI-Eingang wählen, aber im Logic-Environment gibt es nur den einen Sequencer-Eingang der alles nimmt was vom physischen Eingang angeschlossen wurde.
Ich habe nun mittels Monitoren, Transformern, Kanaltrennern schon alles mögliche probiert aber komme nicht mehr weiter. Kann mir mal jemand einen Tipp geben oder geht das was ich möchte schlichtweg einfach so nicht?

Danke & Grüße,
Michael
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von Peter Ostry »

wirehead hat geschrieben:... z.B. verändert sich der Pan des gerade angewählten Kanals, wenn ich den Frequenz-Parameter am Slim Phatty verändere.
Das heisst, der Slim Phatty sendet für die Frequenzeinstellung CC10, was nicht besonders schlau von ihm ist. Du müsstest am Physical Input den Eingang des Slim Phatty abzweigen (oder am Sum Eingang dessen Kanal). Dort dann mittels Transformer CC10 in eine andere Nummer umwandeln. Damit es beim Playback am Synth wieder richtig ankommt, musst du vor dem Rausspielen wieder zurückwandeln.

wirehead hat geschrieben:Habe ich z.B. den Nord angewählt und drehe am Regler des Slim Phattys verändert sich auch ein Parameter im Nord, obwohl alle natürlich auf verschiedenen MIDI-Kanälen liegen (Nord auf Ch.2-5, Slim Phatty Ch.6)
Das hört sich an, als ob du die Kanäle der ausspielenden Instrument-Objekte (Ports) nicht im Inspector eingestellt, sondern auf "All" belassen hättest. Wenn du den Ausgang zum Phatty auf Kanal 6 stellst, müsste sich in dem Fall das Problem erledigt haben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Peter Ostry hat geschrieben:
wirehead hat geschrieben:... z.B. verändert sich der Pan des gerade angewählten Kanals, wenn ich den Frequenz-Parameter am Slim Phatty verändere.
Das heisst, der Slim Phatty sendet für die Frequenzeinstellung CC10, was nicht besonders schlau von ihm ist. Du müsstest am Physical Input den Eingang des Slim Phatty abzweigen (oder am Sum Eingang dessen Kanal). Dort dann mittels Transformer CC10 in eine andere Nummer umwandeln. Damit es beim Playback am Synth wieder richtig ankommt, musst du vor dem Rausspielen wieder zurückwandeln.

wirehead hat geschrieben:Habe ich z.B. den Nord angewählt und drehe am Regler des Slim Phattys verändert sich auch ein Parameter im Nord, obwohl alle natürlich auf verschiedenen MIDI-Kanälen liegen (Nord auf Ch.2-5, Slim Phatty Ch.6)
Das hört sich an, als ob du die Kanäle der ausspielenden Instrument-Objekte (Ports) nicht im Inspector eingestellt, sondern auf "All" belassen hättest. Wenn du den Ausgang zum Phatty auf Kanal 6 stellst, müsste sich in dem Fall das Problem erledigt haben.
Das hat leider alles nichts gebracht :( Der Slim Phatty sendet seine Controller als 14bit - quasi in zwei Bytes aufgeteilt und das wird wohl irgendwie falsch interpretiert. Man kann das zwar im Phatty deaktivieren, aber dann sind Verläufe in Stufen hörbar.

Anscheinend ist auch der Phatty das Hauptproblem, denn sowohl Logic als auch Nord reagieren ziemlich allergisch auf seine Messages. Beim Nord hatte ich sogar mal, dass die gesamte Tonerzeugung bei ALLEN gespeicherten Sounds gesponnen hat und erst nach aus/einschalten wieder alles OK war - ziemlich schräg :?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber ich verschiebe das Thema erst mal - wollte ja eigentlich Musik machen...
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von Clemens Erwe »

Normalerweise sind auch 14-bit Controller noch kanalbezogen. (zwei Controllerwerte)

Falls es eine Sysex-Nachricht sein sollte, hilft nur ein eigener Midi-Port.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Clemens Vill hat geschrieben:Normalerweise sind auch 14-bit Controller noch kanalbezogen. (zwei Controllerwerte)

Falls es eine Sysex-Nachricht sein sollte, hilft nur ein eigener Midi-Port.

Clemens
Nee, ist ganz sicher ohne SysEx - habe ja für alle Ports je einen Monitor mitlaufen, extern auch noch mal einen MIDI-Pipe Monitor. Abgesehen davon ist in Logic SysEx auch noch ausgefiltert. Wenn ich wenigstens die MIDI-Steuerung des Mixers abschalten könnte - braucht man die überhaupt noch? Die interne Automatisierung verwendet das doch nicht mehr oder?
Ja, ja - Plugin-Instrumente sind was schon bequemes :lol:
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von Clemens Erwe »

wirehead hat geschrieben:In anderen DAWs (Protools/Live) kann ich pro Kanal den MIDI-Eingang wählen, aber im Logic-Environment gibt es nur den einen Sequencer-Eingang der alles nimmt was vom physischen Eingang angeschlossen wurde.
Da liegst der Hund begraben.

Wenn Du für die Geräte sowieso schon unterschiedliche Midikanäle eingerichtet hast, dann wähle unter Projekteinstellungen->Aufnahme->Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen an.

Dann kriegen die Spuren nur noch den Eingang, der angewählt ist.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Clemens Vill hat geschrieben: Wenn Du für die Geräte sowieso schon unterschiedliche Midikanäle eingerichtet hast, dann wähle unter Projekteinstellungen->Aufnahme->Mehrspuraufnahmen nach Eventkanal trennen an.

Dann kriegen die Spuren nur noch den Eingang, der angewählt ist.

Clemens
Habe es probiert aber leider hat das auch nichts gebracht. Denke dass da eher im Environment etwas anders eingerichtet werden muss.Kann man irgendwie verhindern, dass die Mixer-Objekte von externen Controllern gesteuert werden? Das wäre dann wenigstens so brauchbar wie in Protools oder Live - so wie es jetzt ist, ist es eigentlich fast unbenutzbar.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Habe das Problem nun selbst lösen können, nachdem ich mich noch mal mit frischem Kopf rangesetzt habe.

Eigentlich ist es ganz einfach: Eingangsseitig muss man erst mal die beiden MIDI-Eingänge im Environment einzeln abgreifen und mit Transformern je Controller 7 und 10 ausfiltern und wieder auf den Sequencer-Eingang geben. Damit wird erst mal die unerwünschte Steuerung der Mixer-Kanäle durch Nord und Slim Phatty unterbunden.

Um Reglerbewegungen immer nur dem angewählten Synth zuzuordnen, schaltete man einfach je zwei Transformer vor das Instrumenten-Objekt. Der erste Transformer splittet die MIDI-Daten auf, in Daten vom Masterkeyboard (Kanal 1) und Controller-Daten von den Synths (Kanäle 2-6). Aus letzteren Controller-Daten werden nun mit einem weiteren Transformer nur die Controller-Daten ausgefiltert, die den Synth bzw. seinen Part betreffen. Hierzu ist es wichtig, dass die MIDI-Kanäle der Mixer-Instrumente im Inspektor auf "All" belassen werden, denn nur so wird der MIDI-Kanal des Senders durchgereicht wenn die Spur angewählt wird und lässt sich dann damit auch entsprechenden filtern.

In dieser Konfiguration funktioniert das ganze nun einwandfrei und sehr komfortabel. Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von Peter Ostry »

wirehead hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen :)
Du hast aber geschwindelt. Jetzt wird zumindest der Frequenzparameter des Slim Phatty, den du eingangs erwähnt hast, nicht mehr aufgezeichnet. Du hast ihn nach dem Physical Input rausgefiltert. Da du nach deinem Abenteuer jetzt weisst wie es geht, kannst du dir die rausgefilterten Parameter wieder holen:

Lass die Transformer am Eingang die CC 7 und 10 nicht verschlucken, sondern wandle sie in Nummern um, die vom jeweiligen Synth nie kommen. Am Ausgang, vor die Instrument-Objekte, gibst du je zwei weitere Transformer, die deine temporären Nummern wieder in 7 und 10 zurückwandeln. Damit hast du die volle Funktion der Synths wiederhergestellt.

Hinweis zur Nummernvergabe: Wenn du externes MIDI bearbeitest, darfst du dem Sequenzer-Eingang nur die CCs 0-119 füttern. CC 120-127 werden ignoriert.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Nee, nicht geschwindelt sondern fehlinterpretiert :lol: Tatsächlich bleibt der Frequenzparameter etwas mysterös, denn der funktioniert jetzt als einziger Parameter nicht und auch nicht dann, wenn ich die Transformer CC7 und CC10 nicht ausfiltern lasse. Warum der Kanal-Pan darauf reagiert hat verstehe ich irgendwie auch nicht, denn der Phatty sendet da kein CC10 (wie Du schriebst, wäre das eigentlich auch Unsinn). Aber so wie es jetzt ist, ist es schon sehr gut und diesen Fehler finde ich auch noch und sei es durch das Umwandeln wie von Dir beschrieben.
Peter Ostry hat geschrieben:
wirehead hat geschrieben:Vielleicht kann ja jemand was mit der Info anfangen :)
Du hast aber geschwindelt. Jetzt wird zumindest der Frequenzparameter des Slim Phatty, den du eingangs erwähnt hast, nicht mehr aufgezeichnet. Du hast ihn nach dem Physical Input rausgefiltert. Da du nach deinem Abenteuer jetzt weisst wie es geht, kannst du dir die rausgefilterten Parameter wieder holen:

Lass die Transformer am Eingang die CC 7 und 10 nicht verschlucken, sondern wandle sie in Nummern um, die vom jeweiligen Synth nie kommen. Am Ausgang, vor die Instrument-Objekte, gibst du je zwei weitere Transformer, die deine temporären Nummern wieder in 7 und 10 zurückwandeln. Damit hast du die volle Funktion der Synths wiederhergestellt.

Hinweis zur Nummernvergabe: Wenn du externes MIDI bearbeitest, darfst du dem Sequenzer-Eingang nur die CCs 0-119 füttern. CC 120-127 werden ignoriert.
Zuletzt geändert von wirehead am 10 Jan 2012 - 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von Peter Ostry »

Hast du Midi Monitor installiert?
Der zeigt dir, was der Phatty wirklich sendet.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Peter Ostry hat geschrieben:Hast du Midi Monitor installiert?
Der zeigt dir, was der Phatty wirklich sendet.
Danke für den Hinweis, diesen Monitor kannte ich noch nicht. Ich hatte auch mit MIDI-Pipe parallel ermittelt, aber irgendwie sendet der Phatty da mehrere Messages. Werde ich heute abend noch mal schauen ob ich daraus schlauer werde.
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hardware-Synth-Controller und Environment

Beitrag von wirehead »

Peter Ostry hat geschrieben:Hast du Midi Monitor installiert?
Der zeigt dir, was der Phatty wirklich sendet.
Der Phatty sendet tatsächlich CC10 für die Frequenz des zweiten Oszis. Was hat sich der Entwickler der Phatty-Firmware eigentlich dabei gedacht? Sooo viele Parameter hat das Teil eh' nicht und andere ungenutzte Controller-Nummern gibts dafür selbst mit dem uralten MIDI-Protokoll echt genug.

Ich wandele CC10 nun einfach in CC119 um und beim Abspielen wieder zurück und das funzt auch wunderbar. Danke noch mal für den Tipp :)
Antworten