Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Mackie Control und Logic 9. Man kann zwar noch mit der Mackie Control Logic Parameter ändern, jedoch fährt der Regler nach der Einstellung wieder ganz nach unten. Der Wert in Logic bleibt jedoch. Es sind auch alle Fader immer unten.
Ich habe die MC bei meinem Midi Interface auf Port C. Wenn ich die Regler bewege sieht man Aktivität beim Midi In. Jedoch gibt es keinerlei Aktivität vom Midi Out. Kann man das in Logic irgendwie einstellen?
P.S. der Aus- und Eingangsport unter Einstellungen -> Bedienoberflächen -> Setup ist korrekt eingestellt.
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von MikeSilence »

aus dem Setup mal rausschmeissen und neu finden lassen...
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Das habe ich bereits gemacht. Leider ohne Erfolg. Das Midi Interface ist auch in Ordnung. Wenn ich einen Synth an Port C hänge bekommt dieser Signale. Nur nicht die MC.
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von Peter Ostry »

groovesurfer hat geschrieben:Wenn ich einen Synth an Port C hänge bekommt dieser Signale. Nur nicht die MC.
Kaputtes MIDI Kabel?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Nein, habe ich schon getestet, jedoch sehe ich ja am Out Port C am Midi Interface keine Aktivität.
Was könnte es noch sein?
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von Peter Ostry »

groovesurfer hat geschrieben:jedoch sehe ich ja am Out Port C am Midi Interface keine Aktivität.
Was heisst das? Wenn du den Synth anschließt siehst du Aktivität und wenn du den Controller anschließt nicht? Oder du siehst nie Aktivität, weil das Interface keine Anzeige dafür hat?

Ich weiss nicht ob es in diesem Fall hilft, aber schau mal mit Midi Monitor ob du etwas Verdächtiges siehst bzw. einen Unterschied wenn Mackie Control oder Synth angesteckt sind.

groovesurfer hat geschrieben:Was könnte es noch sein?
Mackie Control kaputt
MIDI Eingang der Mackie Control kaputt
Kaputte Control Surface Software
MIDI Routing über andere Software/Hardware
Interface blockiert MIDI Messages
Andere Messages gehen über denselben MIDI out Port
etc.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Peter Ostry hat geschrieben:Was heisst das? Wenn du den Synth anschließt siehst du Aktivität und wenn du den Controller anschließt nicht?
Genau so ist es. Wenn ich den Synth an den Port C anschließe leutet das rote Licht am Midi Interface, wenn die MC angeschlossen ist leutet sie nicht :wink:
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Na sowas.
Habe eben mal die Midi Signale vom FireFace bezogen -> ohne Erfolg.
Dann habe ich mal in den Port B vom Midi Interface gersteckt -> funktioniert
danch wieder zurück in den Port C -> funktioniert
Hääääää? Was ist das denn? Ich freue mich natürlich das es wieder funktioniert, aber erklären kann ich mir das nicht. Habe ja auch schon unzählige mal über das Setup die MC gelöscht und neu suchen lassen, alle Midi Kabel waren bomben fest in den Buchsen.... Naja, geht :D
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Die Freude war nur von kurzer Dauer.
Mac ausgeschalten und wieder an -> alles beim alten :-(
Habe die selben Schritte wie zuvor durchgeführt, aber dieses mal geht es nicht.
Bin so langsam am verzweifeln.
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Keiner mehr ne Idee? Der Midi Monitor zeigt mir leider auch keine ausgehenden Signale an. Irgendetwas sperrt das doch. Nur was? Kann man vielleicht unter den Dienstprogrammen im Audio-Midi Setup etwas einstellen oder so?
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von Peter Ostry »

groovesurfer hat geschrieben:Der Midi Monitor zeigt mir leider auch keine ausgehenden Signale an.
Ein Hinweis:
Beim Midi Monitor das Dreieck "MIDI sources" aufgeklappt lassen, damit du immer siehst, ob die Ports aktiv sind. Sonst beendest du vielleicht Logic oder schaltest das Interface aus, die Ports sind weg und nachher glaubst du, dass keine Messages kommen (weil du sie wegen deaktivierter Ports nicht siehst).

Midi Monitor sieht nicht wo was ankommt oder angenommen wird, der sieht nur ob was rausgeschickt wird. Wenn du keine Signale rausgehen siehst, liegt der Verdacht nahe, dass von der Software keine gesendet werden. Der Fehler müsste dann also in Logic bzw. in der Control Surface Software liegen.

Test:
Steck die Mackie Control vom MIDI Interface ab. Schmeiss sie aus dem Logic Control Surface Setup raus und installiere sie manuell wieder. Setz ihren Ausgang auf den IAC Bus. Jetzt müsstest du im Midi Monitor schon etwas sehen, auch wenn du Panregler oder Fader mit der Maus bewegst. Wenn du nichts siehst, schmeiss die MC raus und probier irgend etwas anderes, zum Beispiel eine Baby HUI.

Wenn du mit keiner installierten Control Surface MIDI Messages rausbekommst, könnte in deinem Logic etwas kaputt sein. Wenn du nur mit der Mackie Control Software nichts siehst, ist vielleicht das entsprechende .bundle File beschädigt.

Wenn du über den IAC Bus Messages in Midi Monitor siehst, stell den Ausgang im Setup auf einen Port des MIDI Interfaces. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da ein Unterschied ist, aber wer weiss ...

groovesurfer hat geschrieben:Kann man vielleicht unter den Dienstprogrammen im Audio-Midi Setup etwas einstellen oder so?
Nein, das Audio/MIDI Setup zeigt in der MIDI Abteilung nur welche Interfaces aktiv sind und du kannst eigene Geräte anlegen, z. B. um den Ports Namen zu geben. IAC Ports kann man dort auch anlegen und löschen. Aber man kann weder routen noch filtern.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Also wenn ich die Logic Control / Mackie Control manuell istalliere kommt nichts am Midi Monitor. Wenn ich nun eine Baby HUI rein nehme, zeigt mir der Midi Monitor ständig Note Off Befehle an. Auch auf dem Midi Interface sieht man dann Aktivität. Wenn ich aber einen Fader in Logic bewege kommt auch kein Signal im Midi Monitor.
Wenn ich z.B. eine M-Audio iControl manuell istalliere ist auch kein Signal zu sehen.
Da ich schon viele Plug Ins in Logic installiert habe, möchte ich es ungerne neu installieren. Kann man Logic vielleicht reparieren? Oder kann man sonst etwas anderes unternehmen?

P.S. Wenn ich alle Modelle scannen anwähle, wird die MC immer (als Logic Control) gefunden.
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von Peter Ostry »

Ich bekomme beim Faderschieben und bei Automation immer Signale im Midi Monitor und habe gar nichts angeschlossen, nicht einmal ein MIDI Interface. Eine beliebige Control Surface im Setup und der IAC Bus reichen.

Hast du vielleicht irrtümlich den Bypass aktiviert?
Logic Pro —> Control Surfaces —> Bypass all Control Surfaces

Wenn es nicht der Bypass ist, versuch einmal die Logic Control Surface neu zu installieren. Die ist von meinem Logic. Es ist eine einzige Datei, ich habe sie nur kompromiert damit sie beim Up- und Download nicht verändert wird. Sie kommt in den Logic Programmordner: Rechtsklick auf Logic Pro, dann zu Content/MIDI Device Plug-Ins/ navigieren, dein Bundle löschen (oder rausnehmen) und meines reingeben. Logic neu starten.

Ansonsten bleibt vielleicht wirklich nur der Versuch mit der Neuinstallation von Logic. Den Plugins dürfte das nichts ausmachen. Kopier die Plugin-Ordner (auf System- und Userebene) halt vorher woanders hin, damit nichts passiert.

groovesurfer hat geschrieben:Wenn ich alle Modelle scannen anwähle, wird die MC immer (als Logic Control) gefunden.
Aber doch nur, wenn die Mackie Control angeschlossen ist? Ich denke dass Logic beim Scannen einfach alles abfragt und schaut ob ein Gerät oder eine Emulation antworten.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Hey Peter,

gestern hat die MC auf einmal wieder funktioniert. Nach einem Neustert aber dann wieder nicht mehr. Komisch, komisch.
Habe Dein File mal reinkopiert und sie funktioniert nun wieder ilike
Mal schauen wie lange...
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
groovesurfer
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Apr 2008 - 15:13

Re: Mackie Control bekommt keine Midi Signale mehr

Beitrag von groovesurfer »

Hier mal eine Statusmeldung: Nach Einspielung des files funktioniert alles wieder. Wenn Logic jedoch mehr als 1 mal neu gestartet wird geht es nicht mehr.
Ich muss wohl Logic neu installieren.
Wie geht man da am Besten vor ohne dass man die Zuordnungen zu den Plug Ins verliert?
MacPro 2 x 2,4GHz Quad Core, 20GB Ram - Logic Pro X - Fireface 800 - UAD-2 Satellite Quad + Duo - Virus Ti Polar, Moog Little Phatty, Virus C, microKorg...
Antworten