Der richtige DAW Controller für Logic

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

SickMotion
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 21 Nov 2010 - 20:20
Logic Version: 9
Wohnort: Köln

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von SickMotion »

Okay danke. Und was genau meinst du mit dem Powermate?
Hat hier irgendjemand das Alphateack und nutzt es mit Logic? Irgendeinen muss es ja geben ^^
iMac 10.6.8 - 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 RAM - 500GB HDD - Logic Pro 9.1.8
- NI Komplete 7 - Cakewalk UA 25 EX - M-Audio Keystation 88 - AKAI MPK mini - Yamaha HS 50 - Frontier Alphatrack - Rode NT1000
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von Stephan S »

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 26&t=44759

Achte besonders auf die Links von Tscho, zweite Seite.
SickMotion
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 21 Nov 2010 - 20:20
Logic Version: 9
Wohnort: Köln

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von SickMotion »

Alles klar, danke man. Unterm Strich ist das alles noch günstiger.
Jetzt schwanke ich nurnoch zwischen dem PreSonus und dem Alphatrack ^^
Ich hab jetzt auf der Frontier HP ne Seite gefunden, wo die LogicPro-PlugIns zum download anbieten. Ich denke das spricht für den Alphatrack.
Zuletzt geändert von SickMotion am 04 Jun 2011 - 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 10.6.8 - 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 RAM - 500GB HDD - Logic Pro 9.1.8
- NI Komplete 7 - Cakewalk UA 25 EX - M-Audio Keystation 88 - AKAI MPK mini - Yamaha HS 50 - Frontier Alphatrack - Rode NT1000
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von Stephan S »

Überleg dir das gut.
Der Preis ist schon gefährlich nah an einem gebrauchten iPad. Such mal hier im Forum nach Berichten...
SickMotion
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 21 Nov 2010 - 20:20
Logic Version: 9
Wohnort: Köln

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von SickMotion »

Danke für den Hinweis, aber ich hab lieber was richtiges in den Händen.
iMac 10.6.8 - 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 RAM - 500GB HDD - Logic Pro 9.1.8
- NI Komplete 7 - Cakewalk UA 25 EX - M-Audio Keystation 88 - AKAI MPK mini - Yamaha HS 50 - Frontier Alphatrack - Rode NT1000
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von Klaus-Peter »

Stephan S hat geschrieben:...bearbeite einfach mal die ersten 20 Channels mit einem brauchbaren Strip, bspw. URS oder Waves SSL (am besten etwas mit Schaltern...)etc. und zwischendurch justier mal kurz die Decays auf den drei gelayerten Synths verschiedener Hersteller. Wenn du das in 10-15 Minuten hinbekommst ohne die Maus anzufassen dann lösche ich sofort alle meine Beiträge zum Thema Controller.
Ja ja ja... aber trotzdem: was hat das mit plug and play zu tun?
Die Controller selber sind ja strohdämlich und können nur das können, was die Hostsoftware vorgibt. Und das können sie nach meinem Dafürhalten sehr gut, ohne das ich stundenlang an den Dingern herumkonfigurieren muss. Anschließen und fertig.
Ob ein externer Controller überhaupt Sinn macht, das steht auf einem ganz anderen Blatt!
Um an Synths herumzuschrauben, möchte ich z.B. die c4 nicht mehr missen! Und überhaupt und sowieso... Du kannst löschen! Und ärgere mich nicht immer mit Deinen Widerworten (auch wenn Du recht hast)! :(

Klaus-Peter :wink:
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von wirehead »

Stephan S hat geschrieben: Aber wenns nur ein Fader sein soll - bitteschön. Wenn die Halbwertzeit ungefähr so ist wie beim Tascam (sind vom selben Hersteller) dann gebe ich dem Ding bei steter Nutzung ungefähr ein bis anderthalb Jahre.
Soviel zu Theorie und Praxis :D Ich habe den Alphatrack mittlerweile über drei Jahre im Dauereinsatz und das Ding läuft und läuft...
SickMotion
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 21 Nov 2010 - 20:20
Logic Version: 9
Wohnort: Köln

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von SickMotion »

So, nur für die Leute die auch mit dem Gedanken spielen sich den Alphatrack zu holen.
Das Ding ist echt klasse. Man muss nur den neuen Treiber und das LogicPlugIn runterladen und dann funzt alles sofort.
Auf der Frontier HP ist auch ne PDF mit dem Layout für die Logic-Steuerung.
Gut, der Motorfader macht Geräusche beim fahren, aber damit kann ich leben.
Die "Anleitung" die beiliegt ist auch ein Witz, ein zweiseitiger DIN A4 Zettel, aber auf der Frontier HP ist auch extra eine LogicAnleitung zum runterladen.
Zusammen mit dem Powermate, welches ich als JogWheel benutze, weil der "Touchstreifen" vom Alphatrack nicht so mein Ding ist, ist das auch schon alles was man braucht um präzise zu mischen bzw. zu mastern.
Klasse Teil, hab ich das schon gesagt?

Nochmal vielen Dank an Stephan S für die Hilfe ilike
iMac 10.6.8 - 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 RAM - 500GB HDD - Logic Pro 9.1.8
- NI Komplete 7 - Cakewalk UA 25 EX - M-Audio Keystation 88 - AKAI MPK mini - Yamaha HS 50 - Frontier Alphatrack - Rode NT1000
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von Helge Kautz »

Ich hatte einige Jahre lang ein Tascam FW-1802 mit 8+1 Motorfadern und integriertem Audiointface. Die Motorfader habe ich praktisch nie verwendet, weil die Zuordnung von Fadern zu Tracks in 8er-Blocks nicht wirklich intuitiv ist: Man hat nie den Fader für den Track unter dem Finger, den man gerade braucht. Nachdem das Tascam letztes Jahr seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein separates Audiointerface geholt, plus den Presonus Faderport. Ich bin davon ziemlich begeistert: Man hat immer die wichtigsten Kontrollen unter den Fingern, und der Fader steuert immer den gerade aktuellen Track (auch per Faderport auswählbar). Sehr intuitiv. Mappen muss man auch nichts, funktioniert Out-of-the-Box (man kann aber mappen, wenn man unbedingt möchte). Kann ich echt nur empfehlen, bin sehr glücklich damit!

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Mile69
König
Beiträge: 934
Registriert: 17 Okt 2006 - 15:08
Logic Version: 10
Wohnort: Haag i.OB
Kontaktdaten:

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von Mile69 »

Helge Kautz hat geschrieben:Kann ich echt nur empfehlen
Dem kann ich mich anschließen...ist ein super Teil. Nur bei mir leuchten im 64bit Modus die Lampen am Gerät nicht... :)
iMac 27 5K (Late2015) Core i7 16GB RAM - OS X 10.12.6 - Logic Pro X - Fatar SL-880 Masterkeyb., Alesis RA100, NS10-M, Roland JV-80, Roland e-Drums TD-6V, Roland U-220, Behringer UMC1820, Presonus FaderPort, Samson C-Control, KORG nanoKontrol2, Gitarren
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von Stephan S »

SickMotion hat geschrieben:Nochmal vielen Dank an Stephan S für die Hilfe ilike
Danke fürs Danke. Gern geschehn.

HAH - wieder einen bekehrt :hm_angel:
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von superflo »

Kann mal jemand, der das Presonus und den Alphatrack kennt, die Vor- und Nachteile der beiden Geräte darlegen? Ich möcht auch sowas haben, kann mich aber nicht entscheiden. Bringens die drei Potis des Alphatrack mit dem kleinen Display und dieses Ribbon-Dings als Transportcontroller?
SickMotion
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 21 Nov 2010 - 20:20
Logic Version: 9
Wohnort: Köln

Re: Der richtige DAW Controller für Logic

Beitrag von SickMotion »

Wenn man den hier trauen kann: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=1362

Die meinen Alphatrack hat die Nase ein Stück weit vorne.
Wegen dem Display, er hat nur einen Pan-Encoder und man kann mit dem keine PlugIns und EQs bedienen.

Der Alphatrack kann dass. Aber das muss man für sich selber entscheiden.
Ich hab kein Presonus zum Vergleich.

Zu deiner Frage wegen dem Alphatrack:
Ja das Display ist ziemlich aufschlussreich.
Die gerasterten Potis sind genial.
Das Transportfeld ist nicht so mein Ding, da ich es etwas ungenau finde. Dafür hab ich mein Powermate.
iMac 10.6.8 - 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo - 8GB DDR3 RAM - 500GB HDD - Logic Pro 9.1.8
- NI Komplete 7 - Cakewalk UA 25 EX - M-Audio Keystation 88 - AKAI MPK mini - Yamaha HS 50 - Frontier Alphatrack - Rode NT1000
Antworten