Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Hallo,

habe Logic 9 Express auf meinem iMac (27" / 2.8 GHz i7) installiert. Läuft auch prima - wenn es läuft.
Mein Problem: Logic 9 startet nur, wenn ich zuvor einen Neustart des Rechners gemacht habe. Ein Ab- und wieder Anmelden funktioniert manchmal auch, aber nicht immer. Es erscheint nur das hüpfende Symbol in der Taskleiste für ca. 15-20 Sekunden, es erscheint aber kein Splashscreen und es geht auch kein Logic Fenster auf. Auch das Logic Titelmenü erscheint nicht. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Im Taskmanager wird Logic sonderbarerweise als laufendes Programm angezeigt, nur ist davon nichts zu sehen.

Dieses Verhalten ist absolut reproduzierbar, tritt also jedes mal auf. Nach Neustart des iMac funktioniert alles prima - aber eben nur einmal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Als zusätzliche Info: als Audio-Hardware benutze ich eine Apogee Duet und zur Steuerung eine Mackie Control.
Es macht allerdings für das merkwürdige Startverhalten von Logic keinen Unterschied, ob die Mackie oder die Apogee angeschlossen sind, oder nicht.

Ich habe Logic bereits einmal neu installiert, macht aber leider keinen Unterschied. Auch habe ich die Logic Preferences gelöscht und neu anlegen lassen - ebenfalls ohne Erfolg.

Danke für einen Tipp,
Wolfi
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von d/flt prod. »

welche logic-version isses denn? welche osx-version? irgendwelche plugins im autoload-song?
wenn ja, was passiert, wenn du mit nem leeren song startest?
Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Hier die Infos:

Logic Express Version 9.1.3 (32 Bit)
OSX 10.6.5

Wenn ich mit einem leeren Projekt starte, passiert das gleiche - also: Logic startet nur einmal nach dem Neustart, danach nicht mehr.

Gruss, Wolfi
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von MikeSilence »

Hast Du mal die Zugriffsrechte reparieren lassen?
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Zugriffsrechte hab ich reparieren lassen, auch ohne Erfolg.

Gruss, Wolfi
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von martinrudolf »

Hast du mal den Arbeitsspeicher rekonfiguriert?
Neustart -> Tastenkombination "control + apfel(cmd) + p + r" drücken und festhalten. imac Startton etwa 4 - 5 mal erklingen lassen, dann Tasten loslassen, imac startet dann.
Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Meinst Du einen PRAM Reset? Das geht mit Command(cmd)-Option(alt)-P-R. Hat aber leider auch keinen Effekt gehabt...

Gruss, Wolfi
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von RBROY »

Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Danke für die Links!

also...

-Pro Application Support hab ich nicht installiert; zumindest habe ich es (wie in dem zweiten Link beschrieben) unter "Systemsteuerung > Softwareaktualisierung > Installierte Software" nicht gefunden.

-Start ohne Audiotreiber behebt das Problem nicht, bzw. das Auswahlfenster, in dem ich gefragt werde, ob ich CoreAudio laden möchte oder nicht, wird gar nicht erst angezeigt. Nur ein hüpfendes Symbol, aber keine Fenster oder Menüs.

-Start ohne Plugins behebt das Problem leider auch nicht


Was ich aber noch festgestellt habe: wenn ich nach dem Beenden von Logic SOFORT wieder versuche, Logic neu zu starten, dann funktioniert es. Sobald ich dazwischen eine andere Anwendung benutze, geht es nicht. Sehr verwirrend...

Gruss, Wolfi
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von RBROY »

Wird dir dir denn etwas zum installieren angeboten, wenn du die Softwareaktualisierung laufen lässt? Das heisst mittlerweile Pro Applications Update 2010-01, -02...

Edit: Vielleicht steht hier noch etwas drin:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... hilit=icon
Es müsste ja auch eine Log Datei geben. Das dürfte ja als crash beim startup von logic gelten.
Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Soweit ich mich erinnere, wurde mir Pro Applications Support oder Pro Applications Update noch nie zur Installation oder zum Update angeboten. Auch nicht bei der Installation von Logic Express 9 von Original-CD.
Was ich gefunden habe: ProKit 6.01. Allerdings weiss ich nicht genau, ob das was mit PAS oder PAU zu tun hat (?)

Crash Log wird keins angelegt. Es scheint ja, als ob Logic normal gestartet wird. Wie schon erwahnt, wird es im Taskmanager ja als laufendes Programm angezeigt, jedoch sieht man nichts davon...

Gruss und frohe Weihnachten,
Wolfi
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Clemens Erwe »

Kannst Du denn per cmd-tab zwischen den Anwendungen umschalten - wird da Logic angezeigt?
Wolfi59 hat geschrieben:Im Taskmanager wird Logic sonderbarerweise als laufendes Programm angezeigt, nur ist davon nichts zu sehen.
Meinst Du mit "Taskmanager" das Dock? (Wo ein blauer Punkt unter dem Logic-Icon ist?)
Was wird gezeigt, wenn Du einen Rechtsklick darauf machst?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Clemens, mit "Taskmanager" meinte ich die "Aktivitätsanzeige" (sorry, ich arbeite an Mac als auch an Windows-Systemen und bringe manchmal Begriffe durcheinander...). In der Aktivitätsanzeige wird Logic angezeigt, allerdings mit 0% CPU Auslastung.

Im Dock erscheint das Logic-Symbol auch, nach dem Hüpfen allerdings ohne blauen Punkt darunter. Logic wird auch unter "Sofort Beenden" im Apfel-Menü als laufendes Programm angezeigt.

Bei "cmd-Tab" wird Logic interessanterweise nicht angezeigt.

Es scheint, als ob Logic nicht vollständig geladen wird und dann in einer Art "Zwischenzustand" verharrt.

Gruss, Wolfgang
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Clemens Erwe »

Wie beendest Du denn Logic?

Einfach cmd-q oder zuerst Projekt schliessen/speichern?

Ich habe mir mit LogicExpress8 angewöhnt, immer die Tastensequenz cmd-s (speichern), (alt-)cmd-w (schliessen), cmd-q (beenden) zu verwenden, weil ich sonst öfters mal Probleme hatte.

Viel Glück noch,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wolfi59
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 22 Dez 2010 - 15:45

Re: Logic 9 Express startet nur nach Neustart des iMac

Beitrag von Wolfi59 »

Clemens, ich speichere immer noch mal das Projekt (cmd-s) und schließe Logic dann mit cmd-q. Projekt schliessen vor dem Beenden mach ich meistens nicht. Werd ich mal probieren. Ansonsten muss ich halt erst mal damit leben, ab und zu mal einen Neustart zu machen, um mit Logic zu arbeiten. Ist lästig, aber es gibt Schlimmeres...

Danke und Gruss,
Wolfgang
Antworten