CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Hallo zusammen. Weiß nicht ob ich hier richtig mit meiner Frage bin.

Ich hab folgendes Problem.

Erstmal meine Daten: IMAC 2,92 GH, 4 GB Arbeitsspeichen und ein TB Festplattenspeicher.
Ich verwende als Sequenzer Logic Express.Plug ins Alicias Keys,Omnisphere und Addictive Drums.
Audiointerface ist eine Cakewalk UA-25 ex.

das Problem ist das ich wenn ich acht Spuren aufnehme ( einzeln) die CPU anzeige so ausschlägt das der Mac mir dann sagt das keine Plug ins mehr möglich sind.
Genauso hab ich das Problem wenn ich was aufnehme zb. Gesang oder Gitarre und ich hab gerade mal zwei Spuren dann stopt der Mac wärendv der Aufnahme und sagt mir Platte zu langsam.
Macht mich echt fertig.Hatte mir den Mac extra gekauft damit man mal fernüftig Musik machen kann und jetzt hab ich so ein Käse an der Backe.

Wäre Super wenn mr jemand helfen könnte. Liebe grüße Daniel
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Clemens Erwe »

Welches OS? 10.6.4?

Hast Du alle Updates gemacht? Logic 9.1.1?

Aktuelle Treiber für das UA-25?

Hast Du mal auf das Built-In Audio umgeschaltet? Ist die Prozessorbelastung die gleiche?

Wie stark ist Deine Festplatte ausgelastet? 75% sollten mindestens frei sein.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Wizz »

hallo
Welche sample rate und buffersize ist eingestellt?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von alexander »

ah, hier hast du die plugins notiert. also wenn du addictive drums, alicias keys und omnisphere gleichzeitig benutzt kann ich mir schon vorstellen dass die interne platte ins schwitzen kommt wenn du dann noch audio aufnehmen willst. versuch mal auf eine externe platte aufzunehmen. am besten eine mit fw800...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Morgen zusammen.

Erst einmal danke für eure Bemühungen.
also hab Die OS X version 10.5.6
Update für das Logic Express geht nur wenn ich 10.6 OS X habe.
Meinst das hat was damit zu tun?
Die I/O Puffergröße habe ich auf 256 gestellt ( Latenz dann 23,6 ).
Wenn ich zwei Spuren mit Plug ins Belaste zb.Omnisphere und Alicias Keys ist die CPU Anzeige auf 50 Prozent
manchmal auch drüber.
Wenn ich dann den I/O puffer auf 1024 stelle ( Latenz 58,4 ms) ist die CPU auslastung auf 25 % und beide Kerne sind gleich ausgelastet.
Aber der 2 Kern arbeitet immer etwas mehr.
Wenn ich das Tempo runter nehme im Song auf 40 bpm dann ist die CPU auslastung kaum noch.
Aber das kann es doch nicht sein.Kann doch nicht jeden Song in 40 BPM machen:-)
Wenn ich das Tempo dann mal zum test auf 200 BPM mache dann schlägt die CPU Anzeige direkt 75 % aus.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Was meinst du mit Built-In Audio umgeschaltet clemensvill?

Vieleicht liegt es auch am Interface.Vorher hatte ich das Edirol ua 25.
Da hat ich die Probleme nicht so stark.Schon ein bisschen aber nicht so das ich nicht mal drei Spuren afnehmen konnte.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich wiederhole die wichtigsten Fragen:
Wizz hat geschrieben:Welche sample rate
Für Musik empfehle ich 44,1 kHz, für Video 48 kHz.
clemensvill hat geschrieben:Wie stark ist Deine Festplatte ausgelastet?
clemensvill hat geschrieben:Hast Du mal auf das Built-In Audio umgeschaltet? Ist die Prozessorbelastung die gleiche?
Die Frage mit den aktuellen Treibern passe ich an - sind die Treiber passend zu 10.5.6?

Warum eigentlich nicht 10.5.8?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Clemens Erwe »

Das eingebaute Audiointerface des Macs verwenden, anstatt das USB-Insterface.
Logic->Einstellungen->Audio ...

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Hab es probiert. intere Sondkarte negativ.
Ist bisschen weniger die CPU Auslastung und gleichmäßig verteilt.Wenn ich dann das Cakewalk wieder aktiviere ist ein Kern viel mehr als der andere belastet.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Samplerate 24 KHz.Festplatte kaum ausgelastet.Hab kein Internet dran nichts.Da ist vwierklich nur das Logfic Express dauf,Omnisphere,Alicias Keys und Adikktive Drums.Und Garage Band.Mehr nicht.

Wie funktioniert das denn mut der Externen Karte für Audioaufnahmen?
Sorry hab echt wenig Ahnung.Ist schon fast peinlich.
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Meine Samplerate 44,1 KHz
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Clemens Erwe »

d.kaltofen hat geschrieben:Sorry hab echt wenig Ahnung.Ist schon fast peinlich.
Nicht nur fast - tut mir leid.

In Logic das Menü aufrufen: Logic->Einstellungen->Audio

Dort hast Du den Reiter Geräte-> Core Audio.

Hier wählst Du als Output-Gerät Ausgang integriert und als Input-Gerät Eingang integriert an.

Die Einstellung dürfte im Moment Cakewalk sein.

Dann kannst Du vergleichen, ob die Systemlast die gleiche ist, wie beim Cakewalk. Von der Belastbarkeit ist das Eingbaute Audiointerface recht gut.

Wenn Dein Cakewalk wesentlich schlechter ist - :(

Und überprüfe auf der Cakewalk-Webseite nochmal die Treiberversion.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Wizz »

Hey
ich kenne deine Plugins nicht, aber kann es sein das dort die sample rate höher eingestellt ist?
schau mal bitte...
wenn ja, dann stell sie auch auf 44.1
d.kaltofen
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 01 Okt 2010 - 1:29

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von d.kaltofen »

Also in den Plug ins habe ich nichts gefunden bezüglich Sample Rate.
Habe die Cakewalk mal abgeklemmt und hab die Interne Soundkarte ausprobiert.Hat sich nicht allzu viel getan bei der CPU Anzeige.Fast genau so wie Wenn ich die Exter´ne Soundkarte dran hab.
Was komisch ist das Alicias Keys (Plug in) wenn ich die Einstellungen so bei Logic mache das ich fast Latenz frei einsingen kann plötzlich total spinnt.
Der eingespielte Sound ( Klavier ) klingt total übersteuert und die CPU Anzeige ist im roten Bereich.Obwohl ich nur eine Spur auf habe mit dem Plug in Alicias Keys.
Sehr sehr komisch.Bin mit meinen Dingen langsam am Ende.
Wenn mir jemand noch erklären könnte wie ich das mache mit der Exteren Speichekarte für Audio aufnahmen.
Hab es schon versucht geht aber nicht.
Wenn ich in Logic eine neue Audio Spur aufmache fragt er mich ja auf welchen Pfad gespeichert werden soll.Dann geb ich die externe Karte an und nehme auf.
Dann schaue ich und er nimmt doch auf dem Mac auf und speichert die auf dem Mac.

Danke euch schonmal. Gruss Daniel
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: CPU-Probleme mit Imac und Logic Express

Beitrag von Wizz »

also hab gerade ein wenig mit Addictive Drums befasst, und ich bin mir fast sicher das es daran liegt...
mein rechner ist ungefähr mit deinem vergleichbar und ich habe mal einen drum track programiert und bekam auch ständig system überlastung meldungen...das plugin frist viel ressourcen soviel ist sicher.
bounce die plugin spuren(region bounce) und deaktiviere die plugins mal und dann nimm mal auf..
Antworten