Akzente positionieren

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
dr.groove
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 13 Jul 2004 - 10:20
Logic Version: 8

Akzente positionieren

Beitrag von dr.groove »

Hallo ....,
Habe zwei Fragen zur Notation an Euch.

Ich habe einen Score in der Schlaghandnotation (SnareDrum - auch Bergerschrift genannt) erstellt und möchte nun gern die Akzente unabhängig von der Notenhalsausrichtung positionieren.
Alle Notenhälse sind, so sollte es sein, nach unten ausgerichtet. Setze ich jetzt ein Akzentzeichen über einer Note, dann positioniert es sich sofort darunter. :(
Richte ich die Notenhälse noch oben aus, dann bleiben auch die Akzente oben. Aber das nützt mir nix.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses zu umgehen?

Zweitens: Wie bekomme ich den Bindebogen zwischen einem Vorschlag und der dazugehörigen Hauptnote weg?

Danke vorab für die Hilfe!
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Akzente positionieren

Beitrag von martinrudolf »

Zu Frage 1 (Akzente): da gibt's glaube ich keine Chance was zu ändern.
Zu Frage 2: Vorschlag markieren -> Attribut -> Haltebogen -> ausblenden!

Gruß, Martin
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Akzente positionieren

Beitrag von trompetenick »

dr.groove hat geschrieben:Richte ich die Notenhälse noch oben aus, dann bleiben auch die Akzente oben.
Scoreeditor/Attribut/Notenhals/nach unten. danach
Layout/Zeilenformate/1.Stimme/Hälse/Auf-Ab setzt Akzente oben/unten

Ist's das?

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Akzente positionieren

Beitrag von martinrudolf »

Danke. Geht super. Wieder was gelernt!
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Akzente positionieren

Beitrag von superflo »

Oh - das muss ich mir merken, das dürfte ja auch mit Staccato-Punkten, Fermaten u.ä. funktionieren, die er für meinen Geschmack auch manchmal an die falsche Seite setzt.
Antworten