gebouncte WAV ist zu leise

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Talisker »

Ich habe gerade nen Knoten im Kopf, ich bounce eine Session mit +2 db, normalisiert oder nicht normalisiert als Wav, dann importiere ich diese Wav in eine weitere Session zum Mastern und sie ist 20db leiser. Habe jetzt schon mehrmals versucht, immer dasselbe Ergebnis. Übersehe ich mal wieder das Offensichtliche ??

mfg

Kai
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Clemens Erwe »

Talisker hat geschrieben: ich bounce eine Session mit +2 db
Sorry, wie kriegst Du das denn hin? Ich dachte immer bei 0 dB ist schluss (in der Digitalen Welt)?

Falls Du die Faderposition meinst - die hat nicht mit dem tatsächlichen Pegel zu tun. Letzteren erfährst Du von der Anzeige.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von ualter »

Talisker hat geschrieben:Ich habe gerade nen Knoten im Kopf, ich bounce eine Session mit +2 db, normalisiert oder nicht normalisiert als Wav, dann importiere ich diese Wav in eine weitere Session zum Mastern und sie ist 20db leiser.
Ergebniss also -18dB?
Klarer Fall, du musst mit +20dB bouncen dann hast du in der nächsten session genau 0. Aber da ein bischen headroom nix schadet würde ich +14dB zum Bouncen vorschlagen dann hast du noch Luft, wieviel? Genau, 6dB ;-)
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12670
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von MarkDVC »

Talisker hat geschrieben:Ich habe gerade nen Knoten im Kopf, ich bounce eine Session mit +2 db, normalisiert oder nicht normalisiert als Wav, dann importiere ich diese Wav in eine weitere Session zum Mastern und sie ist 20db leiser. Habe jetzt schon mehrmals versucht, immer dasselbe Ergebnis. Übersehe ich mal wieder das Offensichtliche ??
WIe ist der Master Channel Strip Fader eingestellt? Ich meine damit nicht den Stereo Output.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Talisker »

Also: natürlich rede ich nicht über digitale db. Tatsache ist einfach, ich habe diese Session schon einige Male gebounct. Und nun, nach nur marginalen Änderungen ist sie nach dem Bouncen auf einmal viel leiser. Das geht mir halt nicht in den Kopf.

mfg
Kai
clonkerman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2010 - 21:59

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von clonkerman »

Hallo,
Ich habe auch ein Problem mit dem Bouncen. Wenn ich das ganze Projekt in Logic anhöre klingt alles wie gewünscht. Wenn ich es jetzt aber Bouncen will kommt es normalisiert viel zu leise raus. Ohne normalisieren kommt der ganze Song in gewünschter lautstärke raus bis auf eine Stelle!
Die ist viel zu laut und rauscht stark. Warum klingt denn das gebouncte nicht so wie ich es in Logic höre? Bzw. nur diese eine stelle kommt anders raus?

Bin absoluter Logic neuling und über jeden Tipp froh!
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Steve Crown »

Die meisten DAWs (so auch Logic) rechnen intern mit 32 Bit Float.
Dadurch kann man während dem mixen übersteuern, ohne dass effektiv etwas übersteuert würde bzw. verzerrt.

Beim Downmix in ein Format wie z.B. 16 Bit Wave passiert dann aber folgendes:

a) Wenn normalisiert wird, dann wird so weit runter geregelt, dass kein Peak mehr über 0 dBFS kommt (höher geht es bei einem 16 Bit Fixed Point Format sowieso nicht). Ergebnis: Keine Verzerrung, aber der Track ist evtl. viel leiser als erwartet

b) Wenn nicht normalisiert wird, dann hat man Peaks oder sogar ganze Bereiche, die über 0 dBFS wären. Was dann als Resultat clipped, also verzerrt. Ergebnis: Der Track ist so laut wie erwartet, hat aber mehr oder weniger hörbare Verzerrungen

Lösung, in jedem Fall:
So mischen, dass keine Peaks mehr über 0 dB gehen.
Besser sogar noch keine Peaks über -3 dB oder so (manche nehmen auch -0.3 dB)
Und einen Limiter als letztes auf die Summe.
clonkerman
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 25 Sep 2010 - 21:59

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von clonkerman »

Danke für die schnelle Hilfe!
Werde das jetzt gleich mal versuchen!
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Talisker »

Ich glaub', bei mir wird es am Ende auch irgendwas mit der Normalisierungsfunktion, oder Übersteuerungssicherung zu tun haben. Lasse ich beides weg, habe ich kein Problem mehr. Vielleicht habe ich mir irgendwo "heisse Luft" eingefangen :-)

mfg
Kai
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Steve Crown »

Talisker hat geschrieben: Lasse ich beides weg, habe ich kein Problem mehr.
Nun, haben wirst du das Problem vermutlich schon noch. Du siehst es einfach nicht mehr ;-)
Talisker
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 02 Mai 2010 - 13:35

Re: gebouncte WAV ist zu leise

Beitrag von Talisker »

oder so 8)
Antworten