Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Logic einen negativen Delay von zwei bis drei Sekunden (oder mehr) zu erzeugen, und das für eine gesamte Spur. Soweit ich weiß, ist eine Sekunde das Maximum in Logic, d.h. -500 ms für die gesamte Spur, zuzüglich etwas unter -500 ms, die man für einzelne Regionen festlegen kann. Für Latenzprobleme ist das natürlich dicke ausreichend, aber darum geht es mir nicht. Vielmehr will ich extern MIDI verschicken (Hardware, IAC etc.), um visuelle Effekte zu steuern, darunter einen Countdown, Streamers usw. Und für den visuellen Countdown und andere Effekte kann man mit einem MIDI-Event leider nur den Startpunkt setzen, d.h.: ich müsste für jeden Effekt den MIDI-Event manuell verschieben und vorziehen, oder direkt die ganze Region, was aber bei ausufernden Tempo-Maps nervig ist.

Deswegen die Frage nach einer übergeordneten Einstellung, ein negativer Delay im Sekundenbereich für die gesamte Video-Steuerspur. Ob es in Logic ein Verfahren für eine ExternMIDI-Spur oder für eine Software-Instrumentenspur ist, ist eigentlich egal. Ich könnte auch die MidiOut-AudioUnit midiO für die externen Signale verwenden, und den negativen Delay in Logic über einen AudioUnit-EffektPlugIn erzielen. Z.B. gibt es das PlugIn SampleDelay von Airwindows, allerdings geht das nur bis -20 ms… und ich bräuchte -2000 bis -3000 ms. :wink:

Danke für jede Hilfe.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

Na wenns 2-3 Sekunden sind dann selektier doch alle Regions der betreffenden Spur (bei mir alt+klick auf die Spur) und schieb alles um den gewünschten Betrag nach links.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

milchstrasse7 hat geschrieben:Na wenns 2-3 Sekunden sind dann selektier doch alle Regions der betreffenden Spur (bei mir alt+klick auf die Spur) und schieb alles um den gewünschten Betrag nach links.
Genau das soll's ja nicht sein. Die Region ist SMPTE-locked, die MIDI-Trigger-Events darin sind SMPTE-locked, auf vordefinierten Hit-Points. Wenn ich im Studio das ganze als MIDI-File an eine Hardware-StreamerBox schicke, möchte ich auch nicht vorher alles wieder auf die korrekten Hit-Points zurückschieben.

Es geht mir darum, die SMPTE-Position der Events nicht anzutasten, und stattdessen um eine Negativ-Delay-Voreinstellung, die ich für die Spur haben will, die man eventuell auch per Automation variieren kann, wenn man z.B. einen 2-Sekunden-Streamer hat, dann einen 3-Sekunden-Streamer oder einen Punch, einen 4-Sekunden-Countdown etc. Also geht es wohl nur in einer Software-Instrument-Spur mit einem AudioUnit-PlugIn, das einen negativen Delay erzeugt.

Ich habe etwas herumgetestet und bin mit einer Kombination aus voreingestelltem Region-Delay (-500 ms), Spur-Delay (-500 ms) und dem Logic-eigenen enVerb auf -2000 ms gekommen, in dem ich im enVerb "Dry Signal Delay" auf 1000 ms gestellt habe (real: 1040 ms) und den Mix auf 0%.

Doch mit einem enVerb allein geht es (anscheinend) nicht. Kann mir einer erklären, warum im enVerb "Dry Signal Delay" zwar mit dem Slider bis auf 5000 ms gestellt werden kann, aber der tatsächliche MIDI-Trigger nur maximal 1000 ms vor der SMPTE-Position kommt? (Vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Schaue gleich mal ins Manual.)
Zuletzt geändert von Æ am 18 Sep 2010 - 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

Man kann natürlich mehrere enVerbs verwenden, aber irritierend ist das schon, dass ein einzelnes enVerb für das DrySignal nur ca. 1 Sekunde (1000 ms) Negativ-Delay rausholt, obwohl die Slider-Einstellung bis 5000 ms geht. Im Manual stand nichts dazu. Ist das ein Bug?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

Mir ist der Sinn des ganzen nicht ganz klar.

Ich versteh zwar das Locken von events auf SMPTE-Positionen aber nur dann wenn man sie wirklich dort behalten will.
Das was Du beschreibst wäre ja : "spiel mir das event genau bei 10:00:02:21 aber 2 sek. früher.."

Da kann ich genauso gut das Event (die Region) verschieben ohne den ganzen hustle mit Plugins und Delays.

Was anderes ist es wenn man will, daß eine Region "layed back" spielen oder eben den Tick früher, daß es treibt. Aber da reicht das was Logic zur Verfügung stellt mit 1 sek. sowas von aus....
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

Ach, das Warum ist nicht wichtig. Was ich will, habe ich (glaube ich) recht klar gemacht, oder?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

Æ hat geschrieben:Ach, das Warum ist nicht wichtig. Was ich will, habe ich (glaube ich) recht klar gemacht, oder?
Doch. Ist wichtig. Genau davon lebt das Forum ja, daß man auf neue Ideen kommt die man selber nicht auf dem Plan hatte.

Aber Pflicht ist es natürlich nicht.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

milchstrasse7 hat geschrieben:
Æ hat geschrieben:Ach, das Warum ist nicht wichtig. Was ich will, habe ich (glaube ich) recht klar gemacht, oder?
Doch. Ist wichtig. Genau davon lebt das Forum ja, daß man auf neue Ideen kommt die man selber nicht auf dem Plan hatte.

Aber Pflicht ist es natürlich nicht.
Habe ich das in diesem Post nicht genügend erklärt? Innerhalb einer Region sind verschiedene MIDI-Events, die extern visuelle Cues triggern. Die Events für diese visuellen Cues sind SMPTE-locked auf spezifische Cue-/Hit-Points, da sie bei Tempo-Änderungen im Song sonst off sind. Sie müssen also gescrubbt werden, für Pre-Roll, Countdowns, Warning-Clicks, Streamers etc. hin zu diesen Cue-Points. Die visuellen Effekte haben aber nicht immer dieselbe Dauer. Mal abgesehen vom SMPTE-Lock: Wenn ich also die Region drei Sekunden nach vorne schiebe, ist z.B. ein 4-Sekunden-Wipe innerhalb der Region nicht mehr an der richtigen SMPTE-Position, endet nicht mehr auf dem vorher festgelegten Cue-Point. Ganz einfach. Deswegen brauche ich im Prinzip nur ein AudioUnit-EffektPlugIn, das einen negativen Delay von 0 bis mehrere Sekunden produzieren kann, da ich den negativen Delay dann per Automation an die Dauer der visuellen Effekte anpassen kann. enVerb hat anscheinend einen Bug (s.o.), und SampleDelay von Airwindows hat nur ein paar Millisekunden im Angebot (maximal –20 ms).
Zuletzt geändert von Æ am 20 Sep 2010 - 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Willy »

im allgemeinen heisst es das Delay, der Delay hab ich noch nie gehört :lol:
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

Willy hat geschrieben:im allgemeinen heisst es das Delay, der Delay hab ich noch nie gehört :lol:
Willy, ganz hervorragend zur Sache geantwortet. Bravo.

Nur mal so unter uns: "der Delay" ist ebenfalls erlaubt, denn bei Anglizismen geht man für das Genus häufig nach einem verwandten Wort, einem übergeordneten Begriff (z.B. "der Effekt"), oder nach der Übersetzung (z.B. "der Zeitverzug"). Genauso "der Reverb", von "der Hall" usw.

:rtfm
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Willy »

Æ hat geschrieben:
Willy hat geschrieben:im allgemeinen heisst es das Delay, der Delay hab ich noch nie gehört :lol:
Willy, ganz hervorragend zur Sache geantwortet. Bravo.

Nur mal so unter uns: "der Delay" ist ebenfalls erlaubt, denn bei Anglizismen geht man für das Genus häufig nach einem verwandten Wort, einem übergeordneten Begriff (z.B. "der Effekt"), oder nach der Übersetzung (z.B. "der Zeitverzug"). Genauso "der Reverb", von "der Hall" usw.

:rtfm
Danke für die Aufklärung! :hm_big_smile:
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von maiermueller »

Was ich nicht so recht verstehe: Du sprichst von MIDI Events, aber verzögerst sie mit dem EnVerb (Audio-Effekt).

Wenn es um externes MIDI geht, da gibt es in den globalen Einstellungen noch ein Delay (Einstellungen/MIDI/Sync), das geht bei mir aber auch nur bis -448 ms. Zusammen mit dem Spur- und Regiondelay kämst Du dann immerhin auf rund 1,5 Sekunden. Mehr ist meiner Meinung nach nicht rauszuholen.

Es sein denn, Du würdest einfach den Rest, der nicht vorverzögert werden soll, bewusst nach hinten verzögern - dann entsteht ja auch eine größere Differenz.

Wenn es um Synchronisation via SMPTE geht, da kannst Du ja den Referenz-Startpunkt in den Synchronsiationseinstellungen beliebeig festlegen, inklusive eines Offsets, das einen Versatz zwischen dem in Logic angezeigten Timecode und dem ausgegebenen / tatsächlichen darstellt.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn es um Synchronisation via SMPTE geht, da kannst Du ja den Referenz-Startpunkt in den Synchronsiationseinstellungen beliebeig festlegen, inklusive eines Offsets, das einen Versatz zwischen dem in Logic angezeigten Timecode und dem ausgegebenen / tatsächlichen darstellt.
Aber das geht meines Wissens nur für den gesamten Song nicht für einzelne Tracks oder Events und schon gar nicht automatisierbar wie ers ja haben will.

Aber davon ab, ich würde einfach die entsprechende(n) Spur(en) kopieren und sie als "Steuerspur" einsetzen.
Dann könnte man ja die Regions/Events verschieben wie man will ohne schwindlige Delay Einstellungen zu konstruieren.

Aber wir sind ja eh alle dumm.......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Djordji »

Nun, man kann eine Spur/Region per Negativ Delay vorziehen und alle anderen mit positiven Delay verzögern. So kommt man dann dann auf einen Versatz von -2000 bis -3000 ms.
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Negativ-Delay im Sekundenbereich für gesamte Spur

Beitrag von Æ »

maiermueller hat geschrieben:Was ich nicht so recht verstehe: Du sprichst von MIDI Events, aber verzögerst sie mit dem EnVerb (Audio-Effekt).
Ja, normalerweise läuft dies über eine gewöhnliche MIDI-Spur, nicht über eine Softwareinstrument-Spur. Aber mit dem kleinen Helferlein midiO kann man das ganze auch auf eine solche Softwareinstrumenten-Spur verlagern, und dann kann man MIDI-Events, die externe Geräte bzw. Software steuern, auch durch Audio-Effekte wie EnVerb schicken.
Wenn es um Synchronisation via SMPTE geht, da kannst Du ja den Referenz-Startpunkt in den Synchronsiationseinstellungen beliebeig festlegen, inklusive eines Offsets, das einen Versatz zwischen dem in Logic angezeigten Timecode und dem ausgegebenen / tatsächlichen darstellt.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber ist dann nicht der falsche Timecode in einem exportierten BWAV? Müsste ich ausprobieren.

Wie milchstrasse7 geschrieben hat:
milchstrasse7 hat geschrieben:Aber das geht meines Wissens nur für den gesamten Song nicht für einzelne Tracks oder Events und schon gar nicht automatisierbar wie ers ja haben will.
Aber davon ab, ich würde einfach die entsprechende(n) Spur(en) kopieren und sie als "Steuerspur" einsetzen.
Dann könnte man ja die Regions/Events verschieben wie man will ohne schwindlige Delay Einstellungen zu konstruieren.

Aber wir sind ja eh alle dumm.
Nee, das bin wohl ich hier, denn ich habe keine Ahnung, wie man das mit der Steuerspur macht. Ich habe den Begriff im Logic-Handbuch nicht gefunden. Läuft das unter einem anderen Namen?
Djordji hat geschrieben:Nun, man kann eine Spur/Region per Negativ Delay vorziehen und alle anderen mit positiven Delay verzögern. So kommt man dann dann auf einen Versatz von -2000 bis -3000 ms.
Richtig. Aber 1 1/2 Sekunden globale Latenz kann man beim Einspielen von Tracks nicht mehr handhaben. Oder ist das eine andere Baustelle? Bin gerade etwas überfragt.

Es müsste wohl auf eine Spur beschränkt sein, dürfte die Latenz des Gesamtsongs beim Einspielen nicht verändern, und sollte den korrekten SMPTE-Sync beibehalten. (Also Steuerspur oder PlugIn. :?: )

[Ich habe den Programmierer der SampleDelay-AU angeschrieben, und er war grundsätzlich bereit, eine XL-Version zu machen, mit einem Negativ-Delay von 3 1/2 bis 4 Sekunden. Mal schauen, ob er's macht.]
Antworten