Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von Djordji »

Hi ich hab für meine Kinder ein Stück geschrieben wo die Daumen beider Hände aus der Mittel C-Lage heraus abwechselnd das c' anschlagen.

Das würde ich gerne im Scor editor darstellen mit dem c' im Bassschlüssel für die linke Hand. Ich hab es auch geschafft (Befehl weiß ich jetzt nicht) nur verschiebt Logic die Note ohne sinnigen Kontext. Die Pause die vorher dar war bleibt und das c' verbindet sich nicht zu einer 8tel sondern bleibt eine 4tel.

Ich hab das Handbuch überflogen und nichts gefunden. Ich hoffe Logic kann das weil ich jetzt schon gefühlte 5 Stunden damit rumeiere.

Gruss
Djordji
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von martinrudolf »

Hallo!
Ich verstehe das Problem nicht ganz - könntest du ein oder zwei Bilder hochladen?
Gruß, Martin
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von go »

Moin, ich nehme an du hast ein Pianostylepreset aufgerufen? Dann macht das L manchmal etwas willkürlich. Aber wenn du einen polyphonen Scorestyle (Piano 1/3 oder so) auswählst kannst du doch mit dem Trennwerkzeug einstellen welchen Midikanal die Note hat und damit, wo sie angezeigt wird.. War das die Frage? gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von Djordji »

martinrudolf hat geschrieben:Hallo!
Ich verstehe das Problem nicht ganz - könntest du ein oder zwei Bilder hochladen?
Gruß, Martin
Leider gestaltet sich das momentan schwierig weil meine Internetverbindung im Studio nicht funktioniert.

Das c' soll abwechselnd im Bass und Violinenschlüssel dargestellt werden damit die Kinder sehen das sich die Hände abwechseln.

Es werden in 8teln (1.Takt) folgende Noten gespielt
(rechte Hand) c' d'
(linke Hand) c' b
(rechte Hand) c' d'
(linke Hand) c' b

Das was die linke Hand spielt soll einfach nur im Bassschlüssel dargestellt werden.
Wenn es immer noch nicht klar sein sollte lad ich die Bilder einmal hoch.
go hat geschrieben:Moin, ich nehme an du hast ein Pianostylepreset aufgerufen? Dann macht das L manchmal etwas willkürlich. Aber wenn du einen polyphonen Scorestyle (Piano 1/3 oder so) auswählst kannst du doch mit dem Trennwerkzeug einstellen welchen Midikanal die Note hat und damit, wo sie angezeigt wird.. War das die Frage? gruß go
Das L meinst du damit Layout?
Den Tip mit dem polyphonen Scorestyle und dem Trennwerkzeug werde ich mal ausprobieren.

Gruss
Djordji
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von martinrudolf »

Genau. Stil auf Piano 1/3 einstellen und dann die Noten entweder mit Trennwerkzeug oder gleich mit verschiedenen Midikanälen einspielen.
Ich denke mal, so sollte das aussehen:
Bild

Hoffe, das hilft!

Gruß, Martin
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von go »

Das L meinst du damit Layout?
Den Tip mit dem polyphonen Scorestyle und dem Trennwerkzeug werde ich mal ausprobieren.
Meinte Logic mit L. Martin hat das Andere ja gepostet.
Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von Djordji »

http://dl.dropbox.com/u/3683705/Notenbeispiel.tiff

Richtig genau so solls aussehen.

Wo wir gerade dabei sind....kann man mit Logic auch die Fingenummern reinschreiben?
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von martinrudolf »

Fingernummern gehen meines Wissens nur über einen Workaround mit "Text-Lyrics". Statt den Lyrics halt Ziffern eingeben und unter oder über die Noten postieren. Einen direkten Fingersatzbefehl kenne ich nicht.
Gruß, Martin
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: Score Editor c' im Bassschlüssel dartsellen?

Beitrag von Djordji »

Yo Danke Jungs hat alles geklappt auch das mit den Fingernummern via Text Tool. :wink:
Antworten