MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von timsen »

Liebe Leute,

Pro Tools (Imac) synct mein Logic (MacBook) über den IAC Bus mit MTC. Beide Rechner sind über ein Ethernet Kabel verbunden. Alles wunderbar. Leider läuft Logic sehr unrund mit. Wenn man den Positionslinie in Logic beobachtet erkennt man optisch einen konstanten Rhythmus, in dem sie etwas nach vorne springt. Hane viel herumprobiert, aber keine Lösung gefunden:
Wo sollte man Eurer Meinung nach ansetzen.

Vile Grüße
Tim

Imac 3.06 Pro Tools 8.3.
MacBook 2 Ghz Intel: Logic 9.1
macbook pro, logic pro x
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von Petrosil »

timsen hat geschrieben:Wo sollte man Eurer Meinung nach ansetzen.
Erst mal drauf achten dass Tempo, MTC Framerate und Samplerate in beiden Sequenzern identisch eingestellt sind.

Grüße, Manfred
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von timsen »

Lieber Manfred,

Vielen Dank, Inzwischen läuft das Ganze auch etwas besser. Es gab eine Schleife durch zwei eingehende MTC Signale bei Logic.

Trotzdem gibt es nun eine Verzögerung des Hörbaren (Vergleich der Klicks beider Systeme). Logic als Slave kommt einen Hauch später als Pro Tools (Master).

Das Ganze hängt nach wie vor an einem IAC Bus über das Audio MIDI Setup. Auch eine Variante mit Hardware Verbindung über Audio Interfaces und MIDI Kabel habe ich probiert. Keine Verbesserung- Also:

Wie kann ich nun das Gehörte beider Rechner 100% synchronisieren? Durch das Einspielen von Instrumenten bin ich zu genauer Synchronisation der VI´s gezwungen, sonst gibt es nicht kontrollierbare Verzögerungen der Audio und MIDI-Spuren




Viele Grüße
TIm
macbook pro, logic pro x
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von Clemens Erwe »

Sprichst Du von Protools LE oder dem "großen" ?

LE kann keinen Latenzausgleich. Dass Latenz bei der Verbindung über LAN entsteht ist logisch.
Kompensieren kannst Du das, indem Du im Waveeditor die Verzögerung misst und manuell anpasst.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von timsen »

Lieber Clemens,

Es geht also um Pro Tools LE. Wie kann ich den Versatz messen? Ich könnte mir vorstellen, eine Aufnahme des Clicks von Pro Tools in Logic zu machen. Diesen Wert dann manuell verändern heisst dann Regions in Logic ziehen? Oder gibt es irgendwo einen Offset, den man einstellen kann. O weia

Viele Grüße
TIm
macbook pro, logic pro x
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von Clemens Erwe »

timsen hat geschrieben:Wie kann ich den Versatz messen?
Ich bin da jetzt nicht der Profi, aber meine Methode wäre so:

Ein Signal, das eine deutliche, auch bei hoher Auflösung im Wellenformeditor erkennbare Attack-Phase hat (Click ist eine gute Idee) wird einmal per Metronom in Protools LE und einmal gesynct in Logic erzeugt. (z.B. in beiden Programmen im Sampler)
Das wird als Audio aufgenommen und zusammen gemischt - z.B. Stereo links/rechts. Dann müsste beim Betrachten im Wellenformeditor der zeitliche Versatz der Impulse messbar oder genau genug abschätzbar sein.

Diesen Wert trägst Du dann als negativen Wert im Spurinspektor unter Delay ein. Das funktioniert natürlich nur mit vorhandenen Regionen.
Viel Glück,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von timsen »

...sehr gut!!!!
Trotzdem wundert es mich dass der Sync nicht 100% parallel läuft, sollte doch so gedacht sein.

Danke für den heissen Tip
Beste Grüße
TIm
macbook pro, logic pro x
Xeon
Tripel-As
Beiträge: 230
Registriert: 28 Aug 2006 - 16:22

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von Xeon »

Ich habe da mal ein Frage zu ProTool free.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit meinem Audio-Interface zu nutzen ?

Es ist keines von M-Audio oder Digi.

Denn ich würde gerne mal den kostenlosen Structure Sampler mal ausprobieren,

aber wie kann ich das hinbekommen ??
Logic 9.x | OSX 10.6x | Mac Pro 2.66 GHz | 8 GB |
timsen
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2009 - 4:19
Logic Version: 10
Wohnort: im Pott!

Re: MTC über IAC Pro Tools Master Logic 9 Slave

Beitrag von timsen »

Hi,

das Problem mit Pro Tools ist, dass nur die eigene Hardware von Digidesign gewisssermasen als Dongle die Software zur Benutzung frei gibt. Fremde Audiointerfaces werden von der Software nicht akzeptiert. Politik!

Viele Grüße
Tim
macbook pro, logic pro x
Antworten