seltsame midibefehle verstopfen den datenfluß

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
stereo jack
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2010 - 18:01

seltsame midibefehle verstopfen den datenfluß

Beitrag von stereo jack »

ich weiss nicht mehr weiter - bitte um hilfe!

ich nutze mac pro 2 x 3.06 ghz quad core, unitor 8, logic studio 9.
seit langer zeit wollte ich mal wieder externe midi syntheshizer nutzen, da wurde ein
seltsamer, offenbar von logic generierter midibefehl zur spaßbremse.

wenn logic nicht spielt(stop/pause), dann kann ich hervoragend über midi meinen syntheshizer
spielen. aber sobald ich das arrangement starte(play), entsteht eine gewaltige midi-verzögerung,
die sich immerweiter aufschaukelt, bis hin zu einer ca. 30 sek. verzögerung. manchmal habe ich versucht etwas mit dem arrange zu spielen. dann habe ich das arrange gestoppt und selbst dann kamen noch töne innerhalb von ca. 30 sek., wie aus dem nichts.

wann immer ich play drücke(auch wenn der song noch völlig leer ist) leuchten alle 8 midi out led auf dem unitor. ich habe schon vor meinem versuch midi hardware anzusteuern bemerkt, dass im transport ein controller befehl 106 auf kanal 1 gesendet wird. dieser kontroller hat offenbar schwankende werte, so dass die anzeige immerwieder etwas zuckt. insofern ist im "play modus" ein ständiger fluß an daten persent. das hat mich nicht behindert, so lange ich nur rechnerintern gearbeitet habe. es gab also keine verzögerungen bei software syntheshizernutzung.

diese phänomen herrscht bei warscheinlich allen songs und/oder templates. ich habe natürlich schon alle midieinstellungen durchforscht und sämtliche sendungen von midi timecodes ausgeschaltet.

ich arbeite schon sehr lange mit logic und habe eigentlich ein gutes wissen über die themen midi, smpte, sync und so - dachte ich...nun muss ich meine hilflosigkeit leider eingestehen.

ich hoffe, dass jemand von euch mein seltsames problem beheben kann.

liebe grüße!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: seltsame midibefehle verstopfen den datenfluß

Beitrag von Clemens Erwe »

stereo jack hat geschrieben:wann immer ich play drücke(auch wenn der song noch völlig leer ist) leuchten alle 8 midi out led auf dem unitor
Das dürfte normal sein, das ist der Start/Stop-Befehl, der per Midi geschickt wird.

Controller 106 (= undefinierter Controller) verblüfft mich.

Passiert das Problem auch anderen Midi-Schnittstellen (z.B. am Audio-Interface?)
es gibt übrigens einen neueren Unitor-Treiber als den der auf den Logic-Installationsmedium drauf ist. (Ich weiss aber nicht mehr wo ich den her hatte)

Und zur Sicherheit: Logic 9.1.1 ?
Welches OS X?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: seltsame midibefehle verstopfen den datenfluß

Beitrag von Peter Ostry »

Hast du MidiMonitor installiert? Was siehst du dort, durchlaufende Messages auch wenn du mit dem Spielen aufhörst? Schalte in MIDI Monitor dafür auch die "Destination" ein. Hast du den Synth mit zwei Kabeln angeschlossen, in/out? Deine Beschreibung hört sich nach einer MIDI Loop an. Kannst du auch checken indem du ein Kabel abziehst, das was du im Moment nicht brauchst.

Das Aufblitzen aller LEDs beim Start könnte ein generelles MIDI Reset sein, das du in Logic einstellen kannst. Normalerweise ist das etwas Gutes. CC106 sagt mir allerdings auch nichts, habe noch nie erforscht was bei dem Reset gesendet wird.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten