Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

Nerv. Da hab ich gestern den ganzen Tag meinen Schreibtisch aufgeraeumt und alles saubergemacht und will heute was schaffen, da renn ich auch schon ins naechste Anfaengerproblem.

Ich hab ein Omnisphere und ein Trilian mit dem dicken ac bass offen, kann aber nicht vernuenftig spielen da alles auf einem CPU core angezeigt wird der schnell ins Rote laeuft.... krupsel...kracks...

Logic laeuft in 64 bit mode, audio 44.1 Khz, sample buffer 256. Ich hab schon wsentlich dicker arrangements gehabt die kein Problem waren und schoen alle auf mehreren cores angezeigt wurden.

Hat einer ne Idee wie ich das am besten angehe?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Clemens Erwe »

Unter Power Tips & Tricks hier im Forum:
canscorp hat geschrieben:Für User von Dualprozessoren (wurde schon ein paar mal gepostet, steht aber in keinem Handbuch und kann deshalb nicht oft genug wiederholt werden):

Bei rechenintensiven Plugins wie dem Space Designer oder dem EVB3 sollte man als zu unterst eingeschleiftes Effekt-Plugin den I/O mit folgender Konfiguration setzen: Output größer 0, Bypass an.

Jetzt wird dieser Track/Aux/Bus vom anderen Prozessor berechnet.
Die sind alle lesenswert. ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

Dabke fuer den Link Clemens, das steht viel drin, aber nichts was hier spezifisch weiterhilft. Auch den zitierten Vorgang kann ich, wie der poster der drauf geantwortet hat, nicht nachvollziehen.

Ich hab in Omni ein eigenes multi gebaut, und das macht die Vollast aus. Ich hab das jetzt mal angefangen auf 2 Omnis zu verteilen, ist aber nur marginal besser, fast noch genauso schlimm und es werden immer noch nicht mehr als 1 core benutzt.Ich hab sowas noch nicht gehabt.Ein einzelnes Multi mit 5 instrumenten ist nicht spielbar.... Keine Ahnung wie ich das loesen kann, ich fumnmele hier jetzt zwar schon stunden lang rum komm aber nicht weiter.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

OK, ich glaube ich hab was rausgefunden.

Ich habe den omni multi gespeichert, Logic beendet und ein neues logic project gestartet, dann mit dem trilian Ac monster bass angefangen, kein Problem.

Dann meinen Multi geladen, kabooon. Der Multi spielt alle 5 instrumente ueber output A raus, weill ich die interenen effekte brauche. Uebrigens, wenn ich den Multi lade sagt Omnisphere der ist ca 3.8 Gig gross.

Also hab ich erstmal im tracking window alle Omni kanaele ausgeschaltet, und dann einen nach dem anderen dazu genommen.

Das erste Instrument ist der Chapman's Grain Clouds, kein problem, das zweite Intrument benutzt den ARP in Omni und heisse Magma Stick Lounge 1, und da gehts dann schon los, die CPU knallt fast in den roten Bereich, mehrstimmig spielen mit gehlatenen toenen geht schon nicht mehr..... Seltsam.....
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von ualter »

:wink:
Zuletzt geändert von ualter am 15 Jul 2010 - 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Clemens Erwe »

Oceanviewstudio hat geschrieben: Ich hab das jetzt mal angefangen auf 2 Omnis zu verteilen, ist aber nur marginal besser, fast noch genauso schlimm und es werden immer noch nicht mehr als 1 core benutzt
Und das Inserten des I/O Plugins (mit unterschiedlichen Ausgängen) verteilt die Prozessorlast nicht?

Dann klingt mir das eher nach einem Omnisphere Problem.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

clemensvill hat geschrieben:
Oceanviewstudio hat geschrieben: Ich hab das jetzt mal angefangen auf 2 Omnis zu verteilen, ist aber nur marginal besser, fast noch genauso schlimm und es werden immer noch nicht mehr als 1 core benutzt
Und das Inserten des I/O Plugins (mit unterschiedlichen Ausgängen) verteilt die Prozessorlast nicht?

Dann klingt mir das eher nach einem Omnisphere Problem.

Clemens
Ich versteh immer noch nicht genau was damit gemeint ist. Meinst du in Omnisphere nicht alles ueber output A sondern verteilt A,B,C usw. einstellen und dann in Logic entsprechend die AUX oeffnen?

Das habe ich noch nicht probiert bei diesem multi, waere auch nicht wuenschenswert, weil ich ja nur ueber Ausgang A die Omni-FX Sektion benutzen kann.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

ok, Ich habe diesen speziellen Multi mal an die Spectrasonics Leute geschickt und das problem so gut wie moeglich beschrieben. Ich lass euch natuerlich wissen was die dazu sagen. Vielleicht mach ich ja auch nur iregendwas daemliches falsch.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Clemens Erwe »

Oceanviewstudio hat geschrieben:Ich versteh immer noch nicht genau was damit gemeint ist. Meinst du in Omnisphere nicht alles ueber output A sondern verteilt A,B,C usw. einstellen und dann in Logic entsprechend die AUX oeffnen?
Das rot eingerahmte ist das I/O-Plugin
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Wenn Du zweimal Omni auf unterschiedlichen kanälen hast, und dieses I/O-Plugin nach der obigen Anleitung insertest, sollte die Prozessorlast verteilt werden.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

Achso, es gibt ein I/O in Utility unter den Inserts. Danke Clemens.

Frau geht am WE in Kurzurlaub, dann hab ich Zeit das auszuprobieren, musste mich leider um meinen kranken Hund die letzten Tage kuemmern, es geht ihm aber jetzt Gottseidank wieder besser.

So long....
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von MarkDVC »

Hat du die Tipps in FAQ 28 durchgelesen?
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

Hallo Mark,

Danke, aber dein link produziert hier einen Forums error.... Glaub mir, ich hab so einiges zum Thema ausgegraben, Apple KB notes, Logic notes, Spectrasonic notes, und auch hier in den Quellen gestoebert, muss morgen noch dem Hinweis vom Clemens nachgehen, das war mir so auch neu, obwohl es sich hier ja nur um eine einzige Instanz von Omnisphere handelt. Ist auch das erste mal das sowas hier eingetreten ist, und ich hab schon vorher omni-multis selber gebastelt.

P.S. Wow, stattliche gear list hast du da!
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

Moin moin,

Nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, glaube schon, aber Unterschied ist null.

Bild

Die Jungs von Spectra haben sich gemeldet, und ich hab denen jetzt das session file geschickt, bin mal gespannt was ich da verwarzt habe. LOL
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Clemens Erwe »

clemensvill hat geschrieben: Effekt-Plugin den I/O mit folgender Konfiguration setzen: Output größer 0, Bypass an.
Dein Output im Plugin steht auf "Nix".
Ob das aktuell eine Hilfe ist weiss ich nicht - vielleicht sollte man es auch bei jedem Plugin machen.

Zu dem Tip mit der FAQ 28:

FAQ's stehen im Forumbereich bei der Themenübersicht ganz oben angepinnt. Die FAQ 28 zeiget zu diesem Link:

http://support.apple.com/kb/HT3161

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Hilfe bei Problemeingrenzung... 1 core Voll Last

Beitrag von Oceanviewstudio »

Joh, alles gelesen! Ich hab den output auch auf andere Ausgaenge gestellt, kein Unterschied.

Ich vermute immer noch das hat was mit dem magmastick1 Arp im multi zu tun, mal gespannt was die Spectra Jungs sagen.

Danke Clemens!

Virtuelles Guiness rueberschieb Bild
Antworten