Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Force One »

Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne von einem Audioausschnitt (ca. 30 Sekunden, kompletter Track mit Melodie und Percussion usw) die Melodie als Midifile haben (Natürlich ist mir klar, dass auch die anderen Instrumente aufgezeichnet werden).

Nun habe ich im Sample-Editor die Funktion 'Audio to Midi Groove-Template' angewendet. Diese zeichnet mir nun Midi-Files auf, jedoch alle auf der selben Note, was mir nicht sonderlich viel bringt. Mach ich etwas falsch oder ist die gar nicht möglich?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüss
adi
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Clemens Erwe »

Das beste Audio-to-Midi-Tool sitzt vor dem Rechner, hat zwei Ohren und im Idealfall musikalische Begabung.

Die Funktion 'Audio to Midi Groove-Template' soll nur den Rhythmus erkennen - der ist in dem "eintönigen Abschnitt" festgehalten.

Es gibt eine Audio-to Midi Funktion für einstimmiges Ausgangsmaterial - aber selbst die überzeugt mich nicht.

Also Ohren auf und nachspielen, das klappt am besten und schnellsten. ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Force One »

Da magst Du wohl recht haben und das habe ich auch bereits probiert...obwohl es eine ziemlich einfach Melodie ist, bin ich am verzweifeln...irgendwie gibt es diese Töne auf meinem Keyboard nicht :-)....aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-)
Danke für Deine Antwort!
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Steve Crown »

Force One hat geschrieben:Da magst Du wohl recht haben und das habe ich auch bereits probiert...obwohl es eine ziemlich einfach Melodie ist, bin ich am verzweifeln...irgendwie gibt es diese Töne auf meinem Keyboard nicht :-)....aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :-)
Danke für Deine Antwort!
Nur nicht aufgeben.
Tipp, wenn die Melo zu schwierig ist vielleicht mal auf halbem Tempo abspielen und Ton für Ton rantasten. Das kommt schon.
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Force One »

Die Melodie ist schon extrem langsam...das Problem liegt mehr an mir :-) Ich kann keine Noten lesen uns bin in der Musiktheorie nicht gerade der Hirsch. Ich produziere einfach nach Gefühl und nach den gängigsten Grundregeln....reicht für Trance aus :-)
Hier das gute Stück. Gemeint ist die Panflöte-Melodie:

http://www.youtube.com/watch?v=jRO6uvrA ... re=related
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Clemens Erwe »

Suchst Du jetzt ein menschliches Audio-to-Midi Online-Plugin?

Es gibt Leute die mit sowas Geld verdienen.

Ein paar Tips von mir: es ist in h-moll und es kommen nur die Skalentöne bis zur Septim vor.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Force One »

Da würde ich nicht nein sagen :wink:

Aber wie Du schon sagst, kostet heute alles....

Vielen Dank aber für Deine Tips! Obwohl ich nur Bahnhof verstehe, lässt es sich mit etwas Theorie sicher entschlüsseln :D
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von teloy »

.....keyboardtabelle kaufen.....h moll nachschlagen und gut...

audio to midi groove template ist, wie dir die parameter da schon verraten auf rhythmus optimiert...
das daraus resultierende midi file ist lediglich als quantisierungsreferenz nützlich....
audio to midi funzt prima, wenn das material ähnlich wie auch bei den spezialisten wie melodyne und co einstimmig ist, respektive überschaubar bleibt....
wäre deine panflöte also allein auf weiter flur, würde dir logic auch klaglos die richtige tonabfolge in midi ausspucken.....

ich bin profi, aber wenn es dich tröstet...auch ich kenne das gefühl, hey, diese noten gibts auf meiner tastatur gerade gar nicht.....das ist aber nur einem falschen kopf-tuning geschuldet....
versuch sie erstmal nachzusummen und dich so langsam einzutunen....
das wird schon.....
sei dir aber bewußt das eine panflöte gerne mal gleitend die töne ineinander hängt und vibrato bis zu kotzgrenze auslebt.....heißt, selbst wenn du die richtige melodei gefunden hast, klingt das erstmal ganz anders.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Force One
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 10 Mai 2004 - 22:35
Logic Version: 10
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Audio to Midi....geht nicht wirklich...?

Beitrag von Force One »

Hey danke für Deine Ratschläge! Das beruhigt mich, dass es Dir manchmal auch so geht :-)

Da hast Du recht mit der Panflöte, es wird schwer, mit einem anderen Instrument diesen 'Sound' hinzubekommen....das war wahrscheinlich auch der Hauptsächliche Grund, wieso ich das Gefühl hatte, dass diese Töne bei mir nicht existieren....
http://www.crestamusic.com
Electronic Music Production
Antworten