Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

Hallo zusammen,

Ihr habt super Wetter in -D- und hier war heute Gewitter und Sinflut vom feinsten. Das einzige Konzert hier kam heute vom 6 stimmigen UVS Kanon, die sind heute dauernd angesprungen, also hab ich erst mal alles ausgestoepselt, die Stromversorgung ist hier im digital outback leider so ein Thema fuer sich.

Irgendwie schnall ich das AUX Konzept noch nicht. Ich will mir Templates anlegen um den workflow zu vereinfachen.

Am Beispiel Stylus RMX versuch ich zu verstehen wie die Logik hierbei dem Mischpult funktioniert. Ich lade es als 8x multitimbral, bekomme also im Mischer 8 Spuren mit unterschiedlichen Midi Kanaelen. Dann kann ich ja per drag un drop groove elemente auf die Tracks ziehen. Das klappt ja auch alles. Nur jetzt kommt das Mischpult...

In RMX setze ich die 8 instrumente auf Ausgang A,B,C usw., und wenn ich es kapiert haben, entprichen die ja dann den korrespondierenden Kanalzuegen welche man durch das + Zeichen bekommt. Soweit so gut.

Ich schicke jetzt sagen wir mal jedes einzelne der 8 Instrumente durch einen anderen Send, d.h. ich muss also erstmal die ganzen acht auxe aufmachen. Die befinden sich dann aber noch nicht im tracking window, ich habe aber gemerkt, dass die automatisch angelegt werden wenn ich LATCH automatisierung anwaehle, dann werden die also im tracking window abgebildet.

Nur, jetzt ist das ganze schon total unuebersichtlich, weil die ganzen Spuren nicht mehr untereinander zum jeweiligen Instrument da stehen, sondern am Ende der Liste.

Waere es am besten, das muss ich erst nachelesen ob und wie das geht, wenn ich versuche jedes Multitimbrale instrument in einen eigenen Ordner zu schmeissen, wenn sowas ueberhaupt geht.

Wie behaltet Ihr denn die Uebersicht? Mein Wunschtemplate sind 4 Omnisphere, 2 RMX, 1 Trilian, 2 Kontakt und dann noch VSL Geschichten und Effekt Kanaele, da muss Struktur rein sonst blick ich nix mehr. :lol:

Ich hab mir das Buch vom David Nahmani mal bestellt. Hoffentlich handelt der auch so Uebersichts Konzepte darin ab. Ich find das noch ziemlich verwirrend.

Ansonsten freu ich mich ueber den Umstieg zu Logic und hab jetzt endlich Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Ist schon Klasse das Teil und in 64 bit....WOW... da macht viel RAM erst richtig Spass.

Bin euch sehr dankbar fuer Einsteiger Tips zu Logic Organisation.

LG
Georg
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

Aaaaahhhhh, CMD 2....so langsam versteh ich, man muss nicht alles in einem Fenster haben, man kann wenn man will, muss aber nicht. Nur verschwindet das Mixer window hinter meinen omnispheres.... kann man das irgendwie nach vorne holen?

Jetzt hab ich schon nen 30er und 24er und immer noch nicht genug screen estate. Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit Instrumente automatisch ein und auszublenden, z.B. wenn man den/die Tracks an/ab waehlt?

Auf dem 30er hab ich gerade mal platz fuer 4 Omnisphere, 1 Trilian und 1 RMX, dann ist Schicht im Schacht. Irgendwie muss man das doch ergonomischer handhaben koennen.

Zack Zement, voellig nuechtern und schon wieder 2 Uhr morgens... ab in den Schlafsack... :mrgreen:


... 5:20 Uhr.... Hmmm Im Handbuch stand aber nichts von schlaflosen Naechten. LOL, sitze immer noch an der Kiste, das Logic macht aber auch verdammt Spass. :) erst mal nen Kaffee machen, hier schnarcht ja noch alles.....
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Saxer »

wie teloy im anderen post schon schrieb: mach dir screen-sets.

mit den zahlen im zahlenblock kannst du die screen-sets umschalten. so kannst du dir für jede arbeitsumgebung die bildschirme zuknallen.
ich habe zB screen-sets für
1 - arrangement plus zwei mixer-fenster plus event-liste
2 - arrangement plus environment plus event-liste
3 - zwei verschieden große arrangement-fenster (unterschiedlich gezoomt)
4 - arrangement plus audio-bin plus event-liste
5 - arrangement plus score
6 - arrangement plus pianorolle plus eventliste usw usw...

du kannst dir übrigens auch ein plugin-fenster mit dem kettensymbol so einstellen, dass immer das aktuell angewählte im fenster auftaucht. oder du machst dir ein screenset, wo alle plugin-fenster offen sind. das läd dann aber recht langsam... ich habe noch screensets für spezial-fälle, zB verschiedene score-sets (streicher/blech/holz), ein arrangefenster über zwei bildschirme etc.

wichtig bei den screen-sets ist das "locken". bei gelockten screen-sets kannst du fenster öffnen und schließen, nach erneutem aufrufen sieht´s aus wie vorher. bei nicht-gelocktem screenset (mit glattem haar) findest du den bildschirm vor, wie du ihn verlassen hast. dann sind die schönen voreinstellungen schnell dahin...

die screen-sets sind bei mir mit das wichtigste am autoload-song. die werden gehegt und gepflegt...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

Danke dir, schau ich mir in Ruhe an.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Klaus-Peter »

Oceanviewstudio hat geschrieben:...nur, jetzt ist das ganze schon total unuebersichtlich, weil die ganzen Spuren nicht mehr untereinander zum jeweiligen Instrument da stehen, sondern am Ende der Liste.
Das wirst Du auch nie wirklich übersichtlich hinbekommen! Die einzige Möglichkeit die ich sehe (von den Ordnern halte ich nicht sonderlich viel): die Spuren im Arrange manuell anders anordnen! D.h., die jeweils korrespondierende Aux-Spur unter die Midi-Spur schieben. Vielleicht sogar noch farblich angleichen und entsprechend benennen! So gehts dann einigermaßen.
Man bedenke: bei einem 8-fach multitimbralen PlugIn hast Du (so Du die Einzelausgänge benutzen willst) schon 16 Spuren im Arrange! Klar, Du könntest jetzt z.B. den ganzen Stylus in einen Ordner packen. Um aber eine Gesamtübersicht des Arrange zu behalten, solltest Du wenigstens 2 Monitore benutzen: Moni 1 mit dem Stylus-Ordner, Moni 2 mit den gesamten Arrange. Dazu benutzt du (wie schon geschrieben wurde) die Screensets! Hast Du einen großen Moni, könntest Du ja auch 2 Arrange-Fenster untereinander packen.

Na denn, viel Spaß bei Deinen Aufräumarbeiten...

Klaus-Peter :wink:

Es ist warm! Es ist nervig viel warm!
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am 11 Jul 2010 - 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Clemens Erwe »

Oceanviewstudio hat geschrieben:Nur, jetzt ist das ganze schon total unuebersichtlich, weil die ganzen Spuren nicht mehr untereinander zum jeweiligen Instrument da stehen, sondern am Ende der Liste.
Ich finde das nicht so unübersichtlich, wenn man sich überlegt welche Arbeit wo gemacht wird.
Wenn ich an Midi und Regionen arbeite, bin ich im Arrange und will meine Spuren eng beieinander haben.
Audiospuren dazwischen würden mich stören.
Wenn ich Sound mache findet das eher im Mixer statt - da haben die Midispuren nix zu suchen. (und wenn schon im Arrange, dann wären die Midispuren eh ausgeblendet)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

....klebe immer noch am Rechner.... stoehn....was ein Marathon!

Danke fuer die ganzen Tips Leute, echt nett von euch einem Gruenschnabel hier auszuhelfen!

Nervig warm? Du bist gut, ich frier mier hier nen Kranz.- Raureif von der Glatze kratz - :lol:

Ich habe eben einen 'bounce' gemacht, aber da mach ich sicher irgendwas falsch. Ich habe alle Instrumente eingespielt und wollte das mal zum testen komplett als MP3 bouncen, habe also oben im arrange Fenster die gesamte Region ausgewaehlt und dann cmd B, hier hab ich offline gewaehlt und der bounce startete..... 131 Takte, 96bpm and Einzelinstrumenten 6 Kontakt, 5 Omnisphere, 2 RMX und zwei apple loops, mehr war auch nicht nur..... die Logic CPU Anzeige hatte einen core im roten Bereich, volle Last, alle anderen sieben lagen brach, und der bounce dauerte exakt, ahem.... 32 Minuten Was hab ich Trottel da falsch gemacht?

Das es etwas laenger dauern durfte wegen ein paar Aether Reverbs war mir ja klar, aber ueber ne halbe Stunde?
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von BlackMac »

Wenn du mehrere Displays hast mach dir ein Screen set mit zwei Mixer Fenstern wo du jeweils die Ansicht anpassen kannst, z. B. das eine zeigt hauptsächlich Audio/MIDI Arrangespuren (alles andere ausgefiltert) und das zweite die Ausgänge + Aux Kanäle und den Rest ausgeblendet. Das bringt mehr Struktur als alle Kanäle "in einem Rutsch" zu sehen (mir fehlt da eine Art Track List bei der ich entscheiden kann, was ich gerade sehen möchte, ähnlich dem "Spuren verstecken" im Arrange). Der Signalfluss für die Hilfskanäle kann auch ausgeblendet werden, falls das stören sollte.
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

OK, ich blamier mich jetzt bestimmt bis auf die Knochen, aber was solls, ich hab mir schliesslich die ganze Nacht damit um die Ohren geschlagen. Ich fuehl mich wie in den ersten Tagen mit Photoshop - :?: Glatze kratz :lol: - das ist auch so ein Monster Programm.

Das Stueckchen hier ist dabei rausgekommen. Alles natuerlich noch verdammt unprofessionell, aber hoert einfach mal rein, vielleicht gefaellt die Idee ja als solche. Ich will noch native american wardrums, e-drums und eine "hero" lead guitar am ende reinbringen, und dachte mir das nehm ich dann als Uebungs Stueck um abmischen, automation und EQ zu lernen. Ich hoere hundert Sachen die ich gerne schoener , deutlicher, differenzierter, etc etc haette.... Stoehn....

Also los....ich warte auf Pruegel. :wink: Im Ernst, das macht HOELLENSPASS!

http://dl.dropbox.com/u/4914840/Transformation.mp3
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

Bei den ganzen "lebenden foren legenden" die hier mit posten, da fuehlt man sich wie ein Weissgurt unter DAN Traegern :wink:

- Respektvoll verbeug - Danke! :)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Clemens Erwe »

Oceanviewstudio hat geschrieben: Im Ernst, das macht HOELLENSPASS!
Na also, dett iss doch die Hauptsache oder?
Du hast da schöne Soundlandschaften zusammengefügt - gefällt mir.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Klaus-Peter
Forengott
Beiträge: 2441
Registriert: 17 Aug 2004 - 18:32
Logic Version: 10
Wohnort: Hildesheim

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Klaus-Peter »

Oceanviewstudio hat geschrieben:OK, ich blamier mich jetzt bestimmt bis auf die Knochen, aber was solls...
Wie kommst Du auf diese Idee? Überhaupt nicht! Wirklich sehr interessante Klangcollagen!
Das Problem bei den Presets der Klangerzeuger... man erkennt sie immer wieder. Ich kann Dir da auch ein Lied von singen... Aber trotzdem: mir gefällts!

Klaus-Peter :wink:

Und jetzt ab auf die Knie!
Zuletzt geändert von Klaus-Peter am 11 Jul 2010 - 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Mac mini M1 | 16 GB | 1 TB
Mac OS 14.1.2 (Sonoma) | Logic Pro 10.8.1 | AMT8 | Logic Control + XT + C4 | Focusrite Scarlett 2i2 4. Gen
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von lenni_hh »

Ich find's auch gut!
¯\_(ツ)_/¯
Oceanviewstudio
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 10 Jul 2010 - 0:57

Re: Uebersicht im Mischpult, am Beispiel RMX

Beitrag von Oceanviewstudio »

Moin moin :)

Wo bin ich? :lol:

12 Stunden durchgeratzt und jetzt leicht daneben, sitz ich hier, hoere mir den Salat an und aergere mich ueber meine Wissensluecken.

Ein paar Anmerkungen.

Ja klar, so einige RMX samples sind meiner Meinung nach Klassiker, gerade das reizt mich. So aehnlich wie in der Fotografie, es gibt kaum was nervigeres als diese Langzeitaufnahmen von Wasserfaellen, einfach zu oft gesehen, aber gerade deshalb ist das interessant zu versuchen neue Perspektiven zu finden und das Thema anders anzugehen. Das gleiche seh ich so bei bekannten Samples.

Die musikalische Idee kam mir vor ca einer Woche als ich Avatar das erste mal gesehen habe. - Transformation - Wenn ich koennte wie ich wollte, dann wuerde ich gerne das Kopfkino was ich da sehe mal in Final Cut machen, aber da muss ich passen. Wer den Film kennt, wer Ihn nicht kennt sollte Ihn sehen, erinnert Ihr euch als der Soldat das erste mal als Avatar rumlief?

Weil im richtigen Leben querschnittsgelaehmt war das natuerlich das Hammer Erlebnis fuer Ihn....laufen! Diese Scene hatte ich im Kopf, und wuerde die gesamte Lauf Szene in Super slow motion zeigen, und dabei immer wieder andere Landschaftszenen vom Planeten kamerfahrtmaessig ueberblenden. - Als Landschaftsfotograf hat der Film es mir besonders angetan. :) - Das war also das Kopfkino, der 'beatbastard' RMX sample hat was 'tribal' maessiges fuer mich, die tablas die durch aether laufen und diese seltsamen murmeligen Kinderstimmen erzeugen ebenso, der Synth steht fuer die hightec. Verdie Zitate, Gesangs Stimmen und Padharmonien sollten die wunderschoenen Landschaften begleiten und ebenso friedliche Emotion triggern.

Das war die Idee, und ich find es immer noch ganz brauchbar.

Native american singers sollen ja auch noch rein, und die hero guitar mit starken Rock drums am ende wuerden es den letzten Schliff geben so wie ich es im Kopf habe.

Nur leider muss ich feststellen, ich bin eine Nulpe was das abmischen Thema angeht. Klar muss ich erst mal logic einigermassen meistern, aber damit ist es nicht getan. Ich gebe gerne zu, von dem basis Kram versteh ich noch nix. Will sagen, die physikalischen Notwendigkeiten zu kennen um auch vernuenftig mischen zu koennen, EQ's sind im moment noch ein Buch mit sieben Siegeln fuer mich. Der tribal bass ist ein gutes Beispiel, wer was von dem Thema kennt wird Moeglichkeiten haben die Bassenergie bnesser zu nutzen ohne andere Instrumente und 'Frequenzgaenge?' zu stoeren. Ich koennte sehr gut neben einem Tonmeister am Pult sitzen und Ihm exakt schildern wie ich es haben moechte, inmeinen eigenen Worten nateurlich. ....Bring die Stimme naeher, und lass sie links aus dem Bild verschwinden.... ich will mehr von dem verdammten Hall hoeren ohne deisen Brei zu haben.... Der Konsonant bei dem Verdi Zitat ist abgehackt, der Hall ist abgeschnitten....

Ich trau mir schon einigermassen zu einen Tonmeister so lange zu Nerven bis sich das vernuneftig anhoert, oder zumindest so wie ich es mir vorstelle. Mit logic hab ich sicherlich alle basis tools, nur wie man dann so einigermassen komplexe Stueckchen mit viel Hall und verrueckten Klaengen auch noch suaber mischt, naja, nicht umsonst ist das eine laengere Ausbildung.

Einen interessanten Effekt, den ich mir nicht erklaeren kann hab ich gestern abend noch festgestellt. Ich hab das MP3 auf nen Stick gezogen und in den Onkyo im Wohnzimmer gesteckt, an dem Teufel surround Boxen haengen. Wenn ich nun den dicken Onkyo auf bestimmte surround programme einstelle ist auf einmal... OHA?! ...der sound kommt passabel rueber, will sagen der Brei verschwindet und man hoert eine bessere Trennung, und ich schwoere es war kein 7.2 mix. :lol:

So steh ich also vor nem Riesenberg an Nichtwissen und geh einfach mal drauf los... :wink:

@Klaus Peter, auf die Knie? Nur gegen Vorlage des Tonmeister Zeugnisses. :wink:

Danke fuer's reinhoeren! Ich werde versuchen an dem Stueckchen weiter zu arbeiten und poste gelegentlich dann mal neue Versionen.

LG
Georg

P.S. Boris Blank und Dieter Meyer von Yellow haette ich jetzt gerne hier fuer ein paare Stunden.... LOS mach mir den Hengst... ich meine den Mix. :lol:

P.P.S.
Koennte man theoretisch eine Scene aus Avatar in Final Cut express ziehen und da als super slow motion bearbeiten?
Antworten