Adaptive Limiter

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Signalfloh
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jul 2010 - 10:30
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Adaptive Limiter

Beitrag von Signalfloh »

kürzlich habe ich folgendes beobachtet: in einem audio-channel-strip habe ich einen adaptive limiter eingesetzt, alle werte auf null gestellt, nur den out-celling poti auf - 2dB eingestellt, so dass das abgespielte audio-material im channel selbst maximal diesen pegel (-2dB) erreicht. anschließend sende ich diesen audio-channel-strip auf den stereo-output, in dem auch ein adaptive limiter eingesetzt ist. auch bei diesem sind alle werte auf null gestellt, nur den out-celling poti auf - 0.5dB eingestellt. spiele ich nun das audiomaterial ab, so ertönt es im audio-channel-strip korrekt mit - 2db, im stereo-output jedoch mit - 0.5dB. wenn ich den adaptive limiter im stereo-output auf bypass stelle, ist das signal ebenso - 2dB laut.
warum ist das so? was veranlaßt die steigerung der lautstärke durch den zweiten limiter?

lieben gruss
Mac based studio equipement for music production, sound design and more...
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Adaptive Limiter

Beitrag von BlackMac »

Schon mal in den Projekt Einstellungen des Songs gecheckt was die "Pan Law" unter der Audio Einstellung macht?
Benutzeravatar
Signalfloh
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jul 2010 - 10:30
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Adaptive Limiter

Beitrag von Signalfloh »

jawohl! habe ich mal nachgeschaut und verschiedene einstellungen durch probiert (ist doch eigentlich für die volume steuerung von surround signalen gedacht oder?). bei der einstellung -3dB halbiert sich die lautstärke, was ja auch sinn macht. dennoch wird das eigentlich beschriebene problem dadurch nicht gelöst. habe den bereits beschriebenen signalweg auch noch einmal in logic 7 ausprobiert und erhielt die selben negativen resultate. noch eine idee?
Mac based studio equipement for music production, sound design and more...
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Adaptive Limiter

Beitrag von Midolf »

Hast Du schon mal den Main Out gecheckt? Ist der "vorschriftsmäßig" bei 0db?

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Signalfloh
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jul 2010 - 10:30
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: Adaptive Limiter

Beitrag von Signalfloh »

ja. schusslichkeitsfehler schließe ich mitlerweile aus. habe auch schon ein komplett neues projekt angelegt, in denen alle werte standardmäßig eingestellt sind. auch den output habe ich bei zwei zu beobachtenden channel-strips gut im blick ... :hm_angel:
Mac based studio equipement for music production, sound design and more...
Antworten