Tempo ein-"tappen" bei Logic

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Klappstuh32134
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 09 Jan 2010 - 16:05

Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von Klappstuh32134 »

Hallo,

Ich muss eine Orchester-AB-Produktion machen. Da - wie es bei Klassik nun mal ist - das Tempo stark schwankt, muss ich dieses mit berücksichtigen.

da ich keine Lust habe, mit dem Stift Tempokurven zu malen, hatte ich mir vorgestellt, das Tempo in Echtzeit für jede Viertelnote einzugeben. Also wie "Tap Tempo", bloß, dass Logic das Tempo eben aufzeichnet.

Ich kriegs nur ums verrecken nicht hin! Ich habe auf Manuelle Synchronisation geschaltet und das Tempo-Interpreter-Fenster offen und hab mir das Tap-Tempo-Event auf die allertiefste Taste auf meinem Masterkeyboard gelegt. Sobald ich diese Taste drücke, stoppt die Wiedergabe komplett und schreitet bei betätigen der Taste nur noch in Vierteln voran. Was ja auch bei "Manueller Synchronisation" irgendwie logisch ist. Aber ohne diese passiert ja gar nichts. An Tempo-Informationen kommt dort aber sowieso nichs Sinnvolles heraus.

Gibt es nicht irgend einen einfachen Weg, das Tempo zu einzutappen?

LG Klappstuhl
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich persönlich bevorzuge für die Tempoerfassung die Beat-Zuweisungsspur.

Da man nicht immer Audiomaterial mit passenden Transienten hat, kannst Du natürlich auch eine Midi-Spur mit "handgetappten" Viertelnoten aufnehmen, und diese Spur als Basis für die Beatzuweiseung verwenden.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von superflo »

Genau, mit der Beat-Zuweisungsspur geht das eigentlich ziemlich gut, allerdings hast Du dann halt jede 4tel Note ein neues Tempo. Je nachdem, was Du dann damit machen willst, kann das reichen oder es ist dann noch etwas Handarbeit nötig, um das Tempo zu glätten.
Ich verwende die Funktion oft beim Transkribieren, d.h. das Playback soll nur parallel zu dem von mir zu erstellenden Notenbild laufen. Da ist es natürlich genau genug, da reichen auch ganze Noten, die ich vorher einmal eintappe.
Benutzeravatar
sugar stereo
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 05 Jul 2010 - 10:23
Logic Version: 9

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von sugar stereo »

hey angenommem mein interesse ist nicht so kompliziert...

..wie geht das überhaupt, dass ich keinen nummerischen wert beim tempo eintrage, sondern tappen kann, wie schnell ichs will.

ich habe so ein korg-metronom-kästchen. da drück ich paar mal auf tap-tempo, schau was drauf steht und trag den wert in logic ein.

mh das kästchen ist beliebt bei meinen bandmitgliedern und öfters mal verschollen.

wie kann ich das nun allein mit dem programm machen?
it could be that simple
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi,

Vorraussetzung ist die Definition eines Tastaturkürzels für Tap-Tempo.
Dann stellst Du in "Ablage" > "Projekteinstellungen" > "Synchronisation" > "Allgemein" für Sync-Modus die Option "Manuell" ein.

Dann tippst Du 4 Vorzähler und beim fünften fängt Logic an zu spielen. (Im getappten Tempo).

Wenn Du vorm Tappen die Aufnahmetaste drückst, kannst Du ein "Tempo-Recording" eintappen.

(Ich finde die Funktion nicht sehr begeisternd - ich spiele lieber frei und erfasse das Tempo nachträglich)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von msm »

kein Taptempo aber das könnte dein Problem lösen:
http://www.youtube.com/watch?v=aqS1UX51 ... re=related
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von BlackMac »

Ich finde in dem Bereich fehlt Logic definitiv etwas intuitives um das Tempo mal schnell per Mausklick oder einem MIDI Controller zu tappen. Gehört definitiv verbessert. Schon jemand mal an Apple (Feedback) geschrieben?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von Clemens Erwe »

Wie das geht, hab ich doch zwei Posts weiter vorne geschrieben - so umständlich ist das jetzt auch nicht.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: Tempo ein-"tappen" bei Logic

Beitrag von BlackMac »

Ich finde es schon zu frickelig und umständlich. Sollte viel einfacher gehen, so das selbst Einsteiger intuitiv damit klarkommen würden. By the way: Ich spreche hier jetzt nicht von Beat-Mapping sondern der Möglichkeit das Tempo einfach "tappen" zu können, so wie das jeder DJ machen kann: Tap, Tap, Tap - Tempo erfasst. Ist auch in Live-Situationen sicher von Vorteil.
Antworten