LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Clemens Erwe »

Hallo,

nach meinem Upgrade von Logic Express 8 auf Logic Logic Studio 2 ist mein Emu Xboard "verschwunden".
Im Audio-Midi-Setup war statt des (ausgegrauten) Xboards ein "USB-Midi"-Device (aktiv), der aber keine Signale sendete.
Alle Versuche (Updates, Rechte reparieren, andere USB-Kabel, MidiMonitor, Emu-Firmware neu aufspielen) haben nicht geholfen.

Erst das Anschließen an den Windows-Rechner, starten der Emu-Xboard-Software zeigte das vollständige Chaos - alle Presets waren bunt durchgemischt. Das Zurückspielen der (gesicherten) Presets schaffte Abhilfe.
Anschliessend klappte es auch am Mac wieder (Puuh).

Das Xboard war während des Upgrades am Rechner und angeschaltet - das war vielleicht keine so gute Idee.

Also sicherheitshalber bei größeren Installationen die Peripherie abklemmen?

Clemens

PS: Mein neuer Lieblingssynth heisst Sculpture :D :D :D
Zuletzt geändert von Clemens Erwe am 04 Jul 2010 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LogicPro9 - Upgrade und EMU Xboard

Beitrag von Clemens Erwe »

Jetzt wird es doch noch zum Problem:

Anscheinend ist die obige Prozedur nach jedem Neustart fällig!
Logic 9 weigert sich, das Xboard zu erkennen, obwohl es im Audio-Midi-Setup "ordentlich" angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was man dagegen tun kann?

Danke,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Clemens Erwe »

Dagegen scheint im Moment nur zu helfen, das ich das XBoard vorm Beenden von Logic ausschalte und erst nach dem Hochfahren des Rechners einschalte.

Toller Workaround ... :(

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Klangbieger »

Habe auch keine wirkliche Idee....bei mir läuft das X-board von Anfang an ohne jeglichen Probleme. Habe aber noch Leopard am laufen. Hast du mal auf der E-MU_Seite geguckt ob das auch schon anderen passierte oder ist alles auf dem aktuellsten Stand?

Gruss
KB
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi KB,

Kennst Du irgendein Emu-Forum oder eine Usergroup?

Auf Emu.com finde ich nur die Knowledge-Base, da steht nix von solchen Problemen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Klangbieger »

Nein leider nicht, allerdings würde ich es einfach mal direkt versuchen und denen das Problem schildern:

http://www.emu.com/support/

Gruss
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von BlackMac »

clemensvill hat geschrieben:Das Xboard war während des Upgrades am Rechner und angeschaltet - das war vielleicht keine so gute Idee.
Was soll denn da passieren? Das Logic Studio Installationsprogramm schreibt doch nur die Programme und Sound-Files auf die Platte. Treiber von Drittherstellern werden gar nicht angefasst. Wenn man noch einen emagic Unitor8/AMT8 verwendet wird dazu noch der passende MIDI Treiber installiert. Sonst passiert da nichts weiter. Muss einen anderen Grund haben. Schau doch mal im Finder unter "Library > Audio > MIDI Drivers" was sich da alles so tummelt. Eventuell kann das auch ein Bug in der neueren Logic Version sein, den du mit Logic 8 nicht zu Gesicht bekommen hast. Hat das denn mit Logic 8 immer funktioniert? Aktuelle Treiber für das Gerät installiert?
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Clemens Erwe »

Was soll denn da passieren?
Frag mich nicht - Fakt sind die oben genannten Probleme und wie ich sie umgehen kann.
Hat das denn mit Logic 8 immer funktioniert?
Ja. Auch unter OS 10.6.4.
Aktuelle Treiber für das Gerät installiert?
Ja, heute noch nachgeschaut.
Eventuell kann das auch ein Bug in der neueren Logic Version sein, den du mit Logic 8 nicht zu Gesicht bekommen hast.
Genau deshalb schreibe ich das hier rein - um zu hören ob andere schon ähnliche Probleme Probleme hatten.
Schau doch mal im Finder unter "Library > Audio > MIDI Drivers"
Bild
Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
Line6, Emagic und Yamaha sind vohanden, also muss der markierte Treiber der Emu sein (komischer Name).
In der Home-Library ist nur der MidiMonitor.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von BlackMac »

clemensvill hat geschrieben:Frag mich nicht - Fakt sind die oben genannten Probleme und wie ich sie umgehen kann.
Ok, ich denke die Schlüsse die du daraus ziehst sind falsch. Die Installation von Logic kann es schon mal nicht sein.
clemensvill hat geschrieben:Ja. Auch unter OS 10.6.4.
Womit der Verdacht verdichtet wird, das es sich eventuell um ein Logic 9 Problem handelt.
clemensvill hat geschrieben:Ja, heute noch nachgeschaut.
Ok. Eine mögliche Fehlerquelle damit mal ausgeschlossen.
clemensvill hat geschrieben:Genau deshalb schreibe ich das hier rein - um zu hören ob andere schon ähnliche Probleme Probleme hatten.
Ich habe das Gerät leider selbst nicht in Aktion gesehen, deshalb kann ich momentan nur ins Blaue schiessen.
clemensvill hat geschrieben:Line6, Emagic und Yamaha sind vohanden, also muss der markierte Treiber der Emu sein (komischer Name).
In der Home-Library ist nur der MidiMonitor.
Der Name ist in der Tat komisch und zeigt das die Entwickler keinen Wert auf Übersichtlichkeit legen (eher typisch für Windows Hardware). Kannst du die anderen Treiber mal temporär aus diesem Ordner entfernen (verschieben) und schauen ob sich etwas bessert? Wird dieses Gerät in irgendeiner Form als Control Surface in Logic verwendet? Ansonsten würde ich mal vorschlagen die Preferences Files von Logic zu löschen (bzw. nach dem Zippen löschen reicht auch als Backup, was wichtig ist falls die Files wirklich Stress machen) und dann noch mal das Programm neu zu starten (beenden > files zippen > originale löschen > neu starten):

Username (Home) > Library > Preferences > com.apple.logicpro.plist
Username (Home) > Library > Preferences > com.apple.logicpro.cs

Falls du da noch was von Express siehst da auch genauso vorgehen.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Klangbieger »

BlackMac hat geschrieben:
Kannst du die anderen Treiber mal temporär aus diesem Ordner entfernen (verschieben) und schauen ob sich etwas bessert?
Yo, vielleicht 'beissen' sich ja neuerdings ein paar Treiber
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Clemens Erwe »

Klangbieger hat geschrieben:
BlackMac hat geschrieben:
Kannst du die anderen Treiber mal temporär aus diesem Ordner entfernen (verschieben) und schauen ob sich etwas bessert?
Yo, vielleicht 'beissen' sich ja neuerdings ein paar Treiber
Ja das muss es gewesen sein, denn das Problem ist weg und die einzige Änderung am System war die Aktualisierung des Line6-Treibers (PodXT). Puuh!

vielen Dank für Eure Tips,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von BlackMac »

Könnte mir nur noch erklären das die Aktualisierung eines Treibers zu diesem Konflikt geführt hat.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Clemens Erwe »

BlackMac hat geschrieben:Könnte mir nur noch erklären das die Aktualisierung eines Treibers zu diesem Konflikt geführt hat.
Meinst Du dass die LogicPro9-Installation diesen Treiber mit einem älteren überschrieben hat?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von BlackMac »

Nein, ich hätte besser nichts mehr schreiben sollen :wink:

Der Logic Installer überschreibt keine fremden Treiber. Das kannst du selbst nachprüfen, indem du dir die Installationspakete im Detail anschaust. Das einzige was im MIDI Driver Ordner landet ist der EmagicUSBMIDIDriver. Wie dem auch sei, wenn das Problem nun gelöst ist kannst du ja wenn du Zeit und Lust hast rausfinden wann dieser Konflikt genau zustande kommt, indem du die Treiber dort nach und nach wieder im Finder manuell hinzufügst. Irgendetwas scheint in Logic 9 wohl anders zu sein, wodurch dieses Problem erst sichtbar wurde (oder es ist ein dummer Zufall, falls gleichzeitig etwas an den Treibern geändert wurde: Der Unitor8/AMT8 Treiber alias "EmagicUSBMIDIDriver" in der Library sollte auf Version 2.5 stehen (ansonsten Apple Software Update anschmeissen) - aber selbst falls es ein Logic 9 Problem wäre lässt sich dieser Fall nachprüfen, indem man das ganze mit Logic Express 8 gegenprüft, das wäre dann noch eine interessante Info wann dieses Problem genau zustande kommt).

In kurz:
a. Prüfen ob es ein Logic 9 Problem ist (dürfte mit allen Treibern dann in Logic Express 8 funktionieren)
b. Prüfen ob das Problem durch einen MIDI Treiber Konflikt ausgelöst wird (in Logic 9 beobachten wann das Problem genau auftritt, wenn man die einzelnen MIDI Treiber wieder nach und nach in die Library schiebt)
c. Eventuell ergibt sich das Problem auch durch Kombination von a. und b.

Danke!
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: LogicPro9-Upgrade "killt" EMU Xboard?

Beitrag von Klangbieger »

BlackMac
Könnte mir nur noch erklären das die Aktualisierung eines Treibers zu diesem Konflikt geführt hat.
Nehme ich auch stark an :wink:


Es kommt einfach öfter mal vor (gern nach Treiber Updates oder nach installation neuer Treiber) das sich manche nicht vertragen :hm_verymad: . Nachdem ich z.B. meinem damaligen Roland für USB 'nen neuen Treiber verpasst hatte, gab es plötzlich auch diversen Terror. Wieder runtergechmissen und weiter über Midi laufen lassen und gut. Ich finde heute je weniger Treiber man wirklich benötigt um so besser.

Gruss
KB
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten