"Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

"Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von Strippenzieher »

Hi Leute!

Ganz davon abgesehen dass L9 und OS 10.6. ne echte Horror-Kombination zu sein scheint und der ganze Kram so mies wie noch nie läuft hab ich ein kleines Problemchen, was mich echt nervt:

Habe ich bei einer Spur eines Softwareinstrumentes den roten R-Taster (Aufnahmebereitschaft) aktiviert und spule taktweise vor bzw zurück (hab ich mir auf die Pfeiltasten R/L gelegt) erzeugt Logic bei jedem Tastendruck (vor/zurück) seltsame "Geisternoten" die sich einmal schräg durch die Klaviatur dängeln und dann von vorn beginnen. Habt ihr das auch? Wie kann ich das wohl weg bekommen?

Manu

PS: Mal ne Frage: Läuft Logic 9 bei Euch auch so scheiße? Bei mir ist es so buggy wie noch niemals zuvor und das selbst nach Neuinstallationen und auf Mac Book Pro und 27"iMac, liegt also echt nicht am Rechner. Ich halte das "Pro" im Dateinamen mittlerweile für nen reinen Witz. Würde gern mal nen paar Erfahrungen hören.
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von MarkDVC »

Tut mir Leid für dich, FWIW, hier ist LP 9.1.1 in OSX 10.6.3 sehr zuverlässig. Wäre es nicht sinnvoll wenn du deine Probleme etwas genauer schildern würdest, mit detaillierte Beispiele bzw. unter welche Bedingungen es zu Probleme kommt, mit System Details usw?

Oder handelt es sich um deine Störgeräusche?


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
trompete
Routinier
Beiträge: 359
Registriert: 21 Mär 2005 - 22:52
Logic Version: 10
Wohnort: St.Ingbert
Kontaktdaten:

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von trompete »

Bei mir läuft L9 unter 10.6.3 sehr gut. Ich arbeite sogar überwiegend mit 64bit
Mac Pro 8-Core 2,66 GHz _ Mac Mini 3,2 GHz i7
Logic X 10.4.6, Mac OS X 10.14.6
SADIE,Tascam M5000, Lexicon, Eventide, Univeral Audio ......
http://www.soundstudiosaar.de
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von lenni_hh »

Bei mir läuft es unter 10.6.3 und 64-bit so stabil wie keine andere DAW mit der ich jemals gearbeitet habe, egal auf welchem Betriebssystem. Und das gleich auf zwei verschiedenen Macs (iMac und MacBook Pro).

Ich hatte schon sehr viel mehr Grund zu klagen und bin jetzt rundum zufrieden!
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Beel
Foren As
Beiträge: 94
Registriert: 26 Sep 2002 - 14:44
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart/Heilbronn

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von Beel »

Sorry für Deine Probleme. Dazu kann ich leider nichts beitragen.

Aber L9 läuft auch hier sowohl unter Leopard wie auch unter SL verdammt gut. Hilft Dir zwar auch nicht weiter aber pauschal scheisse läuft das wohl global nicht.


Holger
Mac Pro 2,66MHz 8-Core, 8 GB Ram, Mac OS 10.6.8, RME Fireface 800, Logic Studio 9.1.5
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von BlackMac »

Strippenzieher hat geschrieben:PS: Mal ne Frage: Läuft Logic 9 bei Euch auch so scheiße? Bei mir ist es so buggy wie noch niemals zuvor und das selbst nach Neuinstallationen und auf Mac Book Pro und 27"iMac, liegt also echt nicht am Rechner. Ich halte das "Pro" im Dateinamen mittlerweile für nen reinen Witz. Würde gern mal nen paar Erfahrungen hören.
Einfach allgemeines "bashing" betreiben hilft ja keinen weiter. Welche Probleme sind das denn speziell?
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Logic-Bashing

Beitrag von Strippenzieher »

@BlackMac: Jaja, hast ja recht. Aber in dem Fall wüsste ich garnicht wo ich mit meiner Liste anfangen sollte.... Ich war großer Logic-Fan und bin mittlerweile echt zum Hasser mutiert.

-Logic raucht regelmäßig ab wenn ich über die Bin Audiospuren importiere.
-Logic raucht ab, wenn ich über die Importfunktion Mididateien importiere.
-Logic raucht ab wenn ich über Ultrabeats Browser Samples vorhöre und laden will.
-Logic raucht ab, wenn ich den Ohmicide-Zerrer anfasse.
-Logic macht nur scheiß und Timingprobleme mit dem Virus Ti.
-Logic hat Bugs in der Automation die es früher nicht gab.
-Logic spielt geisternoten bei eingeschalteter R-Taste (Aufnahmebereitsch.) und gleichzeitigem Spulen (im Stopp + Play).
-Logic resettet voll oft den Audiotreiber und dann muss zB Vienna und Kontakt alle Samples neu laden oder referenzieren oder was auch immer.
-Logic setzt kurz das Playback aus wenn ich manuell auf Record schalte (ist ja wohl komplett unbrauchbar für Liverecordings im Studio.
Und so weiter und so weiter.

Was ich echt beeindruckend dabei finde ist: Logic ist ein Apple Programm! Und es sollte da auch drauf laufen und richtig schnurren mann. Stattdessen wird es immer buggier. Und zwar ist all das reproduzierbar auf meinem iMac, dem BookPro und einem nagelneuen und kein Stück ausgelasteten Mac Pro!!! Der Hammer ist ja, das all das bei der gleichen verwendeten Hardware (mal abgesehen mit den Timing-Actions des Virus Ti) und Treibern kein Problem zu sein scheint bei Ableton und bei Cubase. Das ist das was mich echt auf die Palme bringt. D.h. es liegt wie ich es sehe nicht an der Hardware und nicht an Treibern wie es aussieht. Ebenso habe ich diverse Puffergrößen usw probiert.

Logic ist für mich so gut wie tot. Meine neuen Sachen mach ich komplett im Live und besorg mir ggf stäter nen Cubase Upgrade auf 5 (4 Studio hab ich) und die alten Projekte manage ich weiterhin im Logic. Wenn sich da was ändern würde, würd ich mir das überlegen aber so... nee nee, ich kann das echt nicht ernst nehmen mann.

Wie sieht´s bei Euch aus, treten diese Sachen auch auf?
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von maiermueller »

Nee, wirklich überhaupt nicht. Deine Abrauchliste hört sich wirklich schlimm an. Aber das dürfte weniger an Logic liegen. Ich tippe auf entweder

- defekte Festplatte
- defekter Arbeitsspeicher
- defektes Betriebsystem
- oder defekte Plugins

Solltest Du alles gründlichst checken. Logic ist wirklich ziemlich stabil auf aktuellen Rechnern unter 10.6!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von Christian Baum »

Sehe ich genauso.

Ergänzungen:

- Virus TI Sync: Das ist kein Logic-Problem per se, sondern schwankt mit den TI-OS-Versionen. Habe vorgestern im Access-Forum mal eine Sammlung meiner Probleme gelistet, die seit zahlreichen Versionen bestehen und nicht behoben werden oder plötzlich mal weg sind und zwischendurch wieder da. Das krasseste tritt z.B. nicht in Logic 9.0.2 auf, wohl aber in 9.1.1. Sync-Probleme gibt es außerdem schon immer beim TI. Leichter Verbesserungen gab es beim neuesten OS, wenn man ganz genau dem neuen Setup-Guide folgt.

- Reset der Audiotreiber: Das ist ja wohl extrem krass! Habe ich noch nie gehört und v.a. in all den Logic-Jahren noch NIE erlebt! Das liegt sicher nicht an Logic, sondern eher am Treiber.

- Automationsbugs? Welche denn genau? Reproduzierbar? Ich habe derzeit keine.

- Geisternoten: Grundsätzlich? Welche Drittanbieterplugs hast Du? Native Instruments? Da geistert's bei mir auch ständig, aber das liegt an NI, nicht an Logic.

- Was meinst Du mit "auf Record schalten"? Gehst Du während des Playbacks auf "Aufnahme" (mit dem Button oder dem Tastaturkommando), oder schaltest Du die Spur scharf mit dem kleinen R-Button? Letzteres sorgt tatsächlich für Aussetzer. Das war schon immer so. Allerdings fasse ich den längst nicht mehr an, weil Logic inzwischen klaglos auch ohne ihn aufnimmt: Spur selektieren, * drücken und einfach mittendrin aufnehmen. Geht hier problemlos. Scharf schalten muss ich da nix mehr. Und bei Multitrackaufnahmen (also ganze Band auf einmal, z.B. per Gruppenkupplung der R-Buttons) würde ich eh nie spontan starten, sondern alle R-Buttons vor der Aufnahme scharf schalten und dann kontrolliert loslegen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von Strippenzieher »

Danke für Eure Rückmeldungen etstmal. Ja die Liste ist beeindruckend, so kann man das nennen. Und noch beeindruckender finde ich halt dass es auf MBPro, iMac und MacPro ziemlich gleich ist. Genau das hat mich sehr sehr gewundert und schwerstens enttäuscht, das versuch ich mal garnicht zu verbergen.

Geisternoten: Ja Grundsätzlich auch bei nur Logic internen Sachen. Generell benutze ich nur interne Plugs plus Ohmforce, iZotope (die haben laut iZotope nen Problem gehabt was bei mir allerdings nicht aufgetreten ist und dafür gibt´s ne Lösung in Form von einem Patch was ich sicherheitshalber installiert habe) Ti und seit neuestem Vienna und Kontakt. Das war´s.

Aussetzer bei REC: Ich meine, wenn eine bereits scharf geschaltete Spur im Betrieb auf Record geschaltet wird, um mit der Aufnahme zu beginnen. Also eine völlig normale Aktion.

Audiotreiber: Könnte ja sein, dass vieles am Motu-Treiber (benutze seit 4 Jahren die Ultralite) liegt. Warum kriegen dann aber die anderen Programme das hin? Ich arbeite live zB mit Ableton mit bis zu 6 In und Outs gleichzeitig plus mixe weitere Geräte direkt über die Motu-Software mit rein und das ist alles top zuverlässig. Ich hab auch schon im Ableton manchmal meine Livesets direkt mitgeschnitten (Rec)!!! Würd ich mit dem Logic nie machen. Allein dass Logic anscheinend immer noch nicht "nach vorne schauen kann" finde ich grausig. Da kommt im Playback in 2 Takten ein paar Spuren mehr auf das Programm zu und es fährt lieber vor den Baum, stoppt und gibt ne Fehlermeldung aus statt mal ein paar Resourcen zu aktivieren. Bitte?? Und das hat sich ja in den letzten 4 Jahren nicht geändert bei den Updates.

Automation: Hab´s nochmal gecheckt und was momentan bleibt und nervig ist, ist dass man Linien die zwischen 2 Punkten liegen und die ganz unten (Wert 0) liegen nicht anfassen und hochziehen kann. Da muss ich die Punkte einzeln anfassen. Ebenso geht die Geschwindigkeit mit der ich einen angefassten Bereich hochziehen kann oftmals nur im Schneckentempo, das war mal anders und das suckt. Der Bug, wo Automationspunkte nicht abgeholt werden scheint ja zum Glück behoben zu sein.

@maiermüller:
- defekte Festplatte / kann ich 100% ausschließen (s.u.)
- defekter Arbeitsspeicher / kann ich 100% ausschließen (s.u.)
- defektes Betriebsystem / kann ich 100% ausschließen (s.u.)
und zwar weil das auf 3 Rechnern so ist und jeweils die installierten Progs (System/Installer) alle geupdated sind.
- oder defekte Plugins / Wäre schon seltsam weil ich wenig externe nutze und das ja auch so ist wenn ich nur Logic interne benutze, aber Du hast recht da gilt es nochmal genau zu prüfen, das wäre aber auch der eizige Punkt der mir einfällt. Aber auch hier wäre es seltsam dass Logic damit ein Problem hat und alle anderen Progs (Ableton / Cubase) nicht. Ist aber im Falle vom Ohmicide definitiv so, da scheißt Logic voll ab seit neustem wenn man das Plugin öffnet (Grafik), nicht wenn er einfach läuft (auf mehreren Rechnern reproduzierbar).

Halleluja!
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von Christian Baum »

Bin grade am Gehen, aber kurz zur Automation: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. ;-) Wurde hier schon diskutiert... Die Geschwindigkeit zum Hochziehen der Automationskurven ist dynamisch. Im unteren Bereich langsamer, da feiner aufgelöst und obenrum flotter. Ich erinnere mich grade nur nicht mehr, ob es da eine Modifier-Taste gibt, um das zum umgehen oder sowas.

Zu den Aussetzern: Das passiert bei mir definitiv nicht. Habe das in den letzten Tagen mehrfach durchexerziert: Playback lief, ich hatte das Headset auf, Audiospur selektiert (nicht scharfgeschaltet), drückte spontan *, und los gings. Allerdings hatte ich einige Plugs drauf und eine zu hohe Latenz, sodass ich in den Low-Latency-Mode wechseln musste für die Aufnahme. Das ist aber normal wegen eben dieser Plugs (vorausschauender Compressor und so'n Kram).

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic-Bashing

Beitrag von maiermueller »

Naja, Aussetzer beim Drücken auf Record hab ich zwar selbst auch noch nie gehabt, nur beim Scharfschalten einer Spur (R-Button im Spurkopf drücken) während das Playback läuft. Das ist zwar doof, aber schon immer so gewesen und bislang konnte ich damit leben.

Anders finde ich allerdings:
Strippenzieher hat geschrieben: -Logic raucht regelmäßig ab wenn ich über die Bin Audiospuren importiere.
-Logic raucht ab, wenn ich über die Importfunktion Mididateien importiere.
-Logic raucht ab wenn ich über Ultrabeats Browser Samples vorhöre und laden will.
-Logic raucht ab, wenn ich den Ohmicide-Zerrer anfasse.
Das hört sich einfach nur nach Festplattenfehler an. Du musst uns schon verraten, bei welchen Audiodateien das passiert und von welcher Platte sie kommen. Sind es alle Audio-/MIDI-Dateien (so schreibst Du es), oder nur ganz bestimmte? Benutzt Du evtl. eine externe Platte, die Du an all Deinen Rechnern betreibst? Dann wäre die ein Fehlerkandidat...

Besser wäre es also, bevor man z.B. wieder die Kisten mit der veralteten Audioengine usw. ausgräbt (das wissen wir alle, haben wir schon 100 mal hier durchgekaut), die Sache systematisch anzugehen und die Fehlerquelle einzugrenzen. Z.B. mal die internen Audiotreiber benutzen, oder alle Fremdplugins zu deaktivieren.

Ich habe bei keinem der obigen Vorgänge auch nur ansatzweise Probleme, und das auch auf zwei Rechnern. Darum Vorsicht mit pauschalen Anschuldigungen... das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Logic!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14621
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von Stephan S »

System + Logic neu aufspielen.
Motu-Treiber und alles andere zunächst weglassen.
Alle Updates machen.
Zur Kenntnis nehmen das bis dahin alles sauber läuft.
TM Backup machen.
Dann sehr sorgfältig alle weiteren Treiber und Programme nach Priorität installieren und jeweils die genannten Fehler provozieren.
Obwohl das eine Selbstverständlichkeit sein sollte schreib ich das hier mal so rein da das aller Wahrscheinlichkeit nach zu einem völlig anderen Urteil führen wird.

Edit: Auch Crash-Reports könnten mal auf Ähnlichkeiten verglichen werden.
Rechte Reparieren bzw. mal einen anderen User anlegen ist ja wohl hoffentlich schon passiert.
Ausserdem sieht es so aus als ob ein externer Controller ungefragt irgendwelche Befehle/Noten abfeuert - die sollten auch schon mal abgezogen worden.
... nee nee, ich kann das echt nicht ernst nehmen mann.
:roll:
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von BlackMac »

Bezogen auf "Aussetzer bei Aufnahme-Einstieg während des fortlaufenden Playbacks"... schon mal "Punch on the Fly" versucht? (muss vorher im Audio Menü eingeschaltet werden).
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5393
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: "Geisternoten" bei R-Taste und Vor-/Rückspulen

Beitrag von milchstrasse7 »

Strippenzieher hat geschrieben: Automation: Hab´s nochmal gecheckt und was momentan bleibt und nervig ist, ist dass man Linien die zwischen 2 Punkten liegen und die ganz unten (Wert 0) liegen nicht anfassen und hochziehen kann. Da muss ich die Punkte einzeln anfassen. Ebenso geht die Geschwindigkeit mit der ich einen angefassten Bereich hochziehen kann oftmals nur im Schneckentempo, das war mal anders und das suckt. Der Bug, wo Automationspunkte nicht abgeholt werden scheint ja zum Glück behoben zu sein.
Das funzt bei mir aber auch 1A. und zwar auf dem MBP und auf dem Quadcore, sowie ich Deine anderen "Bugs" auch noch nicht erlebt habe.
Ich geh jetzt auch mals davon aus, daß Du ein anderes Problem hast als Logic.

Was ist denn Bei Dir im Autostart alles drin?
Da hat mir z.B. mal ein NI-Kontrollcenter den Rechner ausgebremst.
Das Teil aus dem Autostart raus und gut wars....

Und Du hast 2GB Ram im MBP was möglicherweise etwas eng ist. Kannst Du das mal mit 4GB probieren?
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten