Komisches Plugin PROBLEM!?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Linus1
Doppel-As
Beiträge: 125
Registriert: 17 Sep 2007 - 20:23

Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von Linus1 »

Liebe Logic Community,

leider bin ich während der Benutzung von Logic nun mehrmals
auf folgendes sehr unbequemes Problem gestoßen. Ich habe alles
"lecker" gemixt. Am nächsten Tag also, das Projekt noch mal geöffnet,
um den Mix mit frischen Ohren zu beurteilen, da dachte ich, ich werde
bescheuert. Alles klang ziemlich rau und unbearbeitet. Daraufhin habe ich sofort alle Plugins gecheckt. Kein Plugin  war auf Bypass. Allerdings ist mir bei den Sonalksis Plugins folgendes aufgefallen. Die Sonalksis Plugins waren intern deaktiviert (Farben alle in einem Grauton). Dieses Problem wäre ja noch zu verkraften, allerdings durfte ich nach dem Aktivieren feststellen, dass 
keine der Einstellungen beibehalten wurde. Ich durfte also mit dem Mischen nochmals komplett von vorne anfangen. Ein erneutes Laden des Projekts half nix. Komischerweise habe ich festgestellt, dass das Problem nicht immer bei allen Sonalksis Plugins auftritt. Außerdem war dieses Problem keine einmalige Sache und es ist schon häufiger aufgetreten. Ziemlich nerv- und zeitraubend!!

Ich hoffe, ihr habe diesbzgl. eine Idee.

Herzlichen Dank und viele Grüße 
Linus
MacBook, Tascam DM-3200 mit FireWire-Option, OS X 10.6.2, Logic Pro 9.02
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 539
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von sonor »

..das ist ja Sch....
Hatte ich noch nie,
aber vielleicht hilft ja das ganz einfache apfel/s vor dem Beenden.
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von Mahonie81 »

Ich hab da ähnliche Probleme. Ich arbeite mit Cubase 5 und da hatte ich jetzt das Problem, dass die Plugins auf einmal komisch digital Bizzeln. Man hört das vor allem bei Sustainreichen Tönen, zB Sologitarre oder Bass. Das seltsame ist nur, dass es nicht immer die selben Plugins sind. Mal war es ein EQ von PSP, dann der IK Pultec und dann der Trident EQ von Softube. Meistens in unterschiedlichen Projekten unterschiedliche Plugins. Macht man ein leeres Projekt auf und will das Problem selbst herbeiführen ist immer alles in Ordnung. Zwischendurch ist auch öfters mal die SSL Duende ausgefallen und sagte, das kein Gerät gefunden wurde. Einmal hab ich die Samplerate von 44,1 auf 48KHz gestellt und das bizzeln war weg, beim zurückschalten war es wieder da. Komische Sache. Bei meiner Fehlersuche überlegte ich schon ob es an der SSL liegt und wollte zum Test mal nen Song ohne mischen, aber das wurd nix, ohne SSL war ich mit dem Sound nicht zufrieden. :wink: Mit Sonalksis hatte ich aber noch keine Probleme. Ich hab mich einfach drauf eingestellt und mich wie in einem Analogstudio gefühlt und mir gedacht, tja mal zickt ein Gerät halt rum und man muss sich eines anderen bedienen. :D
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von MarkDVC »

Möglicherweise liegt Sonor richtig, Du hast einfach nicht gespeichert. Oder, ob irgendwas mit Zugriffsrechte sowas verursachen könnte weiss ich nicht, würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber auch kontrollieren.

@Mahonie: Das klingt sehr nach irgendein Word Clock Problem. Besser wäre es dafür extra einen Thread aufzumachen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Metalhead
Tripel-As
Beiträge: 178
Registriert: 29 Jan 2010 - 19:36
Logic Version: 0

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von Metalhead »

Mahonie81 hat geschrieben:Ich hab da ähnliche Probleme. Ich arbeite mit Cubase 5 und da hatte ich jetzt das Problem, dass die Plugins auf einmal komisch digital Bizzeln. Man hört das vor allem bei Sustainreichen Tönen, zB Sologitarre oder Bass.
Strange genau dieses Phänomen hatte ich heute beim Gitarre aufnehmen. Zuerst hatte ich das Gitarrenkabel im Verdacht. Dann das Kabel vom SansAmp zum Firestudio. Doch das wars nicht. Dann hab ich meinen mQ angeschmissen aufgenommen - gleiches verhalten. Also Logic beendet, neu gestartet - immer noch. Dann Audiointerface ausgeschaltet, eingeschaltet gleiches verhalten. Ich habs erst wegbekommen als ich meinen Rechner komplett neu gestartet habe ... und das ganze ist mir heute mehrmals passiert. Komischerweise hatte ich bis dato noch NIE Probleme damit, weder mit meiner MOTU828 noch mit meinem Firestudio Project welches ich seit ca. 3 Wochen nun habe.

Grüsse,
Analog
24" iMac 2,8 Ghz C2D & 4 GB RAM, OSX 10.6.4, Studio One Pro 1.5.2, NI Komplete 6, NI PreBass, IS Shreddage, URS, Toontrack SD 2.0, Presonus Firestudio Project
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von ualter »

Komische und unerklärliche Phänomene stehen meistens in Zusammenhang mit Sonnenwinden.
Bei der NASA kann man sich informieren ob gerade ein Sturm ansteht. Dann sollte man auf keinen Fall digital Aufnehmen!
:wink:
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von Clemens Erwe »

Komische und unerklärliche Phänomene stehen meistens in Zusammenhang mit Sonnenwinden.
Hast Du auch im ZDF den Film gesehen?
Die haben aber gesagt, dass die Sonnenstürme erst in zwei Jahren fällig sind (elfjähriger Zyklus).

Aber dann wird unsere zivilisierte, elektronisierte, vernetzte und satellitisierte Welt zusammenbrechen!

(So eine billige Panikmache hätte ich von denen nicht erwartet....)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von Mahonie81 »

Strange genau dieses Phänomen hatte ich heute beim Gitarre aufnehmen. Zuerst hatte ich das Gitarrenkabel im Verdacht. Dann das Kabel vom SansAmp zum Firestudio. Doch das wars nicht. Dann hab ich meinen mQ angeschmissen aufgenommen - gleiches verhalten. Also Logic beendet, neu gestartet - immer noch.
ok wenigstens schon mal kein Cubase Problem, ein Logicuser ist genauso betroffen. Ich hatte auch das MOTU 828mkII in Verdacht, hab dann mal das Firewire Kabel getauscht und es war immer noch da. Dann hab ich das 2408 ausprobiert. Da auch das gleiche Problem. Jetzt hab ich mir mal das Steinberg MR816 gekauft. Im Moment warte ich noch drauf, dass es wieder passiert.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von ualter »

Mahonie81 hat geschrieben:...Im Moment warte ich noch drauf, dass es wieder passiert.
Sonnensturmvorhersagen gibt es hier:
http://science.nasa.gov/science-news/sc ... lasmarain/
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von JanGerhard »

Wenn Du Britzeln hattest, welches nach Wechseln der Sample Rate weg war, hast Du irgendwas mit dem Sync "am Jang", wie man in Köln sagt. Sequencer neu starten oder Clocking Source nochma verstellen. Früher hat sowas den Sequencer gecrashed, das dürfte heute ja nicht mehr passieren :)

//edit:

Hast Du noch irgendwas an dem Ding hängen? ADAT Mic Pre Amp? Irgendwas über S/PDIF oder so?

MOTU hatten wir früher auch mal im System, ist NIE sauber gelaufen. IMMER Clicks und Jittersound drin. Mit RME war dann Ruhe im Karton. Aber da waren wir mit dem MOTU Teil wohl auch die einzigen. :)
lieben Gruss

Jan
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1478
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Komisches Plugin PROBLEM!?

Beitrag von Mahonie81 »

also ich hatte vorher den digital Ausgang mit dem Eingang verbunden und das an Spectre gleitet. nach den Problemen hab ich's über Analog I/O gemacht. Keine Besserung.
Es tritt auch nicht sporadisch auf, sondern ich kann das Projekt jederzeit öffnen, auch mit dem neuen Steinberg Interface und der Trident EQ bizzelt. In anderen Projekten dafür nicht.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Antworten