Systemauslastung Midi Drum recorden

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
sixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2010 - 15:03

Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von sixx »

Hi :)

ich habe zu folgendem Problem schon gegoogelt und hier im Forum geschaut.
"Freeze" ist das Stichwort.

Wir nutzen von Logic ein VST Drum "Studio Heavy Kit" und haben mit einem edrum ein paar Spuren aufgenommen.
Bei ca. 8-9 Spuren kommt die Meldung: "Systemauslastung - Daten können nicht schnell genug verarbeitet werden"
zumindest ist es ein ähnlicher Wortlaut.

Wir haben nicht benötigte Spuren dann einfach gemutet und eine weitere erzeugt und wieder aufgenommen.

Wir nutzen ein aktuelles Macbook Pro. Die aufgenommenen Spuren sollte man also zwischendurch freezen oder ist möglichweise noch etwas anderes zu beachten?

mfg sixx
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von Clemens Erwe »

1. Das muten einer Spur spart keine Prozessorleistung. Nur wenn man explizit "kein Plugin" wählt, wird auch nichts berechnen.

2. Falls alle Spuren auch mit (gleichen) Effekten belegt sind, könnte man die Effekte auf einen Bus legen. Das spart die Mehrfachverwendung von Effekten.

3. Falls alle Spuren exakt das gleiche Instrument nutzen, könnte man ein Instrument erzeugen, und alle Spuren auf dieses Instrument routen. Das geht so:
- Als Spur z.B. "Externes Midi" erzeugen (und die Regionen draufschieben)
- Spurheader mit Rechts anklicken
- Spurobjekt neu zuordnen->Mixer->Softwareinstrument->"EXS24" (es empfiehlt sich, für die bessere Übersicht, vorher im Mixer der Spur die man dafür verwenden will einen eindeutigen Namen zu geben)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von MarkDVC »

sixx hat geschrieben:Wir nutzen ein aktuelles Macbook Pro.
Mehr Details zu schreiben wäre wirklich sinnvoll. Eine Liste findest du hier:

System Details

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
sixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2010 - 15:03

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von sixx »

hi :)

es ist ein MacBookPro mit:
- intel core duo 2.53 GHZ
- 4GB DDR3 RAM

wir haben die erste spur immer nur mit den vorherigen einstellungen dupliziert und munter weiter aufgenommen.
Bei ca. 8 Spuren kam dann die erste Meldung: "System ausgelastet".

Das Macbook wird bisher aber auch sehr selten neu gestartet. Das bedeutet das kann schon mal sein das es bis auf Standby ein paar Wochen durchgehend an ist.

Ich werd das später noch mal mit nem neustart und nem Piano VST testen - ob man da mehr als 8 Spuren schafft.

Punkt 3 muss ich mal ausprobieren. Melde mich dann noch mal.

mfg sixx
sixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2010 - 15:03

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von sixx »

So ich habe das jetzt mal nach Punkt 3 eingestellt. Alle Midispuren greifen nun auf das erste Drum VST zu.
Dadurch wird im Mixer auch nur noch ein VST angezeigt. Das wirds sicherlich schon gewesen sein - kann ich dann aber erst im Laufe der Woche testen. thnx für die Infos :) mfg sixx
sixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2010 - 15:03

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von sixx »

Irgendetwas ist aber leider immer noch nicht richtig.
Wenn ich eine Spur muten möchte werden gleich alle auf mute geschaltet.

Wie gehe ich am besten vor um per edrum ein paar midi Spuren aufzunehmen die eben nur ein VST plugin ansprechen?

mfg sixx
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12672
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von MarkDVC »

sixx hat geschrieben:Irgendetwas ist aber leider immer noch nicht richtig.
Wenn ich eine Spur muten möchte werden gleich alle auf mute geschaltet.
Das kann verschiedene Ursachen haben:

Sind das alle eigene Channel Strips, oder kopien von einem?

Wenn mehrere, wie sind die Group Eigenschaften - ist für die Group Mute eingeschaltet? Das wird bedeuten, du willst das beim muten eines einzigen Strips, alle in der Group werden gleichzeitig gemutet. Wie auch immmer, eine detailliertere Beschreibung wäre hilfreich
sixx hat geschrieben:Wie gehe ich am besten vor um per edrum ein paar midi Spuren aufzunehmen die eben nur ein VST plugin ansprechen?
VST?? Wenn du damit einen AU Instrument spielen willst (sag uns bitt welche?), du muss dafür sorgen dass Noten auf die richtige Spur aufgenommen werden, Midi Kanal solltest du kontrollieren, und dass dein Midi Controller - Keyboard, E-Drum oder wie auch immer - mit dein Mac richtig verkabelt ist und von Mac erkannt wird.

- oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von Bruudinho »

Ich habe vor einigen Wochen eine E-Drumspur aufgenommen und das EXS-Instrument Seventies Kit verwendet. Gleichzeitig habe ich eine Bass-Spur aufgenommen.
Alles auf einem einfachen weißen MacBook mit 4 GB RAM. Das war kein Problem.
Ich hatte es zuerst mit BFD2 probiert, aber damit hatte das MacBook dann doch Probleme beim live spielen.
sixx
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 14 Mai 2010 - 15:03

Re: Systemauslastung Midi Drum recorden

Beitrag von sixx »

Ich habe das jetzt noch einmal getestet und die erste Spur dann einfach mit:
Spur / neu mit gleichem Channel Strip / Instrument erstellt..

Klicke ich auf das M neben dem R - muten sich alle Spuren - in diesem Fall die zwei halt.

Wo kann ich das mit der Gruppenzuweisung sehen bzw. einstellen?
Das könnte ja das Problem sein...

thnx für eure ausdauer :)

mfg sixx
Antworten