Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Silt
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Mai 2010 - 2:17

Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Silt »

Hi

ich muss erstmal sagen, dass ich jahrelang mit Ableton fungiert habe und erst seit kurzem mit Logic arbeite, daher noch ziemlich unwissend.
Ich hab leider nen kleines Core Audio Problem, und zwar wenn ich nen Loop laufen hab im Arrangement fenster und mir ein passendes Drum Sample suchen möchte, werden die Samples in meiner Medienübersicht sehr verzögert abgespielt, allerdings nur wenn etwas abgespielt wird parallel im Arrangementfenster... dazu werden sie noch ziemlich verzerrt wiedergegeben und hören sich an wie matsch (also definitiv nicht wie sich das Sample im Original anhört) ..... das seltsame ist, dass diese Probleme nicht auftauchen wenn ich nichts parallel abspielen lasse im Logic...

Ich hab Leopard 10.6.3 und nen Focusrite Saffire 24 Pro DSP ....
Jemand ne Idee ? Schonmal Danke fürs Durchlesen :)
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/La

Beitrag von trompetenick »

Ich kenne Ableton gar nicht. geht das denn da problemlos?

Es hängt wohl mit der Prelistenfunktion Logics zusammen. Dazu wird der höchste zur Verfügung stehende Audiokanal genommen. Wenn du einen default Song oder eine Vorlage genommen hast ,ist das Kanal256 (oder so etwas in der Größenordnung).
Aber wie auch immer. Es war auch schon für Bandmaschienen schwierig zwei Stellen gleichzeitig abzuspielen; da kam dann ein ziehmliches Gewusel bei raus. So ähnlich geht das mit Logic, nur eben digital, mit Knacksern uä.

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von future_former »

die vorhörfunktion von logic verwende ich eigentlich fast nie, nur bei längeren samples, die man ins arrangement zieht. kann da eigentlich nix zu sagen. fakt ist, dass normalerweise kanal 256 für das vorhören verwendet wird und in diesen kanalzug kannst du jederzeit plugins (z.B. compressor, EQ) einsetzen, die den sound ein weng anheben.

bezüglich der knackser: eventuell arbeitest du mit zu zu niedriger latenz ?

für drums nehme ich FXpansion GURU, welcher eine eingebaute vorhörfunktion hat, die perfekt funktioniert. man wählt bei laufendem sequenzer einfach ein neues samples auf der spur und schon hört man wie es klingt, ohne knackser oder aussetzer, bei normalerweise 128 samples latenz, aber auch bei 32 samples.

vielleicht solltest du dir einfach eine andere arbeitsweise angewöhnen und samples lieber von einem dedizierten drumsampler triggern lassen statt diese direkt im arrangement einzubauen ?


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Silt
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Mai 2010 - 2:17

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Silt »

also ich hab auch im arrangement ne ordentliche latenz. wenn ich nen loop spiel und waehrend er lauft nen teil wegschneide dann wird das erst 1-2sek spaeter abgespielt... puffergroesse sind 256 eingestellt..
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von future_former »

das hat m.e. mit der latenz des audiotreibers nix zu tun, sondern ist offenbar das reaktionsverhalten von logic. kann ich aber nicht beurteilen, weil ich solche experimente noch nicht gemacht habe.

schon mal bei 128 samples oder weniger getestet ? mach' das mal mit einem frischen projekt ohne CPU-last.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1145
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/La

Beitrag von digichild »

Silt hat geschrieben:also ich hab auch im arrangement ne ordentliche latenz. wenn ich nen loop spiel und waehrend er lauft nen teil wegschneide dann wird das erst 1-2sek spaeter abgespielt... puffergroesse sind 256 eingestellt..
Das kann ich bestätigen, und das nervt gewaltig!
Das is glaub auch nur bei Logic so - oder???
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Silt
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Mai 2010 - 2:17

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Silt »

ich verzweifel noch... hab mix control 2 installiert, logic auf 9.1.1 .... und trotzdem spinnts....
was mir noch aufgefallen is, is dass die verknacksten samples nur aus der rechten box abgespielt werden... ?? links kommt nichts..... wenn ich normal vorhöre wenn alles ruht, kommt alles schön klar aus beiden boxen.... ich krieg echt ne krise....
vorhin hatte ich auch noch bei youtube videos leichtes knacksen...

ehm.... was mir gerade in den sinn kommt... kann das mit der spotlight indizierung zu tun haben ? ich hab die glaub ich mal vorübergehend/dauerhaft deaktiviert durch nen Befehl in terminal....
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/La

Beitrag von Clemens Erwe »

Wie sind die Samplerates am Saffire eingestellt, wenn Du von der Mix-Control aus die Funktion "File->Load from Hardware" ausführst. (logic noch nicht eingeschaltet.)
Ist es die selbe wie in Deinem Logic-Projekt?
Schaltest Du immer zuerst die Saffire an und dann Logic?
Tritt das Problem auch noch auf, wenn Du dann Logic beendest und nochmals neu startest?

Ich habe seit OS 10.6.3 das Problem, wenn ich Safari gestartet habe und nachträglich die Saffire anschalte (um etwas anzuhören), klingt es als sei die Saffire nicht gesynct. Safari aus und wieder an schafft Abhilfe.

(Aber 10.6.4. ist ja schon unterwegs...)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/La

Beitrag von J. Alf »

clemensvill hat geschrieben: Ich habe seit OS 10.6.3 das Problem, wenn ich Safari gestartet habe und nachträglich die Saffire anschalte (um etwas anzuhören), klingt es als sei die Saffire nicht gesynct. Safari aus und wieder an schafft Abhilfe.
Danke, mit dem Tipp kann ich auch was anfangen. :-D

Liebe Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/La

Beitrag von Clemens Erwe »

Wenn's nach 10.6.4 immer noch so ist, müssen wir mal Focusrite um einen neuen Treiber an-"nerven" ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Silt
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Mai 2010 - 2:17

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/La

Beitrag von Silt »

clemensvill hat geschrieben:Wie sind die Samplerates am Saffire eingestellt, wenn Du von der Mix-Control aus die Funktion "File->Load from Hardware" ausführst. (logic noch nicht eingeschaltet.)
Ist es die selbe wie in Deinem Logic-Projekt?
Schaltest Du immer zuerst die Saffire an und dann Logic?
Tritt das Problem auch noch auf, wenn Du dann Logic beendest und nochmals neu startest?
Ja samplerate ist in jedem fall 44100...
ja mach die saffire immer beim hochfahren des macs an.....
ja es tritt auch nach nem neustart auf :(


ich hab jetzt mal das ganze mit der internen soundkarte getestet.. und siehe da genau das selbe .... also muss es nicht zwingend am saffire liegen... ich mein ableton rennt ja auch ohne probleme....
Silt
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Mai 2010 - 2:17

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Silt »

echt keiner ne idee?
also es knackst nicht mehr und im arrangement ist auch keine latenz mehr... seit ich auf 48000khz umgestellt hab (in logic)... aber die verzögerung beim vorhören im browser is immer noch da...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Petrosil »

Silt hat geschrieben:wenn ich nen Loop laufen hab im Arrangement fenster und mir ein passendes Drum Sample suchen möchte, werden die Samples in meiner Medienübersicht sehr verzögert abgespielt, allerdings nur wenn etwas abgespielt wird parallel im Arrangementfenster...
Völlig normal. Logic spielt die Loops im Loop Browser synchron zum laufenden Playback ab. Bis ein passender Einstartpunkt erreicht ist kann es je nach aktueller Abspielposition einen Moment dauern.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Clemens Erwe »

48 kHz ist eigentlich die Samplerate für Filmmusik.
Ich würde bei 44,1 bleiben.

Wie ist den in der MixControl rechts unten bei Settings die "Firewire Driver Latency" eingestellt?

Übrigens gibt's inzwischen MixControl 2.2 ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Silt
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Mai 2010 - 2:17

Re: Samples vorhören während Loop läuft = Knarz/Latenz

Beitrag von Silt »

Fire Driver Latency ist auf Short... im Mix Control läuft alles auf 44100.... alles sehr seltsam :)
hm okay... ich hab noch mix control 1.7 .... wird mal Zeit upzudaten :)

@petrosil:
ja... aber die pause is definitiv zu lange...
bei ableton kann ich das wunderbar einstellen... und auch ausschalten.... das würd ich am liebsten in logic auch..
Antworten