Midi über LAN

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Midi über LAN

Beitrag von Bruudinho »

Ich möchte mit Hilfe von ipmidi einen Drum-Sampler von einem Plugin, das in Samplitude unter Parallels5 läuft, triggern lassen.
Dazu habe ich ipmidi sowohl in Win XP/Parallels als auch in Mac OS installiert.
In Mac OS hat man dann einen virtuellen Midi-Port, den man als externes Instrument in Logic anwählen kann.

Aber wie kann ich das hier ankommende Midi zu einer Instrumentenspur routen? Das müsste sich im Environment realisieren lassen. Der virtuelle Midi-Port erscheint auch im Midi-Layer. Über die weitere Verkabelung bin ich mir nicht im Klaren.

Ich fände es schön, wenn man direkt im Arrange oder Mixer für jede Instrument-Spur den Input separat einstellen könnte.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi über LAN

Beitrag von Peter Ostry »

Bruudinho hat geschrieben:Aber wie kann ich das hier ankommende Midi zu einer Instrumentenspur routen?
In der einfachsten Version muss die Spur im Arrange angewählt sein, damit die MIDI Daten dorthin kommen.
Bruudinho hat geschrieben:Das müsste sich im Environment realisieren lassen. Der virtuelle Midi-Port erscheint auch im Midi-Layer. Über die weitere Verkabelung bin ich mir nicht im Klaren.
Du kannst von dem einen Port des Physical Inputs direkt zum Channelstrips des Instruments verkabeln. Dann spielt dieses Instrument immer wenn bei diesem Port Daten reinkommen. Um MIDI Daten aufnehmen zu können, verkabelst du den Port zusätzlich zum Sequenzereingang.
Bruudinho hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn man direkt im Arrange oder Mixer für jede Instrument-Spur den Input separat einstellen könnte.
Yup. Das ist wohl einer der meistgehörten Wünsche. Leider ungehört von Apple.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi über LAN

Beitrag von Bruudinho »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine informative Antwort!
Inzwischen habe ich auch im Handbuch einiges über das Environment gelesen und hoffe nun besser klarzukommen.

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Bruudinho
Kaiser
Beiträge: 1065
Registriert: 26 Mär 2007 - 10:36
Logic Version: 10
Wohnort: Germany

Re: Midi über LAN

Beitrag von Bruudinho »

Peter Ostry hat geschrieben:
Bruudinho hat geschrieben:Aber wie kann ich das hier ankommende Midi zu einer Instrumentenspur routen?
In der einfachsten Version muss die Spur im Arrange angewählt sein, damit die MIDI Daten dorthin kommen.
Was meinst du mit einfachster Version?
Status: Ich habe die Midi-Ports eingerichtet, in beiden OS. In Samplitude bekomme ich sowohl Ethernet-Midi im Eingang als auch im Ausgang einer jeden Spur zur Auswahl.

In Logic taucht der IP-Midi nur im Midi-Layer des Environment auf als Instrument.
Der Physical Input zeigt mir nur den Midi-Port meines TC-Interfaces an.
IP-Midi finde ich, wenn ich im Arrange eine Spur mit externem Midi erzeuge, dann kann ich den IP-Midi-Port wählen.

Ich muss gestehen, dass ich grad nix kapiere.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Midi über LAN

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du den ipMidi-Port auch im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) mit dem richtigen "Listen to Port" eingestellt?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Midi über LAN

Beitrag von Peter Ostry »

Bruudinho hat geschrieben:Aber wie kann ich das hier ankommende Midi zu einer Instrumentenspur routen?
Peter Ostry hat geschrieben:In der einfachsten Version muss die Spur im Arrange angewählt sein, damit die MIDI Daten dorthin kommen.
Bruudinho hat geschrieben:Was meinst du mit einfachster Version?
Status: Ich habe die Midi-Ports eingerichtet, in beiden OS. In Samplitude bekomme ich sowohl Ethernet-Midi im Eingang als auch im Ausgang einer jeden Spur zur Auswahl.
Wenn du mit einer Software einen MIDI Port erzeugt hast, steht der allgemein zur Verfügung und muss auch im Logic Environment im Physical Input vorhanden sein. Dort kannst du mit den Environment Objekten etwas machen, zum Beispiel die Daten dieses Ports auf einen bestimmten Kanal setzen usw. Aber im Arrange kannst du keinen Port auswählen. Mit "einfachster Version" meinte ich, im Environment gar nichts machen, im Arrange die Spur auswählen und die hereinkommenden Daten geniessen. Wenn das nicht geht, hast du Arbeit.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten