Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Ionas_Elate
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10 Apr 2008 - 20:39

Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Ionas_Elate »

Hallo!

Heute ist mir zum ersten mal folgendes "Problem" begegnet:
Ich habe aus der Apple Loops Library eine Audiodatei importiert (~90bpm) und diese in mein Projekt geladen (127bpm). Logic hat diese Datei aber einwandfrei an die Geschwindigkeit angepasst.
Da diese Datei eine Melodie spielt und ich diese neu arrangieren will habe ich die neue Funktion "ESX 24 Instrument erstellen" genutzt.
Leider ist die Grundlage für das Samplerinstrument weiterhin die langsame Datei, womit die Bassline etc. die ich bisher erstellt habe, völlig krumm und schief klingt. Liegt das vielleicht daran, dass die Audiodatei nicht geändert wird, sondern nur in der entsprechenden Geschwindigkeit abgespielt wird?

Wie ist es also möglich, die in der Geschwindigkeit geänderte Datei einzubinden?
Danke!

PS: Mir ist noch etwas komisches aufgefallen:
Zunerste wollte ich wie in Logic 8 das ESX 24 Instrument selbst erstellen.
Ich habe Strip Silence angewendet und die Dateien als eigene Files abgespeichert, dann in den Browser des ESX gezogen.
Bei der Importeinstellung habe ich die erste Taste angegeben.
Das Problem: Alle Dateien gingen über die gesamte Klaviatur und ich musste manuell Start- bzw. Endnote angeben.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Christian Baum »

Moin,

das ist richtig: Der EXS24 nimmt sich einfach die Datei, so wie sie auf der Festplatte liegt und importiert sie beim automatischen Erstellen. Dein AppleLoop ist und bleibt einer mit 90 bpm, da gibt es nichts daran zu rütteln, denn im Endeffekt handelt es sich um eine normale AIFF-Datei. Dass sie automatisch ans Songtempo angepasst wird, liegt an den Informationen im Header, und nur die machen sie zum AppleLoop: Da stehen Infos über das Original-Tempo und v.a. über die so genannten Slices. Das sind kurze Abschnitte, in die ein AppleLoop unterteilt wird. So machen das auch REX-Files und Strip Silence, nur entstehen dort tatsächlich Schnitte (also viele kurze Regionen, die als eine lange Region zusammengefasst werden), während ein AppleLoop nur die Schnittmarken enthält. Beim Import werden diese ausgewertet und einfach entsprechend des Songtempos abgespielt: Timestretching ohne Artefakte...

Eine Lösung: Du bounced einfach die Region nochmal unter neuem Namen und importierst die neu entstandene Audiodatei in den EXS24.

Wie das mit den Strip Silence Slices ist, verstehe ich nicht so ganz. Man kann beim Import mehrerer Dateien doch verschiedene Modi wählen, oder? Da gibt es doch einen namens "chromatisch anordnen" oder so ähnlich? Dabei müsste jede einzelne Datei auf aufeinander folgenden Tasten zu liegen kommen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Ionas_Elate
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10 Apr 2008 - 20:39

Re: Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Ionas_Elate »

Ja, es lag wirklich daran. Ich habe das erste Problem auch schon gelöst.
Dachte mir schon, dass es damit etwas zu tun hat.
Hat geklappt! :-)
Das zweite: Normalerweise sollten die Samples nacheinander auf der Klaviatur liegen, tun sie aber nicht! In Logic 8 hat das so geklappt. Gibt es da vielleicht irgend eine Voreinstellung, die sich mir noch nicht erschlossen hat?
Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Christian Baum »

Wie machst Du denn diesen Import der Slices? Da Du sie ja eh als einzelne Dateien abgespeichert hast, würde ich sie nicht in den Browser ziehen (ich habe das noch nie gemacht und wusste gar nicht, dass es geht), sondern den Menübefehl anwenden: EDIT > Zone > Mehrere Samples laden. Ein Dialog fragt dann nach der Anordnung. Da kannst Du allerlei einstellen, und alles wird joot.

Ob man auch mehrere Regionen auf einmal reinziehen kann und den gleichen Dialog kriegt, weiß ich nicht.

EDIT: Doch, weiß ich! Alle Regionen (also Slices) im Arrange markieren und in den EXS-Editor ziehen, dann kriege ich den gleichen Dialog...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Clemens Erwe »

Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ionas_Elate
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10 Apr 2008 - 20:39

Re: Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Ionas_Elate »

Den Dialog kriege ich immer, egal ob ich Samples oder Regionenschnipsel reinziehe … Ich probier noch etwas rum ;-) Danke schonmal!
Ionas_Elate
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10 Apr 2008 - 20:39

Re: Im Tempo geänderte Audiodateien + ESX 24

Beitrag von Ionas_Elate »

Die werden leider nicht nebeneinandern, sondern "übereinander" angeordnet.
also dass man sie gepitcht spielen kann … obwohl ich Noten nebeneinander ausgewählt habe …
siehe hier:
http://grab.by/4p9u

Naja egal … Mit dem "Samplerinstrument erstellen" funktioniert es ja.
Antworten