EVOC 20 PolySynth

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

EVOC 20 PolySynth

Beitrag von diggy »

Wow ich war schon lange nicht mehr da. Geht auch nicht mehr so wie früher. Nun wird meine Aktivität im Netz an der Arbeitsstelle überwacht, schade...

Wer kennt den EVOC? Denke einige von euch. Ich kenne dieser Einsatz:
http://www.youtube.com/watch?v=CgMGL00pEXE

Wünsche mir aber, in etwa so was zu machen:
http://www.youtube.com/watch?v=CvfJ2sW_Mhw

Ist das möglich? Also nicht mit MIDI wie im ersten Film sondern mit einem Input einer Audioquelle. Wie viel, wie in diesem Fall, Gitarre ich dann dazu mische ist ja egal.

Gruss und ich freue mich auf Antworten.

Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EVOC 20 PolySynth

Beitrag von Clemens Erwe »

Den EVOC gibts nicht nur als Instrument sondern auch als Audio-Plugin (Effekt) in zwei Variationen.
Der EVOC-Trackoszillator hat dann auch eine Sidechain.
Damit müsste das doch gehen. oder?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EVOC 20 PolySynth

Beitrag von diggy »

Sali
ja das ist richtig nur habe ich es eben so nicht machen können.

Komisch...

DG
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EVOC 20 PolySynth

Beitrag von Clemens Erwe »

Hi Diggy,

hat eine Weile gedauert - aber jetzt habe ich auch was dazugelernt ;)

Folgendermassen klappt es "offline" bei mir:
1. Audiospur mit dem Drumbeat. (Ich habe einen Loop genommen) Keine Effekte/Kein Ausgang.
2. Audiospur mit dem Zukünftigen Gitarrensound. (ich habe die Loop "Evolving Atmosphere" als Flächensound genommen um erstmal ohne Aufnahme und Softwaremonitoring etc. testen zu können.)
3. In die zweite Spur wird der EVOC-Trackoszillator (=TO) eingeschleift.
4. In TO rechts oben Sidechain = Audio1
5. Dann habe ich mir der Einfachheit halber ein Sidechain Preset gewählt.("speech and Voice03")
6. Im TO links Sidechain als "Analysis in" wählen
7. darunter Track als "Synthesis in" wählen
Jetzt funktioniert es beim Abspielen, das der Flächenklang durch die Drumloop rhythmisiert wird.
Ich denke die Einstellungen 6 und 7 sind entscheidend. Ich habe es mit Logic Express 8 gemacht (falls die Presetnamen abweichen)
Ich hoffe das hilft Dir weiter,

viel Spass damit - die Effekte sind wirklich cool,

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EVOC 20 PolySynth

Beitrag von diggy »

Hey super herzlichen Dank für deine Mühe.

Jetzt ich werde leider erst am Wochenende dazu kommen. Selbstverständlich gebe ich dir dann ein Feedback.

Bis bald...

Gruss Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EVOC 20 PolySynth

Beitrag von Clemens Erwe »

Naja, mein erster Versuch ging auch in die Hose ;) - das lag aber an dem "Ehrgeiz" das Live machen zu wollen (mit Drumloop und Gitarre in der Hand) und dann gab's zu viele Fehlerquellen.
Man muss dann (glaube ich) beide Spuren scharf schalten.

Dann hat mich der Ehrgeiz nicht mehr losgelassen. ;)

Clemens

PS: Freue mich auf Rückmeldung
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten