Logic 9.1.1 ist da!

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von Petrosil »

Axel hat geschrieben:ich denke doch, dass man einen default channelstrip umdefinieren kann?!
Prinzipiell schon, wenn es auch keine "offizielle" Funktion dafür gibt. Du lädst Deinen als Default gewünschten Channel Strip, und speicherst ihn unter /Library/Application Support/Logic/Channel Strip Settings/Instrument/01 Logic Instruments/EVP88 Electric Piano.cst. Bitte vorher das originale Channel Strip Setting sichern.

Oder anders gesagt: Damit überschreibst Du das Channel Strip Setting welches Logic beim Anlegen eines Software Instrument Tracks benutzt. Beachte aber dass mit dem Eintrag "EVP88 Electric Piano" in der Library und in der Channel Strip Liste eines Kanalzuges nun immer Dein eigener Kanalzug geladen wird.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von Axel »

danke für den tip, manfred. in diesem punkt ist mainstage einen schritt weiter- man kann selbst festlegen, was als default geladen wird.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von martinrudolf »

midiac hat geschrieben:Dann will ich auch der erste sein, der sich für die Nörgelei wegen des fehlenden LE-Supports
vorbehaltlos entschuldigt! :D

Gruss

Stefan
Häng mich dran. Schön, dass die Express Benutzer nicht vergessen werden. Danke an Petrosil für die detaillierte Info.

Martin
lokotus
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03 Sep 2007 - 0:55

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von lokotus »

Petrosil hat geschrieben:
MIDI Editing

• The Hyper Draw lane in the Piano Roll now properly maintains its size when the Piano Roll is closed and then reopened.
Ich würde die Programmierer von Logic wirklich drum bitten, aktiv einmal mit ihrem eigenen Logic Programm zu arbeiten "MUSIZIEREN" ... DA fällt sofort etwas auf:

"Piano Roll Size Hyper Draw Maintanance" ist eine super Sache, viel mehr würde ich ich aber darum freuen, wenn im "Piano Roll" auch die hyper Draw sich die ebend entsprechend bearbeitete Midi CC pro Midi Region auch merkt, und sie nich jedesmal neu eingestellt werden muss ...

Darüber hinaus wären mehrere Midi CC untereinander, sogennante "Lanes" untereinander, zum gleichzeitigen Bearbeiten von mehreren Midi CC unerlässlich (sind in fast jeder anderen DAW verfügbar: auch im nachziehenden "schlechten Midi Pro Tools 8" ...

Ich finde apple sollte neben Programmierern auch mal Musiker aus einigen Bereichen: "klassische Komposition - Filmmusik ", "Pop/Dance/Electronic", e.t.c. angagieren, die alle miteinander Probleme, Workflows besprehen und das Beste aus dem Programm rausholen.
Vielleicht könnten mir einige User auch tips geben, wo ich solche Bemerkungen und "Wünsche" am besten posten kann, und ob Apple diese überhaupt noch wahrnimmt ...

Erschreckend wenig ist ab Logic Pro 7 im Bereich Midi Workflow, Bearbeitung, Scoring geschehen. Was ist los, haben alle "musikalsischen" Programmierer seit dem Umzug die Plattform gewechselt ?

Dies soll zwar kein Dampf ablassen thread sein, nur eine kleine Bitte nochmals an der Update & Adding Features Vorgehensweise im Apple Team nachzudenken:
Mir ist es nämlich scheinbar unerklärlich, wie man sich in einem gescheiten Programmierer-Team zusammen setzt und eine Funktion wie " Hyper Draw properly maintains its size when the Piano Roll is closed" repariert, dafür aber "Hyper Draw still properly forgets its Midi CC when different Midi Region are opened" beibehält ...
So etwas sticht doch ins Auge, wenn man nur 1 Stunde mit Logic komponiert ...

Was meint ihr dazu ?

Cheers, lokotus
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von hugoderwolf »

Bei fast allen Firmen, die irgendwie Musik-Tools herstellen, ist es eine absolute Einstellungsvorraussetzung, dass man in irgendeiner Form Musiker ist. Also bevor du so etwas forderst, stell doch erstmal sicher, dass überhaupt wenigstens ein Nicht-Musiker in der Entwicklungsabteilung sitzt. :roll:
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von putte »

Ach Hugo, nicht beleidigt sein. ;)
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von martinrudolf »

Läuft denn 9.1.1 automatisch auf 64-bit oder muss ich das einstellen (System 10.6.2).
Mein Logic 9.1.1 läuft auf 32-bit Modus. Hmmm…

Danke für die Hilfe!

Martin

HAt sich erledigt! Danke!
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von MarkDVC »

martinrudolf hat geschrieben:Läuft denn 9.1.1 automatisch auf 64-bit oder muss ich das einstellen (System 10.6.2).
Das muss du einstellen. Comm+I auf das Logic Icon, dann 32 bit Häckchen entfernen
martinrudolf hat geschrieben:Mein Logic 9.1.1 läuft auf 32-bit Modus. Hmmm…
Logic 9.1.x kann auf einige von den ersten Intel Macs nicht in 64 bit Mode laufen, wie z. B. die erste Core Duo Modelle. Mit anderen Worten, System Details sind immer Hilfreich ;-)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von SpaceWalker »

Hammer - der Filebrowser beim Hinzufügen von Audiodateien hängt in der Tat nicht mehr. Gott sei dank, das war wirklich nervig (Sobald ich in einem Ordner war, wo ein paar mehr Files drin liegen. Ab >1.000 Audio Files ging fast gar nichts mehr hier...)

Fühlt sich insgesamt fixer an :).
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von barebone99 »

Hallo zusammen,
bei mir wird seit dem Update auf 9.1.1 beim Start immer die Meldung "Inkompatible Eucon Version" angezeigt. Ich habe ein Euphonix MC Mix mit dem neuesten Treiber. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für jeden Tipp.
martinrudolf
Routinier
Beiträge: 257
Registriert: 14 Jan 2004 - 18:05

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von martinrudolf »

MarkDVC hat geschrieben:
martinrudolf hat geschrieben:Läuft denn 9.1.1 automatisch auf 64-bit oder muss ich das einstellen (System 10.6.2).
Das muss du einstellen. Comm+I auf das Logic Icon, dann 32 bit Häckchen entfernen
Das war's. Vielen Dank!!
Benutzeravatar
superflo
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 17 Mai 2004 - 0:54
Logic Version: 10
Wohnort: Niederösterreich

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von superflo »

Dass z.B. das Scoring eher vernachlässigt wird, muss ich bestätigen. Die Bugs sind zwar allesamt nicht tödlich bzw. Kleinigkeiten, aber hier könnte es schon mal ein paar Verbesserungen geben, ist alles noch am Stand von Logic 5, außerdem gibt es ein paar eigenartige Beschriftungen in der dt. Version, die sind auch seit dem 8er schon drin bzw. zum Teil im 9er erst falsch geworden. Aber wie gesagt, damit kann ich leben, solange ich meine Noten damit basteln kann...
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von Cram Rellok »

8O 8O 8O
klangsulfat hat geschrieben: o - File names with over 32 characters are now supported
Das ich das noch erleben darf. :hm_turnaround:

Ich hege wieder Hoffnung für die Menschheit. Danke! DAS könnte mich nun wirklich zum Upgrade bewegen.

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von diddom »

superflo hat geschrieben:Dass z.B. das Scoring eher vernachlässigt wird, muss ich bestätigen. Die Bugs sind zwar allesamt nicht tödlich bzw. Kleinigkeiten, aber hier könnte es schon mal ein paar Verbesserungen geben, ist alles noch am Stand von Logic 5, außerdem gibt es ein paar eigenartige Beschriftungen in der dt. Version, die sind auch seit dem 8er schon drin bzw. zum Teil im 9er erst falsch geworden. Aber wie gesagt, damit kann ich leben, solange ich meine Noten damit basteln kann...
Ja, da ist absolut traurig. Im Gegensatz zu dir machen mich aber die "klenen" Bugs und teilweise fehlende Funktionen bzw. komplizierten Workarounds, um zum Ziel zu kommen, wahnsinnig.
Wenn ich mir überlege, das schon mein Cubase von 2001 einen deutlich besseren Score Editor hatte als Logic heute :(
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
lokotus
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 03 Sep 2007 - 0:55

Re: Logic 9.1.1 ist da!

Beitrag von lokotus »

superflo hat geschrieben:Dass z.B. das Scoring eher vernachlässigt wird, muss ich bestätigen. Die Bugs sind zwar allesamt nicht tödlich bzw. Kleinigkeiten, aber hier könnte es schon mal ein paar Verbesserungen geben, ist alles noch am Stand von Logic 5, außerdem gibt es ein paar eigenartige Beschriftungen in der dt. Version, die sind auch seit dem 8er schon drin bzw. zum Teil im 9er erst falsch geworden. Aber wie gesagt, damit kann ich leben, solange ich meine Noten damit basteln kann...
Für mich schon tödlich, wenn man nämlich auch nur an einem kleinen synthetischen Streicher Arrangement arbeitet, ein wenig Atmung und Expression mit den Controllern 11, 1 und 7 bearbeiten muss, erhält man nach 10 min Bearbeitungszeit schon einen steifen Finger des Wiederaufrufens und Controllerwechselns ...


Bug: das Merken eben benutzter Midi Controller pro Midi Region
Feature: - Mehrere Controller Lanes


wären hier meine größte Bitte ...

Cheers, nostaller
Zuletzt geändert von lokotus am 20 Mär 2010 - 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten