Logic bounced nicht mehr - Crash

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von maiermueller »

Was verstehst Du unter "gecrashten MIDI Outs" genau? Gibt es einen Absturz mit Crashreport, oder fallen sie einfach aus und sind dann ausgegraut?

Was sagt Dein Audio-MIDI-Setup bei den Dienstprogrammen? Kannst Du sie nach erneut scannen wieder verwenden?

Was passiert, wenn Du mal den Virus oder ein anderes Gerät abhängst? Vielleicht gibt es einen Treiberkonflikt? Die M3-Treiber sind ja auch so, hmm, naja (bei mir zumindest, deshalb benutze ich das Teil seit geraumer Zeit nicht mehr).

Letzte Frage: Passiert es jetzt nur bei diesem Projekt oder bei allen anderen Projekten auch?
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Stephan S »

Jetzt habe ich vor drei Tagen mühevoll diesen FUCK Song in einem LEEREN Projekt rekonstruiert (per Track Import, aber nur die Inhalte) und drei Tage lang ohne jedes Problem in Logic 9.1.1 gearbeitet.
Mit oder ohne Virus?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Tach Jungs,

danke für die Anteilnahme.
Was verstehst Du unter "gecrashten MIDI Outs" genau? Gibt es einen Absturz mit Crashreport, oder fallen sie einfach aus und sind dann ausgegraut?
Sie fallen nicht wirklich aus. Wenn ich das Projekt lade, sind sie von Anfang an nicht vorhanden. Ich merke das sofort, weil in den ersten paar Takten der JD-800 spielen soll. Tut er aber nicht, weil nix bei ihm ankommt. Einspielen kann ich mit ihm aber noch (und allen anderen Keyboards). MIDI In geht also.
Crash Reports gibt es direkt nicht, aber die Projekte, bei denen ich ausgegraute Outs feststelle, crashen früher oder später. Die Reports sehen sich sehr ähnlich, und die gecrashten Threads nennen v.a. AppKit und com.apple.logic in ihrer Auflistung. Ich habe sie auf Anfrage eines Apple-Mitarbeiters hier bereits an die Entwickler geschickt.
Was sagt Dein Audio-MIDI-Setup bei den Dienstprogrammen? Kannst Du sie nach erneut scannen wieder verwenden?
Im AMS sind die MIDI-Geräte NICHT ausgegraut. Ich muss sie aber dennoch neu scannen, damit sie in Logic wieder zur Verfügung stehen. Nur leider fällt dabei dann der Virus aus. Es hilft einzig und allein, das Projekt mit Logic 9.0.2 zu laden. Damit passiert nichts, alles spielt bestens und verhält sich normal.
Was passiert, wenn Du mal den Virus oder ein anderes Gerät abhängst? Vielleicht gibt es einen Treiberkonflikt? Die M3-Treiber sind ja auch so, hmm, naja (bei mir zumindest, deshalb benutze ich das Teil seit geraumer Zeit nicht mehr).
Habe ich mir auch schon gedacht. ABER:

- Bis vor zwei Wochen und der letzten Update-Orgie war alles in Butter, auch in Logic 9.1
- Upgedatet habe ich viel, aber nur ein MIDI-Gerät darunter: Virus (jetzt mit OS4)
- Ein Rollback des Virus auf die letzte funktionierende Version sollte ja auch den MIDI-Treiber ersetzt haben. Es blieb aber bei den Problemen.
- In Logic 9.0.2 passiert nichts von alldem. Wenn es ein Treiberkonflikt wäre, müsste der doch alle MIDI-Programme betreffen?!
- Das M3-Plug-in mag Schrott sein, aber mit den MIDI-Treibern hatte ich seit Monaten kein Problem mehr.
Letzte Frage: Passiert es jetzt nur bei diesem Projekt oder bei allen anderen Projekten auch?
Lange nicht bei allen! Ich hatte ja letzte Woche diese Probleme mit einem Projekt, das auf einem aktuellen Autoload basierte. Ich hatte sie auch direkt in eben diesem Autoload. Ich hatte sie aber NICHT mit einer älteren Version des Autoloads. Daher dachte ich an einen beschädigten Autoload.
Also erstellte ich das Projekt neu auf Basis eines leeren Songs. Ich importierte aus dem problematischen Projekt nur die Spurinhalte und rekonstruierte alle Plugs und Einstellungen. Drei Tage lang konnte ich ganz normal in diesem Projekt arbeiten, mit allem drum und dran. Heute starte ich es, und es passiert der gleiche Mist wie damals: MIDI Outs fallen aus.
Mit oder ohne Virus?
Immer mit Virus. Keinerlei Probleme, drei Tage lang. Bis heute.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Stephan S »

Also ich habe, und das ist allerreinste Spekulation, das Virus OS im Verdacht.
Das würde ich mal downgraden bzw. abgeklemmt lassen. Vielleicht macht der am USB Bus irgendwelchen Terror...
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Yo, dich dachte auch erst mal daran, zumal mit OS4 dieses Knacksproblem auftrat, das sich nur lösen lässt wenn man Logic 9.0.2 nutzt oder die Virus-Spur selektiert lässt.

Downgrade habe ich wie gesagt schon gemacht, hilft aber nix. Und der MIDI-Treiber, der mitinstalliert wird, ist noch genau der gleiche wie im September letzten Jahres - habe ich eben überprüft.

Terror am USB kann natürlich sein... Ich hänge den Virus gern mal ab, aber er ist halt derzeit Hauptakteur in den Projekten. Ohne macht's keinen Spaß. Und außerdem funktioniert's ja unter Logic 9.0.2 mit dem gleichen OS, dem gleichen MIDI-Treiber und Plug-in.

Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von maiermueller »

Sehe ich auch so, dass der Virus da am ehesten was verbockt. Zwar läuft es unter 9.0.2, aber das heisst nichts. Woanders kann es dann umgekehrt sein. Oder der mögliche Fehler im Virus-Treiber passiert eben erst mit 9.1.1.

Könnte auch ein Problem in Verbindung mit dem M3 sein, oder Euphonix. Schwer zu sagen, jedenfalls ist der einzige Hinweis der, dass Du an den beiden Komponenten in letzter Zeit was verändert hast.

Wenn Logic generell ein Problem mit MIDI Outs hätte, dann würden da weit mehr Leute schreien.

Ich weiß, dass Dich das jetzt nicht weiterbringt. Aber bei solchen Sachen hilft leider meist nur noch das sukzessive Ausschlussverfahren. Wenn Du dringend arbeiten musst, dann solltest Du das in 902 tun und sobald Du Zeit hast, die Tests machen. Oder den Virus bouncen.

Vielleicht gibt es ja auch andere Virus-Besitzer mit ähnlichen Problemen?
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Stephan S »

Auf jeden Fall sind lange nicht alle glücklich:
http://www.infekted.org/virus/forum.php

Ich meine aber nicht den Treiber sondern das OS - schließlich spricht das ja den Treiber an und mein Verdacht ist, dass es eventuell noch mehr anspricht, zum Beispiel Eucon...

Bouncen ist bestimmt eine gute Idee, es könnten ja auch simple Timing Probleme sein.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Aaalso:

- Ohne M3 am USB: Hilft nix.
- Ohne TI am USB: Hilft nix.
- Ohne beide am USB: Hilft nix.

Aber:

Project File Backups! Eben habe ich eines von 10:48 Uhr geladen, das funktioniert klaglos.
Das von 17:27 (das letzte vor der aktuellen Projektversion) funzt nicht, d.h. die MIDI Outs sind ausgegraut. Ebenso die Version direkt nach 10:48 Uhr.

10:48 Uhr lädt reproduzierbar ohne Probleme, die Versionen danach nicht mehr... :?

Irgendwas scheint also dazwischen mit dem Projekt passiert zu sein! Aber was? Dann müsste ich ja damit rechnen, dass mir jetzt ständig Projekte abrauchen, die ich dann nicht mehr mit 9.1.1 benutzen kann... Was soll der Quatsch denn bloß?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von maiermueller »

Hast Du mal probiert, das Projekt an einem anderen Rechner zu öffnen? Wenn Du willst, kannst Du es mir auch mal schicken, dann teste ich das hier mal, ob meine MIDI I/Os dann auch ausgegraut sind... PM mich einfach :)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du einen USB-Hub dazwischen?
Mit / ohne Spannungsversorgung?

Bei mir hatte mal ein USB-Hub nen "Wackler".

Viel Glück

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

ja, ich habe sogar zwei aktive Hubs. Der TI hängt da aber nicht dran. Außerdem fallen ja nur die Outs aus, nicht die Ins. Und unter Logic 9.0.2 passiert das alles eh überhaupt nicht.

@maiermüller: Danke, hast PM.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von trompetenick »

Christian Baum hat geschrieben:..nichts verändert habe... (außer einem neuen Drucker-Scanner). Jetzt funktioniert jedenfalls gar nix mehr...
Dann hau den Treiber mal testweise aus dem Startup ordner raus.

Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Um den Spaß mal weiter zu treiben:

- Maiermüller hat freundlicherweise das Projekt bei sich mal getestet.
- Ich schickte ihm ein Projektbackup, das niemals die MIDI Outs verliert und das direkt darauf folgende Backup, das sie IMMER verliert.
- Bei ihm tauchten bei beiden Dateien keinerlei Probleme auf.
- Er speicherte die bei mir problematische Datei neu und schickte sie mir.
- Bei mir trat sofort und 100% reproduzierbar das Problem wieder auf.
- Ich entfernte alle verwendeten Plug-ins aus dem Components-Ordner. Keine Änderung!
- Jetzt verglich ich das problematische mit dem unproblematischen Backup und versuchte, das problematische so zu trimmen, dass es inhaltlich dem unproblematischen entspricht.
- Dazu musste ich lediglich alle Audiospuren löschen, denn das war die Aktion, die ich zwischen den beiden Backups gemacht hatte: Das Projekt basierte auf einem völlig leeren Template. Als Audio ins Spiel kam, legte ich sechs Audiospuren an und importierte ein paar Samples.
- Ich löschte also diese sechs Audiospuren aus dem problematischen Projekt und speicherte es unter neuem Namen.
- Das Problem tauchte danach NICHT mehr auf.
- Sobald ich eine Projektversion MIT Audiospuren lade, taucht das Problem wieder auf.
- Direkt danach eine Version ohne Audiospuren: Problem nicht mehr reproduzierbar. Der Rechner wurde dazwischen nicht neu gestartet.

So, und jetzt erklärt mir mal einer, wie neu eingefügte Audiospuren dafür sorgen können, dass mir die MIDI Outs verloren gehen... Das scheint nämlich früher oder später mit jedem Projekt zu passieren, das ich in 9.1.1 lade. Lade ich die Projekte in 9.0.2, verliere ich die MIDI Outs NIEMALS. Alles läuft dort smooth.

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von milchstrasse7 »

Das legt eigentlich den Schluss nahe, daß Deine 9.1.1 Version ne Macke hat.

anders kann ich mir das nicht erklären (wenns überhaupt geht).

Kannst Du die mal durch eine "Neue" erstetzen?

Grüße
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Logic bounced nicht mehr - Crash

Beitrag von Christian Baum »

Tja, die Frage ist, was man da ersetzen müsste. Die 9.1 davor hatte ja schon genau das gleiche Problem! Und mittendrin in meinem Gejammer kam dann halt 9.1.1 raus, was keine Besserung brachte. Aber geschrieben wird ja eh immer "nur" das eine große Programmfile. Der Rest (von den 9.0.x-DVDs) sind Preferences und Content - an denen wird's wohl nicht liegen, zumal sie ja von 9.0.2 mitverwendet werden und dort das Problem nicht auftritt.

Was ich heute mal noch probieren will: Kann man das Problem auch bei anderen Projekten (z.B. dem defekten Autoload) lösen, wenn man die Audiospuren löscht? Oder gilt das nur für dieses eine, hier angesprochene Projekt? Mal sehen... Erst mal Wohnung putzen und so... :roll:

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten