Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
ray12
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Dez 2009 - 4:16

Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Beitrag von ray12 »

Hallo!
Ich habe gerade vom PC und Logic 5.5.1 auf Mac und Logic 9 gewechselt.
Auf dem PC habe ich viel mit virtuellen Midi Kabel gearbeitet (Maple Midi Cable). Am Mac würde ich gerne mit ipMIDI intern MIDI-Daten von einer Anwendung zur anderen senden. Nun gibt es aber das Problem, dass Logic automatisch auf allen verfügbaren MIDI-Eingängen "mithört", und wenn ich bei einer Spur einen virtuellen Port als Ausgang wähle, ein MIDI-Feedback bekomme.
Auf dem PC konnte ich das lösen, indem man in der Win.ini Datei von Hand bei den virtuellen Eingängen die entsprechenden Werte von 1 auf 0 setzt. So konnte man erreichen, dass Logic diesen Port nicht mehr für den Empfang von MIDI Daten öffnet.
Wie kann ich dasselbe am Mac erreichen?



Vielen Dank
Raimund
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Beitrag von maiermueller »

Logic hört ja nur dann an allen MIDI Eingängen mit (bzw. verarbeitet die eingehenden MIDI-Signale), wenn Du keinen physikalischen Eingang mit dem Sequencer Eingang verkabelt hast.

Schau mal ins Environement, bei Click&Ports, da kannst Du Dir genau die MIDI-Inputs mit dem Sequencer Input verkabeln, die Du brauchst. Achte darauf, dass der Sum-Port nicht verkabelt wird (sonst landet wieder alles in Logic).

Dann müssten eigentlich die anderen Eingänge ignoriert werden.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Beitrag von Peter Ostry »

Das übliche externe Programm für MIDI Routing und Bearbeitung ist MidiPipe. Nimm MidiMonitor, auch gleich dazu, um den Signalfluss zu überprüfen. Sind ohnehin Tools die man in der Werkzeugkiste haben sollte, auch wenn man sie nicht dauernd verwendet. Beides Freeware.

Aber aufpassen wenn du in Logic mit virtuellen Inputs arbeitest, der MIDI Eingang "Physical Input" ist nicht sehr freundlich zu uns, der sortiert die Ports nicht immer gleich. Wenn du also viele einzelne Ports verkabelst und nicht immer haargenau dasselbe Setup hast, brauchst du einen Mac-förmigen Polster daneben zum Draufhauen, einen Apple-förmigen Beissring und einen kleinen Kübel für die Tränen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
ray12
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 24 Dez 2009 - 4:16

Re: Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Beitrag von ray12 »

Vielen Dank!!
Das mit "Environement", "Click&Port" und Sum-Port abklemmen hat mein Problem gelöst...und der Tipp mit MidiPipe ist auch recht gut.

Raimund
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Beitrag von Peter Ostry »

SUM Port abklemmen ist nicht unbedingt nötig, kommt drauf an was du machst. Alles was an den Einzelports abgezapft wird kommt nur dort raus, der Rest aus dem SUM. Ich leite normalerweise die Eingänge die ich nicht haben will zu einem Monitor Object und hol mir alles andere von SUM.

Bild
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Virtuelle MIDI Ports und MIDI Feedback

Beitrag von Clemens Erwe »

@Peter

Danke für die Darstellung und den Tip!
(Es zahlt sich eben doch aus, regelmäßig die Foren durchzulesen :) )

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten