Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in LP

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in LP

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

hab grad festgestellt, dass die MC Mix in LP 9.0.1 nicht die (dB-)Werte im Display anzeigt, manchmal verabschiedet sich auch die Pan-Reset
(.. wenn man auf den Poti drückt), d.h. er setzt den Pan Regler manchmal nicht auf null zurück...

Unter LP 8 ist das NICHT SO! Gerade getestet.

Ansonsten noch ein paar Mankos:
Die Apple Loops aus dem Loop Browser durchzusteppen während ein (sehr kleines) Playback läuft, fordert ja wahnsinnig viel Geduld...
Bis zu 4 Sekunden - dann ein Aussetzer, dann spielts irgendwann... hmmm

Auch das Öffnen von Plugins (Virus TI, NI) dauert manchmal extrem lange, und das Auswählen von Sounds bei NI Synths...
Interessanter weise wirds irgendwann mal besser, d.h. die Soundanwahl wird flüssiger, die Plugin Fenster gehen schneller auf.

Einige meiner shortcuts sind leider auch nicht mehr anwesend... werd mal neu importieren, vielleicht klappts dann...

Hat jemand ähnliche Probleme?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Christian Baum »

Ja, kleine Nickeligkeiten habe ich auch. Aber ich bin noch mitten in der Übergangsphase - habe eine komplett neue Platte mit Snow Leo und L9 befrachtet und baue grade ein "ideales System" zusammen.

Zwei mal kam es jetzt schon vor, dass Logic beim Core Audio initialisieren komplett eingefroren ist (neueste Fireface-Treiber für Snow Leo). Als ich es "sofort beenden" wollte, fror die ganze Maschine ein und konnte nur noch ausgeschaltet werden. Beim nachfolgenden Einschalten startete Logic dann klaglos.
Bei mir läuft die Musikmacherei so: Ich starte den Rechner und mache ersma Mails, Forum und Job. Dann schalte ich die ganze Musikmaschinerie auf einmal ein. Fireface und alle USB-MIDI-Kisten starten. Dann starte ich Logic. Unter Leopard lief das immer ganz genau so und immer ohne Probs. Unter SL könnte es z.B. sein, dass man den Rechner bei schon angeschalteten Musikgeräten starten muss, damit es geht?

Ich werde es gleich sehen, denn eben habe ich wieder den Mac gestartet und erst DANACH die Musikmaschinerie. Bevor mir die Kiste abraucht noch was zum MC Mix: Der verhielt sich bei mir auch erst seltsam. Ich hatte für SL die neueste Version gezogen (unbedingt machen, 2.03 oder sowas). Aber ich hatte vergessen, dass es nicht nur um EuControl geht, sondern auch eine neue Firmware enthalten ist! Die muss man explizit innerhalb von EuControl starten. Hast Du das gemacht?

Plug-ins: TI startet bei mir auch sehr langsam, allerdings ist das eine Beta speziell für SL, das vorher gar nicht unterstützt wurde. Von NI habe ich bisher erst Kontakt 3 installiert, das muss ich noch testen.

Leider ruft der Job massiv, d.h. ich werde heute Abend kaum dazu kommen... Wir könnten diesen Thread aber für solche Beobachtungen nutzen.

Falls Logic jetzt startet, schaue ich mir das MC Mix Display mal an...

[startet Logic]

FUCK! Schon wieder eingefroren! :hm_veryangry:

Muss ich jetzt immer erst die Musik einschalten und dann den Mac starten, damit Logic startet? Oder liegt's am Fireface? Mal mit den internen Treibern versuchen.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Christian Baum »

And here we go: Rechner aus, wieder an (bei noch eingeschalteten Synths und Interfaces), und Logic startet klaglos. So ein MIST!

Jetzt muss ich halt mal mit anderen Audioeinstellungen weiterprobieren.... :-/

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Mikinho »

...hab grad festgestellt, dass der Euphonix support unter Soundtrack wesentlich besser ist wie vorher... hier zeigt das MC Mix Display die Werte akkurat an! Ich werd´s jetzt nochmal unter LP 9 probiern...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Christian Baum »

Und wieder: Musikkram ausgeschaltet und wieder bei laufendem Mac angeschaltet. Logic ohne Audiotreiber gestartet. Dann auf interne Audiotreiber umgestellt und initialisiert - läuft.
Ein paar Logic Starts später (Rechner aber weiterhin an) ändere ich das Interface aufs FF800 - Freeze!

Könnte es sein, dass die neuen FF800-Treiber nur dann richtig initialisieren, wenn das FF800 beim Booten des Macs schon angeschaltet ist?

Sehr seltsam... :(

Die Probleme scheint es jedenfalls bei den internen Treibern nicht zu geben.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
stef
Foren As
Beiträge: 86
Registriert: 10 Nov 2004 - 15:05
Logic Version: 0

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von stef »

Die Probleme, die Du für das Fireface beschreibst, scheinen meinen mit dem ix88 zu ähneln. Seit 10.5.5 läuft es nicht so richtig. Manchmal gar nicht, in jedem Fall muss das Interface angeschaltet sein, bevor ich den Treiber starte. Den Rechner schlafen legen, legt den Treiber auch lahm; da hilft nur ein Neustart.
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Mikinho »

So, hab mal ein bisschen experimentiert:

dazu erst mal alles von Euphonix gelöscht, also sämtliche apps, prefs, prefpane, Midi Treiber, Eucon Daten und komplett neu installiert.
danach rechner neu gestartet. Die EuControl App hab ich bei Benutzer als Autostart Anwendung manuell eingebaut, denn seit 10.6.1 startet das Prefpane nicht mehr ;-(

Dann folgende Feststellung: alle Mackie Control bezogenen Anwendungen, die via MC Client angesprochen werden, scheinen grad noch nicht zu gehen, dazu gehört bei mir: Live 7.0.16, Melodyne 3.2.2 und MotU Console.

Das neue Soundtrack hat mit der MC Mix bisher am besten funktioniert, auch Logic Pro 8.0.2 läuft unter 10.6.1 wie gewohnt.

Seltsam verhält sich die MC Mix mit Logic Pro 9.0.1 - hier gibt´s einige Ungereimtheiten, das ist vor allem deshalb verwunderlich, weil Logic Pro 8 ja überhaupt keine Probleme macht.

Im einzelnen hab ich (bis jetzt) folgendes bemerkt:
• Die db-Werte der Fader werden nicht mehr an die MC Mix übertragen, andere Parameter (pan, plugins) gehen aber.
• Es ist nicht möglich, über die "input" Funktion des MC Mix ein Instrument einzufügen, auch hier erscheint im Display einfach keine Angabe.
• Man kann via "EQ" Funktion einen channel-eq insertieren und diesen dann wie gewohnt einstellen. Möchte man ihn aber dann über die "Chan" Funktion erreichen, geht dies zwar , aber die Parameter sind völlig banal angeordnet, so erscheinen erst mal alle Gains der Bänder, dann alle Frequenzen, später (via page-tasten...) die Q´s und am Schluss die Ein/Aus-Buttons der Bänder...
sehr seltsam... normal wäre pro band ja eigentlich der einsschalter, dann frequenz, q und gain...

Geht´s jemandem ähnlich?

Ich hab den Euphonix support schon angefunkt, aber ich denke, dass hier auch Apple was tun muss - in LP8 spielt alles perfekt ...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in LP

Beitrag von tompisa »

Hab seit gestern ebenfalls 9.01 und habe mich sehr geärgert, da mein MC Mix gar nicht mehr läuft auf Logic.
Irgendeinen Mist verzapfen die immer und ich bin wirklich pissed was deren Qualitätsstandards betrifft. Die testen offenbar noch nicht einmal die gängigen Marktstandards außerhalb der alten Midi Geräte. Mit Snow keinen Vorteil, mit Logic 9 überhaupt keinen, wenn nach dem Install meine Controller nicht mehr funktionieren. Scheiße einfach.
waldorfcave
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von waldorfcave »

bei mir ist euphonix control auch nicht mehr unter 9.01 da :(
too much to list ;-)
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Petrosil »

waldorfcave hat geschrieben:bei mir ist euphonix control auch nicht mehr unter 9.01 da :(
Aktuelle EuControl 2.0.3 Software installiert? Und Firmware Updates der Geräte durchgeführt (die Firmware Updater sind in EuControl 2.0.3 enthalten)?

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von MarkDVC »

Petrosil hat geschrieben:Aktuelle EuControl 2.0.3 Software installiert? Und Firmware Updates der Geräte durchgeführt (die Firmware Updater sind in EuControl 2.0.3 enthalten)?
Bei mir, ja und ja, und die MC Mixes und MC Control funktionieren mit Logic 9.0.1, sowohl in 10.5.8 als auch 10.6.1.

Ob EuCon 2.x evtl. eine Voraussetzung sein könnte damit die Controller mit Logic 9.0.1 zusammenarbeiten?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
waldorfcave
Routinier
Beiträge: 268
Registriert: 05 Apr 2004 - 21:16

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von waldorfcave »

geupdatet...jetzt geht se wieder :D
too much to list ;-)
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Mikinho »

Der Euphonix Support hat sich gemeldet:
Hello -

Please be advised that we have not yet released a Snow Leopard compatible version.

The system preference panel has to be rebuilt for Snow Leopard (64 bit). THis may explain why you are seeing HUI / Mackie Control issues. It is possible that this will work if you re-do the Euphonix System Preference settings (remove, reboot, re-add and reboot). Many users are still able to get HUI working in Pro Tools (witch is not SL ready either).

Also, you may experience Auto-Launch issues in SL.

There are some minor issues that where introduced by Logic 9.0.1 - we are working with Apple to resolve these now. This includes the Fader values.

Snow Leopard support will be release shortly.
btw:

Bei mir - oben beschrieben, alles neu installiert und aktuelle Versionen verwendet!
Bin gespannt wie lang Apple in Bezug auf LP 9.0.2 sich bitten lässt, denn an 10.6.1 liegt´s ja wohl nicht!

@ Marc DVC:
Wirklich ALLES ok bei deinem setup?, Bei mir werden zB die Parameter des Channel EQs unter LP 9.0.1 völlig anders auf der MC Mix dargestellt als unter LP 8.0.2 (page 1 alle gains, page 2 alle frequenzen, page 3 alle q´s- völlig unbrauchbar!)
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Mikinho »

So, jetzt wird´s spannend:

Bin grad spasshalber mit der Backup-Version meiner 10.5.8. Version gestartet und hab da noch Logic pro 9.0.0 drauf!
Hier verhält sich die MC Mix absolut in Ordnung!

Liegt´s nun an LP 9.0.1 oder an 10.6.1, dass sich das ändert?

Werd spasseshalber, die 9.0..0 Version auf meinen Snow Leo draufpacken... man darf gespannt sein ;)
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Euphonix MC Mix läuft in LP 9 nicht so wie in

Beitrag von Mikinho »

OK, zumindest die Fader Values werden unter 10.6.1 und LP 9.0.0 noch angezeigt, allerdings, die Parameterdarstellung beim Channel EQ ist nach wie vor Käse...

Es liegt also nicht am Snow Leo, sondern an Logic Pro 9.0.1....
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten