Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Sööö, heute hat mich der Rock Shop angerufen, das Update sei da. Ich also mal eben ohne Content installiert und gestartet- Lief sofort, zeigt alle Plugs an, lädt meinen Autoload klaglos, und lädt auch meine Songs und spielt sie. Leider zwei gleich mit Fehlermeldungen, diese und jene SDIR würde nicht gefunden! Ich also gesucht und auch nicht gefunden. :-( Außerdem sind zahlreiche Plug-in-Settings komplett weg, verschwunden, überschrieben, d.h. ich kann sie in meinen alten L8-Projekten, die ich mit L8 zu Ende bringen wollte, NICHT mehr verwenden! So fehlten z.B. komplett die HD Surround-Presets des Space Designer! Die setze ich aber in einem Filmprojekt ein...

Das finde ich schon etwas haarig. Da am Dienstag SnowLeo kommt und ich L9 nur aus Geilheit mal eben schnell auf die alte Platte gebügelt habe, habe ich nun Time Machine angeworfen und einfach die alten Settings wieder geholt. Dabei gehen aber L9's neue Settings, z.B. für Pedalboard, wieder drauf. Naja, war eh nur zum Antesten, aber so prinzipiell hätte ich erwartet, dass der L9 Installer keinerlei alte Files überschreibt, sondern sie irgendwie als "Legacy" einordnet oder so. Das hat meinen Blutdruck schon etwas gesteigert... :hm_veryangry:

Ansonsten probiere ich jetzt noch ein bisschen und mache dann ab Dienstag eine Clean Install auf eine jungfräuliche Platte...

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Yo, und jetzt kann ich unter L8 bei jedem einzelnen Projekt, das den SD verwendet (also JEDES!!!) von Hand die verwendeten SDIRs suchen, weil Logic sie nicht mehr findet. Dabei befinden sie sich an genau der gleichen Stelle wie zuvor, wiederhergestellt mit Time Machine. Ich nehme an, dass L9 Prefs neu geschrieben hat, wo auf einen anderen Speicherort verwiesen wird oder so. Prima.

Eins ist klar: Auch wenn L8 nicht überschrieben wird - wer noch L8-Projekte fährt und unter L8 zuende bringen will/muss, sollte ganz genau aufpassen oder L9 gar nicht erst auf die gleiche Partition installieren.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Stephan S »

Danke. In diese Falle wäre ich auch gerannt.
Was ne sinnlose Schlamperei wenn das so Usus ist.
Und warum um alles in der Welt schreibt L9 Prefs für L8?
Bist Du sicher?
Hast Du nicht auch ein Pref File in Deinem Backup?
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von mfritze »

Stephan S hat geschrieben:Und warum um alles in der Welt schreibt L9 Prefs für L8?
Weil es keine Prefs gibt, die versionspezifisch sind, das ist i.d.R. auch gut so, Du willst neben dem Song ja nicht auch noch die Preferences vorwärts und rückwärts konvertieren.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Stephan S »

Bei einem großen Update vielleicht schon.
Hast Du noch eine Idee bez. des Erhalts der Presets und SDIR? Muss das so sein oder gibts Optionen für die Abwärtskompatibilität?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Das mit den Prefs sehe ich auch ein und habe mir das auch so gedacht. Aber dass L9 dann die SDIRs nicht mehr findet und L8 AUCH nicht mehr, finde ich schon seltsam. Ebenso, dass z.B. die HD Surround Spaces einfach gelöscht werden, schreibe ich entweder einem unvorsichtigen Installer zu oder der Tatsache, dass OS X ja noch nie ganze Verzeichnisse kopieren konnte, ohne gnadenlos am Zielort alles zu überschreiben, selbst wenn dort die gleiche Struktur besteht mit zusätzlichen Files in den Unterordnern.
Klar, ich bin ja selber schuld, und es hätte schlimmer kommen können (z.B. so wie damals bei Final Cut Studio). Aber ärgerlich isses dennoch, zumal das durchaus ein eigenes Kapitel in der Installationsanleitung wert wäre - ich habe das Upgrade gekauft, aber in der Anleitung steht nichts für typische Upgrade-Installationen von L8-Usern. Da könnte man locker 10 Seiten drüber schreiben: L8 bleibt bestehen, Preferences werden gemeinsam genutzt, Vorsicht bei den Plug-in-Presets, sichern sie das und das und das (oder nutzen Sie Time Machine).

Trotz allem: TM hat sich erstmals als nützlich erwiesen! Ein Segen und genial einfach zu bedienen!

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Stephan S »

Nun wird in den Prefs aber eh nichts über die Speicherorte stehen.

Das beste ist wohl tatsächlich, alle Songs mit Content zu speichern und alle relevanten Presets als eigene in die Userlib zu schreiben.
Das heißt:
ALLE Channelpresets, die Werkspresets oder SDIRs oder Samples verwenden, löschen, ggf. SDIRS und Samples in den Songordner, Werkspresets als eigene speichern, Channelpresets neu speichern?
Für Musiker die viele Songs am Start haben ist das viel Arbeit...

Markus: Kannst Du mir sagen ob das auch irgendwie einfacher geht?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Stephan, ich bin mir nicht sicher, ob das in L9 generell ein Problem ist. Hier haben so viele Leute upgedatet, und keiner hat sich über gelöschte Presets oder SDIRs beschwert. Vielleicht bei mir eine ungünstige Konstellation? Oder Pech? Oder verhunzte Prefs, die ich einfach mal löschen und neu schreiben lassen sollte?

Ich denke, das Einfachste wird sein, in den Projekteinstellungen mehr Content mitspeichern lassen als nur Audio-Files (am besten alles), dann ein Backup der L8-Einstellungen anlegen (alle Presets, Channel Strips, SDIRs, ggf. Aliase auf externe Festplatten, sowohl im System- als auch im User-Ordner). Da die Ordnerstruktur gleich geblieben ist, könnte man mit einem Sync-Programm die *Unterschiede* wegkopieren lassen - es würde dann nur diejenigen Files vom Backup in diese Verzeichnisse kopieren, die nicht mehr vorhanden sind.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Stephan S »

Ich bin davon ausgegangen dass nicht all zu viele User hier Werkspresets benutzen, denn hier zeigt sich das Problem ja am meisten.
Die Prefs haben mE damit gar nix zu tun, das hätte ich aber gerne mal bestätigt.

Ich hoffe der Userordner blieb unangetastet oder etwa nicht?
Mir wäre eine Aufstellung hilfreich, welche Dateien überhaupt betroffen sind.
Ich zum Bsp. habe viele Songs in der Mache, bei denen ich viel Wert darauf lege dass EXS seine Samples und die Klangerzeuger ihre Presets wiederfinden.
Die SDIRS sind mir persönlich ziemlich Wurst, da ich, wenn überhaupt, erstens andere benutze und zweitens alles beim Mix eh noch mal von vorne anlege.
Aber:
Ich habe recht viele Channelpresets, die für mich gut funktionieren - sowohl für Busse als auch für Channels und Instruments und mich stellt es nicht wirklich zufrieden den ganzen Mist zu backuppen und bei Bedarf zurück zu schieben.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von filmklang »

Da hab ich doch mal geguckt wo die SDIRs überhaupt liegen und habe bei mir drei Orte gefunden:

1) /Library/Application Support/Emagic/Impuls Responses

2) /Library/Application Support/Logic/Impuls Responses

3) /Library/Audio/Impuls Responses


Nun würde mich interessieren, welcher dieser Ordner von L9 überschrieben wird?

Danke, Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

Ich habe Impulse Responses ausschließlich da, wo die Anleitung sie ankündigt: System-Platte/Library/Audio/Impulse Responses/Apple

Im entsprechenden User-Ordner gibt's zwar auch einen IR-Ordner, aber der ist leer. Wahrscheinlich, weil ich nie eigene oder Drittanbieter-IRs importiert oder erstellt habe.

Da geht's aber auch "nur" um die SDIRs, also die IR-Samples, die ich jetzt bei jedem geladenen Projekt von Hand wieder angeben muss. Gelöscht hat die 9er-Installation außerdem die HD Surround Plug-in-Settings im Application Supprt > Logic > Plug-in Settings > Space Designer.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von maiermueller »

Also, bei mir scheinen alle Presets heile geblieben zu sein. Jedenfalls die Channelstrip Presets, die ich erstellt habe, sind (glücklicherweise) noch da, und einige Synth-Presets auch. Mit dem SD hab ich leider kaum was gemacht, von daher kann dazu nichts sagen.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Ja, da waren wir uns ja einig, dass L9 sicherlich nichts am User-Ordner ändert! Der wird ja von der Installation nicht angefasst.
Ich habe allerdings lange nicht jeden Channel Strip selber designed, sondern greife v.a. in der Entwicklungsphase zu gern auf Presets zurück. Beim Space Designer sogar fast ausschließlich. Und die wurden bei mir halt teilweise gelöscht.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von maiermueller »

Ah, ich sehe. So klar war mir das tatsächlich nicht. Was ich immer noch nicht ganz verstehe, es geht hier doch u.a. um Presets. Das sind im Prinzip diejenigen Dateien, die die Einstellungen eines Plugins beherbergen. Ist es denn nicht so, dass diese, einmal eingeladen, im Song selbst gespeichert werden?

Um es anders auszudrücken: ich lade ein Werkspreset für den ES-1. Speichere den Song. Lösche die Preset-Datei. Öffne den Song. Ergebnis: der ES-1 hat sich die Einstellung gemerkt, obowhl das Preset gelöscht ist. Denn schließlich wird keine Referenz auf das Presetfile gespeichert, sondern die Einstellungen selbst.

Der EXS24 und der SpaceDesigner machen es ähnlich, allerdings kennt der SpaceDesigner noch IR Samples und der EXS24 Sampler Instruments (mit Samples). Diese werden als Referenz im Song gespeichert, sprich, ist das IR-Sample bzw. die SI-Datei weg, können die Presets nicht wiederhergestellt werden. Der EXS zeigt ein Fragezeichen an.

So. Langer Rede, kurze Frage. Was genau ist nun bei Dir verschwunden und kann nicht mehr geladen werden? An den Presets kann es doch nicht liegen, weil sich Logic gar nicht mehr für die interessiert. Wenn allerdings die IRs gelöscht wurden, dann gibt es Probleme. Also müßte es doch wurschtegal sein, ob Werkspresets gelöscht, umbenannt oder verschoben wurden, außer, dass Du sie für Dich sie suchen mußt. Ein bestehender Song allerdings müßte doch genauso laden wie bisher. Oder was hab ich nicht gecheckt?
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Auch dabei, und schon ein Ärgernis

Beitrag von Christian Baum »

Also:

- Die SDIRs werden nicht mehr gefunden, egal welches Preset ich aufrufe. Da SDIRs wie Samples des EXS behandelt werden, kriege ich den Fehler sowohl beim Aufrufen eines Presets als auch beim Laden eines Projekts, das mit Presets arbeitet, denn die greifen ja auf die SDIRs zu.

- Die Surround Presets (!) fehlen nach der Installation komplett. Ich musste sie aus dem Backup von Hand wieder reinkopieren. Das ist "nur" ärgerlich, weil ich bei Surround-Sound gerne Presets verwende, gilt also nur für neue Projekte als Problem.

- Ansonsten hast Du natürlich Recht: Mir fehlen keine Einstellungen in den Projekten, denn die werden abgespeichert mit dem Projekt. Habe ich aber auch nie behauptet.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten