Tastaturfokus - wie jetzt?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Tastaturfokus - wie jetzt?

Beitrag von maiermueller »

Da brat mir einer nen Storch. Was geschieht denn bei Logic 9 mit dem Tastaturfokus?

Nun kann man zwar bei einigen Plugins Text und Zahlen eintippen, dafür springt der Fokus beim Schließen eines Plugins nicht wieder zu Logic zurück, und Tastaturkommandos gehen ins Leere. Also immer zwie Klicks, einer auf den Schließen-Button, einer ins Arrange oder sonst wohin.

Außerdem will ich nicht, dass die Pluginfenster mir dermaßen die Bedienung Logic's abschneiden, das ich erst wieder irgendwo ins Arrange klicken muss, um den Sequenzer zu starten/stoppen (denn leider geht ja auch der Faderport nicht mehr unter L9). So kann man doch nicht vernünftig arbeiten.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, das mal ordentlich hinzubekommen?! Oder habe ich da was grundlegendes übersehen? Gar eine Option? Hilfe!
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Roman-
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 17 Nov 2007 - 1:13

Re: Tastaturfokus - wie jetzt?

Beitrag von Roman- »

Also beim zweiten Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Ich kann in jedem Projekt mit der Leertaste die Wiedergabe starten und stoppen, egal ob ich im Mixer, Pluginfenster oder sonstwo bin.
iMac 24" 2,8 GHz, Mac OS 10.6, Logic Pro 9, Presonus Firepod
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tastaturfokus - wie jetzt?

Beitrag von maiermueller »

Roman- hat geschrieben:Also beim zweiten Punkt kann ich dir nicht zustimmen. Ich kann in jedem Projekt mit der Leertaste die Wiedergabe starten und stoppen, egal ob ich im Mixer, Pluginfenster oder sonstwo bin.
AU-Plugins oder Logic-Plugins? Bei letzteren geht es, bei ersteren nicht, zumindest ab dann nicht, wenn man darin editiert...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Roman-
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 17 Nov 2007 - 1:13

Re: Tastaturfokus - wie jetzt?

Beitrag von Roman- »

Also ich hab hier z.B. die Sonalksis Sachen, Kompressor und Equalizer, da kann ich editieren, so viel ich will, ich kann jederzeit ohne Probleme stoppen und starten. Möglicherweise geht es bei dem einen oder anderen Plugin nicht (will jetzt nicht alle durchprobieren :wink: ) aber es scheint kein generelles Logic-Problem zu sein.
iMac 24" 2,8 GHz, Mac OS 10.6, Logic Pro 9, Presonus Firepod
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tastaturfokus - wie jetzt?

Beitrag von maiermueller »

Hmm, hast Du schon 10.6 drauf? Daran könnte es evtl. liegen, denn hier auf meinem MBP, wo auch 10.6 drauf ist, scheint es tatsächlich zu funktionieren. Im Studio hab ich noch 10.5.8...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Roman-
Foren As
Beiträge: 88
Registriert: 17 Nov 2007 - 1:13

Re: Tastaturfokus - wie jetzt?

Beitrag von Roman- »

nope, 10.5.7 8)
iMac 24" 2,8 GHz, Mac OS 10.6, Logic Pro 9, Presonus Firepod
Antworten