L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von TOXPILI »

Hi,

ich hätte da noch eine Frage: Wenn ich zb. bei einem Plugin oder Instrument ein Wert doppelklicke um es per Tastatur einzugeben, werden die Werte nicht genommen sondern die Fenster umgeschaltet, da ja die Fenster mit einem Ziffer belegt sind? Normaler Weise um die Fenstern umzuschalten muss man ja die cmd + Zifferntaste drücken? Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein Wert im Program über die Zahlentastatur einzugeben.

TOX
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von MarkDVC »

TOXPILI hat geschrieben:Normaler Weise um die Fenstern umzuschalten muss man ja die cmd + Zifferntaste drücken?
Nicht ganz. Damit werden neue Fenster aufgemacht wie z. B. Comm+1 für Arrange, Comm + 2 für Mixer, comm+3 für Score, Comm+ 8 für Environment usw.

Die Nummerntasten oben an der Tastatur machen Screensets 1-9 auf. Ich nehme an, das ist das was passiert wenn du Zahlen in dein Plugin UI eingeben willst?
TOXPILI hat geschrieben:Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft ein Wert im Program über die Zahlentastatur einzugeben.
Um welche Plugin(s) handelt es sich?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von TOXPILI »

Hallo,

es handelt sich hierbei anscheinend überall dort wo du den Wert markieren und per Tastatur eingeben kannst. Also Plugins und Instrumente. Probier es mal mit einem Comp oder Limiter. Auf jeden Fall kann ich den Wert markieren, per Backspace löschen aber so bald ich eine "Zahlentastatur" egal ob die über den Buchstaben oder am Num Feld schaltet die Ansichten um. Die Werte werden nicht angenommen. Manchmal passiert dies auch wenn ich eine Spur benennen will.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn man eine Spur benenne will markiert man das Feld und gibt die Bezeichnung ein. Falls man es dann doch nicht umbenennen will kann man ja per esc Tastatur das ganze abbrechen, jedoch geht das auch nicht mehr. Wenn man den Esc Key drückt, wird der eingetippte Wert übernommen. Auch ein Bug!

Lg,

tox
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von maiermueller »

TOXPILI hat geschrieben:Hallo,

es handelt sich hierbei anscheinend überall dort wo du den Wert markieren und per Tastatur eingeben kannst. Also Plugins und Instrumente. Probier es mal mit einem Comp oder Limiter. Auf jeden Fall kann ich den Wert markieren, per Backspace löschen aber so bald ich eine "Zahlentastatur" egal ob die über den Buchstaben oder am Num Feld schaltet die Ansichten um. Die Werte werden nicht angenommen. Manchmal passiert dies auch wenn ich eine Spur benennen will.
Kann ich hier unter 10.6 nicht nachvollziehen, probier ich aber morgen unter 10.5 nochmal!
TOXPILI hat geschrieben:Mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn man eine Spur benenne will markiert man das Feld und gibt die Bezeichnung ein. Falls man es dann doch nicht umbenennen will kann man ja per esc Tastatur das ganze abbrechen, jedoch geht das auch nicht mehr. Wenn man den Esc Key drückt, wird der eingetippte Wert übernommen. Auch ein Bug!
Das ist hier leider genauso, und ich meine, in Logic8 war das auch schon so. Definitiv ein Konstruktionsfehler! Solltest Du ins Bug Forum posten und an Apple melden (Logic Pro - Menü -> Feedback).
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von maiermueller »

Hab's nochmal unter 10.5.8 getestet, der Fehler tritt hier definitiv nicht auf. Evtl. mal Zugriffsrechte reparieren, Prefs löschen (vorsicht, dann sind auch alle Tastaturkommandos weg!).

Unter L8 hatte ich immer wieder das Problem mit Zahleneingaben in Pluginfenster. Mir haben zwei Dinge geholfen:

1. die Screensets auf andere Tasten zu legen, z.B. auf Ctrl+1, Ctrl+2, usw. statt nur auf 1, 2, ...

2. Ein Keycommand Preset erzeugen, das keine Tastaturbefehle enthält (siehe Logic8 FAQ), das man im Bedarfsfall auswählen kann.

Aber wie gesagt, hier scheint das Problem mit L9 behoben worden zu sein.
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von TOXPILI »

Hi,

also ich habe bereits Snow Leopard drauf und unter L8 funktionierts. Unter L8 nicht.
Zugriffsrechte sind auch in Ordnung. Nur der Unterschied ist das ich den L8 auf deutsch
habe und L9 angeblich multilingual. Deutsch wird unterstützt jedoch nicht die Hilfe.
Tja, ansonsten ist alles auf default setting, also so gelassen wie es installiert wurde.
Ich schaffe es nirgends wo einen Wert per Tastatur einzugeben.
Unter L8 ging es aber nun nicht mehr.

Super bug, oder?
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von MarkDVC »

TOXPILI hat geschrieben: es handelt sich hierbei anscheinend überall dort wo du den Wert markieren und per Tastatur eingeben kannst. Also Plugins und Instrumente. Probier es mal mit einem Comp oder Limiter.
Ich habe soeben versucht in Logic's Compressor einen Threshold Wert einzugeben, und zwar in Logic 9 unter OS 10.5.8. Das klappt ohne Probleme.

Es wäre gut wenn du etwas genaueres an Infos schreibst, also nochmal, bitte liste einige Plugins auf die bei dir davon betroffen sind. Du findest eine Liste von AUs die ich selber verwende hier:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 11&t=48341

Wenn du einige davon hast, kann ich auch versuchen dieses verhalten zu reproduzieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von Axel »

gibt es nicht eine voreinstellung, dass tastatureingaben generell an aktive pluginfenster durchgereicht werden?
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von TOXPILI »

HI,

nun.. ich habe gerade logic 9 aufgemacht um es nochmals zu probieren. Es funktioniert. Aber ich weiss das es nicht funktioniert hat. Hat vielleicht doch etwas mit Snow Miau zu tun? Ich werde es beobachten und wenn es wieder auftritt, werde ich es hier melden :-)

Aber nochmals vielen Dank!

lg,

tox
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: L9 Parameter per Tastatur eingeben bug

Beitrag von maiermueller »

Axel hat geschrieben:gibt es nicht eine voreinstellung, dass tastatureingaben generell an aktive pluginfenster durchgereicht werden?
Wenn Du mir sagst, wo es diese Option gibt, dann schick ich Dir umgehend einen Kasten Bier Deiner Wahl zu. 8)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten