Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von maiermueller »

Hi,

habe auf meinem MBP 10.6.1 installiert und anschließend Logic 9. Ich würde Logic gerne weiterhin in englischer Sprache benutzen. Bisher konnte ich das ganz einfach umschalten, indem ich die Programmdatei auswähle, die Informationen per Cmd+I dazu anzeigen lasse und dort ganz unten die Sprache auswähle, in der Logic laufen soll. Irgendwie ist das aber bei SL nicht mehr vorhanden. Weiß jemand, wo ich die Sprache von Logic unter SL einstellen kann?

Danke schon mal! :)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Der Glimpf
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03 Sep 2009 - 21:31
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von Der Glimpf »

Einen einfachen Weg scheint es wohl nicht (mehr) zu geben. Da hat Apple das System wohl etwas zu DAU-sicher machen wollen.
Was aber funktioniert ist, einen Rechtsklick auf das Logic-Programm zu machen und dann im Popupmenü 'Paketinhalt zeigen' aufzurufen. Dann geht ja ein neues Fenster auf, der die eigentlichen Inhalt des Logicordners anzeigt. Dann navigierst Du dich nur noch nach Contents/Resources durch und verschiebst den dort befindlichen Ordner German.lproj nach Contents/Resources disabled (ggf. auch andere ungewünschte Sprachen dorthin verschieben, nur nicht English.lproj, aber das ist glaube ich klar ;) ). Wenn Du jetzt Logic startest, sollte es Englisch mit Dir sprechen. Hat jedenfalls bei mir so geklappt.

Gruß
Der Glimpf
Macbook (white, early 2008) 2.4 GHz, 4GB Ram, Logic 9.1.4, Focusrite Saffire PRO 24 DSP, Presonus Faderport, NI Komplete 5+6, Arturia Jupiter 8, Amplitube 3, Melodyne Editor usw.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von maiermueller »

Super! Hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank! :)

Dennoch ist einem etwas mulmig zumute, im Logic Paket rumzufuhrwerken. Das tu ich irgendwie nicht so gern. Warum es die Spracheinstellung nicht innerhalb Logics gibt, ist mir ein Rätsel. Auf dem PC ging das doch auch...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Der Glimpf
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 03 Sep 2009 - 21:31
Logic Version: 9
Wohnort: Hamburg

Re: Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von Der Glimpf »

Freut mich das es geklappt hat.

Ich kann Dein mulmiges Gefühl gut verstehen, aber im Großen und Ganzen ist Mac OS X auf der Ebene meist sehr robust. Letztlich ist jedes Programmsymbol ja nur ein für den User maskierte Programmordner. Solange man nichts direkt löscht oder Zugriffsrechte 'verdreht', kann man fast alles wieder zurechtbiegen.

Aber ich gebe Dir in jedem Fall recht, dass es gut wäre, wenn man das im Info-Dialog einstellen könnte.

Gruß
Der Glimpf
Macbook (white, early 2008) 2.4 GHz, 4GB Ram, Logic 9.1.4, Focusrite Saffire PRO 24 DSP, Presonus Faderport, NI Komplete 5+6, Arturia Jupiter 8, Amplitube 3, Melodyne Editor usw.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von mfritze »

Der Glimpf hat geschrieben:Einen einfachen Weg scheint es wohl nicht (mehr) zu geben. Da hat Apple das System wohl etwas zu DAU-sicher machen wollen.
Der Grund ist, daß die digitale Signatur über Programme nicht mehr funktioniert, wenn man das Paket verändert. Und Apple wollte wahrscheinlich genau das verhindern.
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von klangsulfat »

maiermueller hat geschrieben:Dennoch ist einem etwas mulmig zumute, im Logic Paket rumzufuhrwerken. Das tu ich irgendwie nicht so gern.
Ich würd mir da keinen großen Kopf drum machen. Wenn du früher das Häkchen bei "Deutsch" weggeklickt hast, passierte exakt das gleiche.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Logic 9 Sprache einstellen unter 10.6

Beitrag von maiermueller »

Das stimmt - jetzt wo ich es weiß, scheint es tatsächlich harmlos. Aber man weiß ja nie... ;)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten