Unitor/AMT8 mit Logic 9

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von herr dreier »

Hallo,
meine 3 kaskadierten Unitor/AMT8 werden von Logic 9 nicht mehr erkannt. Im Dienstprogramm Audio/Midi-Setup werden alle 24 Ports erkannt, in Logic 9 jedoch nur noch die ersten 8. Die 3 Unitor/AMT8 liefen Jahrelang mit L7 problemlos, deswegen habe ich mich nie um andere Treiber gekümmert. Ich gehe davon aus, dass der Treiber, der mit Logic 9 geliefert wird aktuell ist. Oder muß ich einen anderen Treiber verwenden?
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von griff68 »

Hallo Herr Dreier

Mach mich nicht schwach, ich habe 1 Unitor und 4 AMT8!!

Allerdings gehe ich davon aus, wenn die ersten 8 Ports gefunden werden, dass auch die weiteren "irgendwo" sein müssen. Im Audio/Midi-Setup sind sie ja auch vorhanden, werden somit also vom OS auch gefunden und somit dürften die Treiber auch OK sein. Gibt es allenfalls in Logic 9 irgendwo eine Einstellung, mit der die Anzahl Ports eingestellt werden???

Ich erhalte L9 leider erst morgen, kann es somit frühestens dann testen.

Grüsse Griff
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von MarkDVC »

Das kenne ich sehr gut. Die Lösung, oder eher Workaround, ist, statt Unitor und AMTs zu kaskadieren, sollten sie seperat mit dem Rechner verbunden werden, was im Falle von 1 Unitor und 4 AMTs, 5 USB Slots besetzt - also, ein Hub wäre dann Pflicht.

Es wäre sehr schön wenn weiter am Unitor Treiber gearbeitet wird, die Geräte sind sonst nach wie vor klasse.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von trancekid »

kenne ich auch, 1 unitor & 3 amt8 hier. trat bei L8 ab und zu auf, bei L9 mit jedem öffnen eines songs.

ich bilde mir ein, dass die restlichen ports wieder auftauchen wenn man nach dem öffnen des songs einmal auf einstellungen - midi - miditreiber zurücksetzten geht.

geht glaub ich auch indem man unten in der transportanzeige irgendwie auf die midi in anzeige doppelklickt, oder so....

EDIT: hmmm, funktioniert grad irgendwie auch nicht mehr. gestern hab ich's irgendie hingekriegt. bei mir tauchen jetzt im audi-midi-setup aber auch nur die ersten 8 auf.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von trancekid »

ok, hab jetzt im audio-midi-setup den unitor mit nur 8 i/o ausgewählt und hab auf "neu suchen" geklickt. daraufhin tauchten alle restlichen ports auch auf und stehen jetzt auch in logic zur verfügung.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von griff68 »

@Trancekid und Mark: Das Problem besteht bei euch aber auch (wie bei Dreier) erst seit Logic 9?

Doppelklick auf die Midianzeige im Transportfenster sendet doch Midi-Noteoff-Befehle.

Grüsse Griff
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12665
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von MarkDVC »

Ich habe es zur Logic 8 Zeiten auch erlebt dass ein am Unitor 8 Mk II kaskadierte AMT 8 desöfteren abhanden gekommen ist. Die Lösung war i.d.R., beide auschalten, Unitor/AMT icon in AMS entfernen, AMT 8 einschalten, danach Unitor, Icon taucht wieder auf, dann in Logic 8 unter Preferences ->Midi -> General, reset Midi anclicke (manchmal muesste ich das mehrmals machen).

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von herr dreier »

Folgendes Vorgehen hat bei mir zum Erfolg geführt: Ich habe in L9 die Miditreiber zurückgesetzt und im A/M-Dienstprogramm die AMTs neu suchen lassen. Das ganze mehrmals hintereinander und die beiden Programme immer wieder beendet und neu gestartet. Irgendwann waren alle Ports in L9 und im Dienstprogramm anwesend. Die Mackiecontrol lief jedoch noch nicht, obwohl die I/O Ports richtig gewählt waren. Hier half dann der Menupunkt "Zurücksetzen auf Standardwerte" weiter. Jetzt scheint alles zu laufen.

"OT on"
Ich möchte noch anmerken, dass die Installation und das Zusammenspiel zwischen L9, Mac OS 10.6.1 und den fremd AU Plugins bei mir bisher wenig Anlass zur Klage gegeben hat. Selbst VG2 als nicht mehr unterstütztes plugin hat keine Schwierigkeiten gemacht. Lediglich die Übertragung der neuen Lizenzen für KLC auf den Dongle hat nicht funktioniert; da warte ich noch auf eine Antwort von Korg.
Mein Gesamteindruck nach dem Wechsel von 10.4/Logic7 nach 10.6/Logic9 ist überwiegend positiv. Ich habe mit deutlich mehr Ärger gerechnet.

"OT off"
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von trancekid »

herr dreier hat geschrieben:Folgendes Vorgehen hat bei mir zum Erfolg geführt: Ich habe in L9 die Miditreiber zurückgesetzt und im A/M-Dienstprogramm die AMTs neu suchen lassen. Das ganze mehrmals hintereinander und die beiden Programme immer wieder beendet und neu gestartet. Irgendwann waren alle Ports in L9 und im Dienstprogramm anwesend. Die Mackiecontrol lief jedoch noch nicht, obwohl die I/O Ports richtig gewählt waren. Hier half dann der Menupunkt "Zurücksetzen auf Standardwerte" weiter. Jetzt scheint alles zu laufen.

dauerhaft, oder für den moment ?

ich muss jedenfalls jedesmal wenn ich das studio aus- und wieder eingeschaltet habe das ganze auf's neue machen.

auf dauer nervig...
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
herr dreier
Tripel-As
Beiträge: 160
Registriert: 23 Sep 2004 - 14:18
Logic Version: 9
Wohnort: NRW

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von herr dreier »

trancekid hat geschrieben:
dauerhaft, oder für den moment ?
Wenn ich es im autoload speichere, ist es dauerhaft. Problematisch wird es, wenn ich alte L7 Projekte öffne. Da scheinen alle Ports durcheinander zu geraten und ich muss sie neu suchen/zuordnen, obwohl sich meine Hardware nicht verändert hat. Werde das noch mal genauer prüfen.
Schöne Grüße
Dreier
--
Logic 9.1.8 / MacPro 5.1 / iMac 27" / MBP 15" / mac mini 1,6 / MacOS 10.6.8 / Atari F030 / 5xGenelec 1031 / 1xGenelec 1092 / 2xJBL 4425
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von griff68 »

@Dreier: Hast du schon Snow Leo drauf?


Habe gestern L9 installiert. Was ich gesehen habe (aufgrund der langen Installationsdauer war es schon ziemlich spät um noch ins Detail zu gehen) sind die 40 Unitor/AMT Ports vorhanden.

Bei der Installation wurde der Unitor-Treiber der Installations-DVD (keine Ahnung, ob das ein neuer Treiber ist) markiert und somit wahrscheinlich auch installiert.

Kann heute MIDI etwas genauer ansehen und dann wieder berichten.

Grüsse Chris
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Unitor/AMT8 mit Logic 9

Beitrag von griff68 »

Hab's jetzt getestet: Bei mir ist MIDI-mässig alles i.O. keinerlei Probleme, alle Unitor/AMT8 Ports sind vorhanden.
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Antworten