via Meta Events Tracks im Arrange selectieren?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

via Meta Events Tracks im Arrange selectieren?

Beitrag von Djordji »

Hi,
ich stöbere gerade im Enviroment rum und probier verschiedene Buttons und Fader aus.
Dabei bin ich unter Specials auf den Fader "go to screenset gestossen" der anscheinend via Meta Events Logic dazu bringen kann das Screenset zu wechseln.

Kann man mittels irgendwelcher Mididaten auch Tracks im Arrange auswählen?

Gruss
Djordji
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: via Meta Events Tracks im Arrange selectieren?

Beitrag von Petrosil »

Djordji hat geschrieben:Kann man mittels irgendwelcher Mididaten auch Tracks im Arrange auswählen?
Ja, indem Du die Tastaturbefehle "Nächste/Vorherige Spur auswählen" mit MIDI Kommandos belegst im Tastaturkommando-Fenster.

Grüße, Manfred
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: via Meta Events Tracks im Arrange selectieren?

Beitrag von Djordji »

Hi Manfred,
klar so gehts...aber gibts auch die Möglichkeit ganz gezielt bspw. ein Software instrument Track auszuwählen.

Sagen wir ich bewege einen Controller und Logic selektiert im Arrange sofort das gewünschte Softwareinstrument?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: via Meta Events Tracks im Arrange selectieren?

Beitrag von Petrosil »

Djordji hat geschrieben:Hi Manfred,
klar so gehts...aber gibts auch die Möglichkeit ganz gezielt bspw. ein Software instrument Track auszuwählen.

Sagen wir ich bewege einen Controller und Logic selektiert im Arrange sofort das gewünschte Softwareinstrument?
Nein, letzteres geht nicht, weil die Controller zumindest im Selected Channel View (alle Regler steuern ein Plug-In oder Parameter eines Kanalzuges) immer dem ausgewählten Kanalzug/Track zugeordnet sind. Aber auch im Multi Channel View (jeder Regler steuert den gleichen Plug-In- oder Kanal-Parameter in verschiedenen Kanalzügen) wird ein Kanalzug nicht automatisch ausgewählt wenn man einen Parameter darin ändert

Bestimmte Kanalzüge gezielt auswählen geht per Controller-Zuweisung, wenn Du pro Kanalzug eine Zuweisung hast die genau diesen Kanalzug auswählt. Die Zuweisung muss dazu die Index-Nummer des Kanalzuges adressieren. Ich meine aber dass sich die Select Funktion mit nicht unterstützten Hardware Controllern (also per Lernfunktion) nicht adressieren lässt. Bei unterstützten Controllern wie der Logic Control muss man die entsprechenden Zuweisungen von "Faderbank" auf "Index" umstellen um sie fest bestimmten Kanalzügen zuzuweisen.
Ich finde das allerdings eher unpraktisch, weil dieses Vorgehen voraussetzt dass die Projekte von der Struktur immer gleich aufgebaut sind, wie etwa bei einem Harddisk Recorder.

Wenn Dir viel daran liegt bestimmte Kanalzüge auf dem Controller an bestimmte Kanalzüge im Logic Mixer "festnageln" zu können kann ich Dir die Euphonix Controller empfehlen. Die können das über ihre eigene Steuersoftware konfigurieren. Das heißt im Gegensatz zu unterstützten MIDI Controllern, wo die Layouts global gelten, kann bei EuCon jedes Projekt sein individuelles Layout haben, das dann Bestandteil des Projektes ist und mit dem Projekt gespeichert wird.

Grüße, Manfred
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: via Meta Events Tracks im Arrange selectieren?

Beitrag von Djordji »

Danke für die Erleuterung Manfred.
Das man per Controller-Zuweisung gezielt Kanalzüge ansteuern kann hatte ich schon rausgefunden auch wie man mit Meta Events den Kabelschwitcher steuert so das ich die Index Nummer des Kanalzuges nicht adressieren müsste.
Mir gings darum das der Track automatisch im Arrange selektiert wird weil dadurch auch sofort die Interaktion mit der Media Library gewährleistet ist und man den Track im Arrange nicht suchen muss.


Mal so nebenbei, da du hier einer der Enviroment Gurus bist...

Die Mackie Control kann doch plugins in den Channelstrip laden oder? Das funktioniert doch soweit ich weiß auch über Midi. Was passiert denn da genau?

Gruss
Djordji
Antworten