abspielposition | play | "springt"

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

abspielposition | play | "springt"

Beitrag von thomas wolter »

sorry, mir fällt zu dem problem keine gute überschrift ein.

immer, wenn ich in logic auf "play" drücke, springt die SPL etwa 2/4 zurück und läuft dann los.
ich weiß nicht mehr, ob das in L8 auch so war.

jedenfalls nervt es. ich sitze im theater und will ein paar sachen zuspielen, bin aber niemals "in time".
vielleicht weiß einer von euch wie man es hinbekommt, dass die maschine wirklich an dem punkt losläuft, wo sie gerade steht - und: subito

gruß
t.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
griff68
Routinier
Beiträge: 378
Registriert: 24 Apr 2006 - 22:01
Logic Version: 0
Wohnort: Thurgau, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von griff68 »

Bin gerade nicht am Mac, aber gibt es nicht in Logic eine Einstellung "vom Punkt X" abspielen? Hast du das Tastaturkommando der Playtaste schon mal angesehen?
Logic 9.1.8 und 10.2.4 | MacPro 5.1 Dual SixCore 3,33GHz | OS 10.10 | 48GB |
Motu 2 x 2408 Mk3 / 24I/O | viele PlugIns | Unitor 8 MkII & 4 x AMT8 | viele Hardwaresynths | ddrum 4 | Akai S-6000 | Euphonix MC Mix & MC Control V2
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von Christian Baum »

Das wurde in 8 eingeführt und sorgt dafür, dass wirklich alles gewünschte auch abgespielt wird. Ich genieße diese Funktion sehr! In Deinem Fall isses aber tatsächlich Mist. Musst mal rumprobieren, welches der zahlreichen Play-Kommandos das Richtige für Dich ist (hoffentlich gibt's eins). Du findest sie in der Liste der Tastaturkommandos.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Brandywein

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von Brandywein »

Bei mir verhält es sich nicht so, spielt von da ab wo die SPL steht. Nur wenn Cylce mode an ist, wird von Beginn des Cycles abgespielt.
Aber das läßt sich ja über einen Rechtsklick auf den Play Button einstellen. Hast du schonmal da nachgesehen?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von Petrosil »

thomas wolter hat geschrieben:vielleicht weiß einer von euch wie man es hinbekommt, dass die maschine wirklich an dem punkt losläuft, wo sie gerade steht
Es gibt unter Projekteinstellungen -> Audio eine Option "Wiedergabe-Vorlauf". Schalte die mal aus, das sollte helfen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
hossa
Tripel-As
Beiträge: 200
Registriert: 12 Jul 2004 - 16:54

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von hossa »

Den Wiedergabevorlauf kann ich bei mir An- und Abschalten, wie ich lustig bin. Und trotzdem springt da nichts vor.
Scheint kaputt zu sein bei mir :? .

Bei den Tastatureinstellungen gibts auch "Wiedergabe ab vorherigem Takt". Sollte standardmäßig aber eigentlich nicht belegt sein.
Schau doch mal nach.

Mit einem Rechtsklick auf das Transportfeld unten öffnet sich ein Fenster, in dem Du verschiedene Buttons und
damit verbundene, die Wiedergabe betreffende Modi auswählen kannst. Vielleicht hat sich da was verstellt.
2x2,8 Quadcore, 8 GByte RAM, OS 10.5.7, presonus firepod, Logic 8.0.2, Unitor, etc.
Benutzeravatar
hossa
Tripel-As
Beiträge: 200
Registriert: 12 Jul 2004 - 16:54

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von hossa »

Ups, ich Idiot :oops: ,
is ja L9. Und ich noch L8.
Sorry :!: , hatte ich übersehen.
2x2,8 Quadcore, 8 GByte RAM, OS 10.5.7, presonus firepod, Logic 8.0.2, Unitor, etc.
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: abspielposition | play | "springt"

Beitrag von thomas wolter »

Petrosil hat geschrieben:
thomas wolter hat geschrieben:vielleicht weiß einer von euch wie man es hinbekommt, dass die maschine wirklich an dem punkt losläuft, wo sie gerade steht
Es gibt unter Projekteinstellungen -> Audio eine Option "Wiedergabe-Vorlauf". Schalte die mal aus, das sollte helfen.

Grüße, Manfred
… that´s it! :D

... dank + gruß

thomas
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Antworten