Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von maiermueller »

Diese Frage wird früher oder später jeden beschäftigen, deshalb fange ich einfach mal an.

Zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es alles andere als trivial ist, solch eine Frage objektiv und erschöpfend zu beantworten. Da stellt sich als erstes die Frage: wie teste ich so etwas überhaupt? Was teste ich denn eigentlich? Und was sollte ein Test bewirken bzw. welche Ergebnisse können dabei entstehen? Und wie überprüfe ich die Ergebnisse?

Am wirksamsten hat sich bisher stets der Gegenphasentest gezeigt. Dazu öffnet man ein und dasselbe Projekt in L8 bzw. in L9. Ein Bounce in L8, einer in L9, diese zueinander phasengedreht abspielen fördert die Differenz beider Bounces zutage. Wenn hier ein Nullsignal entsteht, also völlige Stille, dann sind die beiden Bounces identisch, ergo kein Unterschied zwischen L8 und L9 erkennbar.

Nun gibt es leider eine ganz Menge Einflüsse, die einen Unterschied in beiden Bounces hervorrufen können, aber nichts mit einer Veränderung an Logic selbst zu tun haben. Dazu gehören:

- extern eingeschliffene Hardware, besonders analoge Geräte
- modulierende Effekte, die dem Zufall unterliegen (z.B. Reverbs, Chorus usw., wenn sie nicht gesynct arbeiten)
- Dither
- Humanize-Funktionen, z.B. beim EZ-Drummer, der bei jedem Abspielen leicht unterschiedliche Resultate liefert
- usw.

Solche Einflüsse lassen sich identifizieren, wenn man im selben Programm zwei mal hintereinander bounct und die Differenz dieser Bounces testet. Ist diese nicht Null, so muss man den Überltäter finden und ausschalten.

Aber auch weitere Einflüsse können einen Unterschied bewirken. Z.B. kann ein internes Logic-Plugin optimiert oder verändert worden sein. Das führt natürlich zu Klangveränderungen, bedeutet aber nicht, dass der insgesamte Klang von Logic verändert wurde.

Genug der Vorworte. Ich habe zwei Tests gemacht:

Test #1: Vergleich eines bestehenden Projektes

Das Projekt enthält verschiedene EXS24 Instanzen, Compressoren, AUs, Audio und MIDI. Ich habe das Projekt je 2x in L8 und L9 gebounct und die Versionen gegeneinander getestet. Davor habe ich alle Modulationsquellen deaktiviert, z.B. die Humanize-Funktin vom EZ-Drummer, einen externen Hall und ein Modulations-Plugin. Die beiden in der selben Logicversion erstellten Bounces löschen sich 100% aus.

Anschließend habe ich die Bounces aus L8 und L9 gegeneinander getestet.

Ergebnis: anscheinend wurde der Logic Commpressor verändert. Es sind deutliche Transienten im Differenzsignal zu hören, die von der Spur stammen, die den Compressor enthält (Opto-Mode). Ansonsten keine Veränderungen. Den Compressor sollte man mal separat auf Herz und Nieren testen (mag das mal jemand machen?).

Test #2: Summierung von Audiospuren

Hierbei habe ich 14 Einzelspuren eines Songs gebounct und als Audiotracks in ein neues Logic Projekt eingefügt. Dieses Projekt habe ich jeweils in L8 und in L9 gebounct, um zu überprüfen, ob sich am Summing in Logic etwas verändert hat.

Ergebnis: Die Differenz zwischen dem L8- und L9-Bounce ist 100%ige Stille. Also keine Veränderungen im Summing.


Soweit mein Beitrag. In L9 scheint zumindest am Mixing nichts verändert worden zu sein. Externe AUs laufen ja ohnehin wie bisher. Ob und was an den internen Plugins verändert wurde, muss man weiterhin testen.

Eines sollte man aber auch beachten: ob nun hier und da etwas anders klingt, das Ergebnis zählt, und wenn das gut ist, ist es gut. Sowohl mit L8, als auch mit L9. :)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von Klangbieger »

superb, +1 :D

Nur...wie erklär ich's jetzt meinem Arzt? :? :lol:
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
hossa
Tripel-As
Beiträge: 200
Registriert: 12 Jul 2004 - 16:54

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von hossa »

Ob Logic 9 anders als Logic 8 klingt, wäre mir wahrscheinlich nicht egal, wenn einfach alles, ohne das man was tun muss,
noch viel besser klingen würde :D .
Aber danke für den Test, maiermueller. Ich weiss zwar nicht, ob es Apple freut, aber ich finde es gut, wenn denen jemand
hin und wieder mal genau auf die Finger schaut. :wink:

Gruß

hossa
2x2,8 Quadcore, 8 GByte RAM, OS 10.5.7, presonus firepod, Logic 8.0.2, Unitor, etc.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von hugoderwolf »

Hey, super Test! :)

Hast du bei dem Kompressor denn klanglich einen Unterschied (mit den Ohren) feststellen können?
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von maiermueller »

hugoderwolf hat geschrieben:Hey, super Test! :)

Hast du bei dem Kompressor denn klanglich einen Unterschied (mit den Ohren) feststellen können?
Das habe nicht leider nicht mehr getestet. Bin ich jetzt wieder etwas eingespannter im Studio, daher fehlt mir in den nächsten Tagen die Zeit dazu, aber interessant wär's - hat jemand Lust & Zeit?
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von hugoderwolf »

Ab ca. Mitte Oktober bin ich frei. ;)

Wär vielleicht mal ganz interessant, ein paar Kompressorkurven zu messen und dabei vielleicht sogar etwas reverse engineering zu betreiben. Aber momentan isses absolut nich drin. Hab genug zu tun mit forward engineering. :D
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von maiermueller »

hugoderwolf hat geschrieben:Hab genug zu tun mit forward engineering. :D
Hört hört... da bin ich aber mal gespannt! 8)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von MarkDVC »

maiermueller hat geschrieben: Test #1: Vergleich eines bestehenden Projektes

Das Projekt enthält verschiedene EXS24 Instanzen, Compressoren, AUs, Audio und MIDI. Ich habe das Projekt je 2x in L8 und L9 gebounct und die Versionen gegeneinander getestet. Davor habe ich alle Modulationsquellen deaktiviert, z.B. die Humanize-Funktin vom EZ-Drummer, einen externen Hall und ein Modulations-Plugin. Die beiden in der selben Logicversion erstellten Bounces löschen sich 100% aus.

Anschließend habe ich die Bounces aus L8 und L9 gegeneinander getestet.

Ergebnis: anscheinend wurde der Logic Commpressor verändert. Es sind deutliche Transienten im Differenzsignal zu hören, die von der Spur stammen, die den Compressor enthält (Opto-Mode). Ansonsten keine Veränderungen. Den Compressor sollte man mal separat auf Herz und Nieren testen (mag das mal jemand machen?).
Sehr schön gemacht und beschreiben, MM :-)

Ich habe es etwas einfacher gemacht. Ein Band Projekt in L9 geladen, ein Gesangspur auf Solo geschaltet, ein Mono Logic comp daraufeingesetzt, und auf der Summe nochmals ein Logic comp. Das mit den Einstellungen gespeichert, dann in Realtime 24 bit 44,1 kHz gebounced.

Dasselbe Projekt in L8 geöffnet, und nochmal gebounced.

Beide Bounces dann geladen, Gain Plugin auf eins geladen, Phase gedreht. Die 2 Bounces haben sich vollständig annuliert.
maiermueller hat geschrieben:Test #2: Summierung von Audiospuren

Ergebnis: Die Differenz zwischen dem L8- und L9-Bounce ist 100%ige Stille. Also keine Veränderungen im Summing.
Ja, das kann ich auch bestätigen - habe ich vor einige Zeit ausprobiert.

Wer will noch :)

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Klingt Logic 9 anders als Logic 8?

Beitrag von maiermueller »

MarkDVC hat geschrieben:... Beide Bounces dann geladen, Gain Plugin auf eins geladen, Phase gedreht. Die 2 Bounces haben sich vollständig annuliert.
Sehr merkwürdig. Mist, ich hab eigentlich keine Zeit... aber ich hab kruz noch zwei Dinge getestet:

a) ein neues Projekt angelegt, ein EXS24 aufgemacht, Drums eingeladen und einen Comp draufgepackt. Diesen habe ich in etwa gleich eingestellt, wie bei meinem oben erwähnten Projekt (Opto mode, Limiter an). Jeweils in L8 und L9 gebounct und gegeneinander getestet -> absolute Auslöschung!

b) dann wieder das erwähnte Projekt geöffnet und nur die entsprechende Spur (Piano aus der Logic Factory) solo gebounct, sowohl in L8 als auch in L9. Phasentest -> Ich höre beim ersten Einsatz des Pianos einen deutlichen Ton, der dann ausfadet, später höre ich leise Knacker an den Stellen, wo das Klavier spielt. Also definitiv ein Unterschied!

Wenn ich mal dazu komme, mache ich ein Soundbeispiel und ein Screenshot. Oder ich probier noch mehr aus...

Danke Mark, fürs Testen! :)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten