Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von TOXPILI »

Hallo Leute,

zwar habe ich ärgerlicher Weise den englischen 9er Update über dem deutschen 8er Vollversion installiert.
Nun fällt mir auf das die Installation den Logic 8 und den alten Mainstage usw. nicht entfernt hat. Ist das normal?
Wieso werden die alten Versionen nicht entfernt? Diese werden ja nicht mehr benutzt und nehmen nur Platz weg?
Sollte man bevor man den 9er Update installiert den 8er entfernen? Ich dachte das die Programme die Install Routine so
sauber haben, das sie die alte Version entfernen? Kann man NUR den 9er Update installieren? Auf meinem Rechner ist
nun so ein durcheinander, daß ich mir überlege den ganzen Rechner neu zu installieren? Logic zu deinstallieren ist ja fast nicht möglich, oder? Die haben ja kein "deinstall" für Logic eingebaut, oder?
Hilfreiche Antworten von Apple bekomme ich leider auch nicht. Nur verschiedene Aussagen...

vielleicht finde ich ja hier Hilfe?

lg,

tox
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Logic 9 Deutsch wird ausgeliefert!

Beitrag von TOXPILI »

Also das englsiche PDF manual gibt es zum downloaden, aber die in detusch gibts da nix.
Bei der installation würde ich aufpassen weil die installation von L8 nicht entfernt wird. Somit hast du dann beide Versionen drauf was nur Platz nimmt. Denke nicht das man mit der alten Version arbeiten wird wenn man eine aktuellere Version hat?
Am besten vorher L8 deinstallieren. Wenn das irgend wie geht. Wenn nicht, Platte löschen und den kompletten Rechner neu aufsetzen.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von mfritze »

TOXPILI hat geschrieben:zwar habe ich ärgerlicher Weise den englischen 9er Update über dem deutschen 8er Vollversion installiert.
Nun fällt mir auf das die Installation den Logic 8 und den alten Mainstage usw. nicht entfernt hat. Ist das normal?
Wieso werden die alten Versionen nicht entfernt? Diese werden ja nicht mehr benutzt und nehmen nur Platz weg?
Ja, bei ProApps bleiben die alten Version i.d.R. erhalten. Wenn Du sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie einfach löschen.
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von mfritze »

TOXPILI hat geschrieben:Also das englsiche PDF manual gibt es zum downloaden, aber die in detusch gibts da nix.
Bei der installation würde ich aufpassen weil die installation von L8 nicht entfernt wird. Somit hast du dann beide Versionen drauf was nur Platz nimmt. Denke nicht das man mit der alten Version arbeiten wird wenn man eine aktuellere Version hat?
Am besten vorher L8 deinstallieren.
Das ist nicht nötig.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von Axel »

TOXPILI hat geschrieben:Denke nicht das man mit der alten Version arbeiten wird wenn man eine aktuellere Version hat?
wenn man sicher keine 8er projekte mehr benutzt, 100 mb viel platz auf der festplatte sind, wenn man die hoffnung auf eine stabile version der erfahrung vorzieht- dann kann man vielleicht dran denken, 8 zu deinstallieren.
bei mir lief 8 hauptsächlich, um es anbieten zu können. die meiste arbeit mache ich mit l7. nach wie vor.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von maiermueller »

TOXPILI hat geschrieben:Also das englsiche PDF manual gibt es zum downloaden, aber die in detusch gibts da nix.
Bei der installation würde ich aufpassen weil die installation von L8 nicht entfernt wird. Somit hast du dann beide Versionen drauf was nur Platz nimmt. Denke nicht das man mit der alten Version arbeiten wird wenn man eine aktuellere Version hat?
Am besten vorher L8 deinstallieren. Wenn das irgend wie geht. Wenn nicht, Platte löschen und den kompletten Rechner neu aufsetzen.
Um Gottes Willen! Da muss ich energisch widersprechen! Bitte, nicht alles durcheinanderbringen und wild umherfuchteln. Also von vorn:

Bei der Installation von L9 wird L8 auf der Platte behalten, ja. Das sind bei mir ca. 180 MB für das Programm. Der ganze Content, also die JamPacks, Apple Loops, Impulsantworten usw. wird aber, wenn man das Content-Zielverzeichnis beibehält, nur aktualisiert und NICHT doppelt installiert.

Wer Logic 8 nicht mehr braucht, kann also einfach die Datei im Programme-Verzeichnis löschen. Mehr ist nicht nötig (wir sind ja aufm Mac und nicht unter Windows!). Mich stören aber die paar MB nicht, im Gegenteil, ich behalte das mal aus Sicherheitsgründen. Wer weiß, vielleicht gibt es ein altes Projekt, das mit L9 nicht sauber läuft, dann bin ich froh, L8 noch zu haben. Ich habe übrigens sowohl L8.0.2 als auch L8.0.1, aus selbigem Grund...

Die Platte zu löschen und den Rechner komplett neu aufzusetzen ist völlig überzogen. Das wäre so, wie wenn man ein Haus komplett abreißt und neu baut, nur weil eine Glühbirne durchgebrannt ist... ;)
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von MarkDVC »

Falls sich jemand wundert, weil es sich mehr ums Thema "Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?" und weniger um " Logic 9 Deutsch wird ausgeliefert!" habe ich die entsprechende Beiträge verschoben.

maiermueller hat geschrieben: Die Platte zu löschen und den Rechner komplett neu aufzusetzen ist völlig überzogen. Das wäre so, wie wenn man ein Haus komplett abreißt und neu baut, nur weil eine Glühbirne durchgebrannt ist... ;)
Ein super Vergleich :lol:

gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von TOXPILI »

Tja, vielleicht habts ihr ja da Recht. vielleicht denke ich noch zu sehr an Microsaft? :-) Früher hatte ich mal Logic 8 auf dem iMac installiert und als ich mir den mac pro gekauft habe, versuchte ich es vom iMac zu entfernen was sehr mühsam war weil das Programm so umfangreich ist und ich nicht genau wusste wo was hinkopiert wurde? Daher dachte ich das mit dem Update noch "Leichen" herumliegen die abgesehen vom Platzbelegung auf der Festplatte eventuelle Unstabilität hervorrufen könnten?
Ich weiss ja nicht genau was sich Apple (Heute rief ich wieder mal den Support Hotline von Apple an und da wurde ich Ernsthaft gefragt "Ähm.. Ist Logic von Apple? Was ist das Genau? Hard oder Software?" Ohne Spass!!!! Unglaublich aber wahr)
Ich bin es halt seit je her gewohnt, dass die alte Version überschrieben oder vor der installation entfernt werden.
Also Logic und Mainstage sind ja nun doppelt vorhanden..
Ach ja, noch etwas! Am Support Phone sagte man mir, dass die deutsche Anleitung von Logic auf der apple seite zum downloaden gibt..
Irgend wie hat er es aber trotzdem nicht gefunden! Witzig, oder?

Apple gut, Produkte gut, Support ist echt eine Katastrophe!

lg,

tox
Benutzeravatar
Quickmix
Routinier
Beiträge: 403
Registriert: 10 Okt 2002 - 12:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin/New York/LA/Bangkok
Kontaktdaten:

Re: Deinstall Logic 8 bevor man 9er installiert?

Beitrag von Quickmix »

Ich habe die 8ter gelöscht und arbeite grundsätzlich immer mit der neusten Version. In diesem Fall Logic 9. Läuft perfekt.
Mac Studio | Studio Display | macOS Sonoma | Logic Pro
Homepage | Facebook | Soundcloud | Twitter | Instagram
Antworten