Frage wegen deutscher Version von L9

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von TOXPILI »

Hallo Leute,

super das es so ein Forum gibt wo mir hoffentlich weitergeholfen wird :-)
Es ist folgendes: Ich warte ja schon seit einer Ewigkeit auf die deutsche Version vom Logic Studio 9 Update. Laut Apple wird es erst mit Ende September geliefert da sie irgend welche Probleme haben, jedoch sagten sie mir das die englische Version Multilingual ist weshalb ich es installieren könnte. Also gut, bestellt, bekommen, installiert und hurra es ist tatsächlich deutsch! (Wenn ich gewusst hätte das eine Multilanguage Version gibt, hätte ich nicht so lange warten müssen. Tolle Informationspolitik!)
Kaum habe ich es installiert entdeckte ich das die Hilfe nur auf Englisch verfügbar ist. Die deutsche Hilfe vom Logic 8 wurde mit der englischen Hilfe ersetzt! Und ich war entsetzt! Nicht, daß ich kein englisch könnte, jedoch möchte ich zu einer deutschen Version eine deutsche Hilfe samt online Benutzerbuch haben!
Wie ist es bei euch? Hat etwa jemand die deutsche Version mit der deutschen Anleitung, bzw. Hilfe?
Auf diese Sparversionshandbücher kann ich ja ruhig verzichten, aber die elektronische Dokumentation möchte ich und MUSS ich in deutsch haben!
Bei Apple Hotline sagte man mir, das es sich noch um ein Bug handelt und diese mit dem nächsten Update behoben wird, also auch deutsche Hilfe! Jedoch vertraue ich seit diesem Mist Apple kein Wort mehr! Kann ich nun die englische Version behalten bis ein Update mit der deutschen Anleitung kommt, oder soll ich es zurücktragen? So ein Mist das ich es bereits mit der Seriennummer registriert habe.
Ich denke wenn Apple die deutsch Version gar noch nicht hat, sollen sie es auch nicht als "released" behandeln oder den Kunden mit Informationen beliefern.
Also: Kann ich die "englische" bzw. Multilingual Version behalten und bekomme ich dann per Update tatsächlich die deutsch Hilfe oder soll ich das ganze einpacken und zurücktragen?
Ich bin da zum ersten Mal so etwas von Apple enttäuscht... unglaublich! Produkt gut, Support ist einfach nur mist!

Lg,

tox
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von thomas wolter »

... Also, meine deutsche Version kommt morgen an (laut Apple Store und UPS Tracking).
Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Gruß.

T
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von mfritze »

TOXPILI hat geschrieben:Also gut, bestellt, bekommen, installiert und hurra es ist tatsächlich deutsch! (Wenn ich gewusst hätte das eine Multilanguage Version gibt, hätte ich nicht so lange warten müssen. Tolle Informationspolitik!)
Kaum habe ich es installiert entdeckte ich das die Hilfe nur auf Englisch verfügbar ist. Die deutsche Hilfe vom Logic 8 wurde mit der englischen Hilfe ersetzt! Und ich war entsetzt! Ich bin da zum ersten Mal so etwas von Apple enttäuscht... unglaublich! Produkt gut, Support ist einfach nur mist!
Sorry, Du kaufst eine ENGLISCHE Version und beschwerst Dich, daß die Hilfe nicht in Deutsch verfügbar ist?


Ich habe das am 12. August sogar geschrieben:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 5&start=15

"Aber die Handbücher/Online-Hilfe ist noch nicht lokalisiert. Und ob man die updaten kann, weiß ich nicht."
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von Tim »

TOXPILI hat geschrieben:Hallo Leute,

super das es so ein Forum gibt wo mir hoffentlich weitergeholfen wird :-)
Es ist folgendes: Ich warte ja schon seit einer Ewigkeit auf die deutsche Version vom Logic Studio 9 Update. Laut Apple wird es erst mit Ende September geliefert da sie irgend welche Probleme haben, jedoch sagten sie mir das die englische Version Multilingual ist weshalb ich es installieren könnte. Also gut, bestellt, bekommen, installiert und hurra es ist tatsächlich deutsch! (Wenn ich gewusst hätte das eine Multilanguage Version gibt, hätte ich nicht so lange warten müssen. Tolle Informationspolitik!)
Ich denke Apple hat das bewusst nicht an die große Glocke gehangen um zu vermeiden das Kunden die nicht 3 Wochen warten können unbedingt sofort die englische Version kaufen und sich dann ärgern das diese nicht vollständig deutsch ist.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von TOXPILI »

Hi! Vielen Dank für die Antworten.
@mfritze: ich habe die englische version nur gekauft, weil apple shop, support hotline und mein händler mir versichert haben das diese version multilingual ist und somit deutsch unterstützt! Nach der installation ist ja alles auf deutsch, nur eben die hilfe nicht!
Darauf hin rief ich nochmals bei apple an (diesmal wurde ich angeblich zu logic support weitergeleitet), wo man mir sagte das es sich um ein bug handelt und diese mit dem nächsten bugfix update behoben wird. dann wird die hilfe auch auf deutsch sein!
Aber trotzdem vertraue ich denen nicht mehr! Daher wollte ich wissen wie es bei den anderen ausschaut? Die deutsch ist ja lt. apple erst wenn überhaupt mit ende september lieferbar.
Und bevor ich auf der englischen version sitzen bleibe wollte ich eben wissen ob ich den update abwarten soll oder das ganze zurücktragen soll? Also als ich Logic Studio 8 oben hatte war ja alles, auch die hilfe und onlinehandbuch auf deutsch. Nun hat mir die update version die hilfe "überschrieben" wodurch nun alles was mit hilfe zu tun hat auf englisch ist.
Also, nix für ungut! ich kaufte diese version 1) weil ich schon seit 1 Monat versuche dies Update zu bekommen und nicht noch einen Monat warten will und 2) weil man mir versicherte das der "einzige" unterschied daran liegt das die gedruckte dokumentation und verpackung auf deutsch ist (bei der deutschen version)

apple lässt nach! wenn ich als kunde mehrmals anrufen muss und ich bekomme ständig andere informationen wie "ja, die deutsche version gibt es schon, aber trotzdem sind es 4 - 6 wochen lieferzeit" einen tag davor "nein die deutsch version gibt es weltweit noch nicht weil sie ein gröberes problem haben" next day -> "ja die englische version IST AUCH die deutsche version da multilingual und deutsch wird voll unterstützt" usw. usw. Und wenn man auf die deutsche apple/ logic seite geht ist alles auf deutsch, nur wenn ich docs oder hilfe erhalten will ist alles auf englisch... hmmm... vielleicht haben die doch noch keine deutsche handbücher? wieso bekomme ich da verdammt nochmal verschiedenste informationen? mein händler bestelle die deutsche logic version, ich holte es ab und siehe da, es war die englische. woha! sein lieferant hat die englische geliefert weil weltweit noch kein deutsche versionen gibt? usw usw. also wenn da echt jemand eine deutsche version hat, mit handbuch auf deutsch und onlinehilfe auf deutsch FRESSE ICH DIE DVD's AUF UND SPUCKE ES BEI MEINEM HÄNDLER WIEDER RAUS! -> damit die es zurück zu apple schicken können.
Also, wer von euch hat eine 100% deutsche version in der hand???

lg,

tox
Benutzeravatar
Kiwi
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Nov 2004 - 21:31
Logic Version: 10
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von Kiwi »

Hallo, gestern kam meine deutsche Version - schnell installiert ( 2 1/2 std. :? ) und bislang läuft alles verdächtig problemlos. Die Hilfe ist natürlich auch deutsch - hätte ich bei dieser Version nicht anders erwartet...

Kiwi
3,1 Ghz INtel Core i5 - 27 Zoll - 32 Gb Ram, Unitor8 MkII, Motu FireWire 828MkII, Genelec 1029A & 'Subwoofer"
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von TOXPILI »

Na super!

Wieso erzählen die mir dann vom Applesupport das die deutsche Version wenn überhaupt erst mit Ende September gibt? Soll ich nun die englische Version behalten? Wird mit dem nächsten Update die Hilfe auch auf deutsch? Wieso kann man das deutsche Handbuch nach wie vor nicht downloaden? Weiss da jemand bescheid? Hab gerade mega Angst, daß ich mit der englischen Version die deutsch Hilfe nicht bekomme.
Weiss jemand ob man die Software umtauschen kann obwohl ich es installiert und registriert habe?

lg,

tox
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von mfritze »

TOXPILI hat geschrieben:@mfritze: ich habe die englische version nur gekauft, weil apple shop, support hotline und mein händler mir versichert haben das diese version multilingual ist und somit deutsch unterstützt! Nach der installation ist ja alles auf deutsch, nur eben die hilfe nicht!
Deswegen wurde die Version in Deutschland von Apple auch NICHT verkauft, weil sie eben NICHT 100% in Deutsch verfügbar ist. Ich vermute, daß die Version aus dem europäischem Ausland importiert wurde (Länder, welche keine eigene Lokalisierung bekommen, haben ja direkt die englische Version erhalten)
TOXPILI hat geschrieben:Darauf hin rief ich nochmals bei apple an (diesmal wurde ich angeblich zu logic support weitergeleitet), wo man mir sagte das es sich um ein bug handelt und diese mit dem nächsten bugfix update behoben wird. dann wird die hilfe auch auf deutsch sein!
Das glaube ich nicht, weil es kein Bug ist. Apple wird sicher nicht 1/2GB an Dokumenation (in 5 Sprachen) an jedermann in einem Software Update schicken, nur weil ein paar Leute eine englische Version gekauft haben und nun doch die deutschen Anleitung wollen.

Du hast die englische Version gekauft und genau das erhalten. Wenn Du die deutsche Version willst, MUßT Du Dich an Deinen Händler wenden, der Dir ja eine deutsche Version versprochen hat.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von Tim »

Allerdings ist es ungünstig das Du die Verpackung geöffnet hast, denn du hast ja oben geschrieben das du gemerkt hast das es die falsche Version ist.

Klär das mit deinen Händler.
Drück dir die Daumen das er es dir tauscht.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von TOXPILI »

@mfritze:
Also nochmals, mir wurde vom Händler und Apple online shop versichert das es sich hierbei um eine multilinguale Version handelt und somit deutsch unterstützt wird!! Wenn ich gewusst hätte, das die Hilfe jedoch nur auf englisch ist, hätte ich es mir ja niemals gekauft!
Und wenn ich direkt bei Apple online store anrufe und die sagen mir telefonisch das deutsch unterstützt wird, dann glaube ich ja denen!!
nun aber glaube ich nix mehr was apple sagt.
Vor zwei Wochen hat mir ein anderer vom Apple online shop gesagt, daß die detusch version nirgendswo gibt, weil die software noch ein bug hat und somit erst mit ende september ausgeliefert wird.
Und der Herr vom Logic support sagt mir das per update die deutsche hilfe und manula nachgereicht wird?
Telefonisch habe ich ja schon vieles gehört, aber schriftlich habe ich noch keine antwort erhalten. Die lassen mich schon seit tagen ohne antwort sitzen. habe bereits an logic support, apple online shop, technical support geschickt und habe nach wir vor keine antworten erhalten.
Daher wundert es mich das die ersten hier anscheinend die deutsche version schon bekommen haben.
Ach ja, das beste ist, das mein händler gemeint hat das ich die gedrucken manuals sicherlich über apple support austauschen könnte?
Die meinten nur das das nicht geht weil ich die englische version gekauft habe.
Warum sagt mir dann apple das es sich um ein multilingual version handelt und deutsch unterstützt wird?
Wieso sagen die mir nicht das hilfe nicht auf deutsch ist?
Was ist nun wahr und unwahr? hab totale befürchtungen das es auf englisch bleiben wird? Wenn sogar die deutschen manuals von der 8er version überschrieben wird?
Bin so sauer auf apple.. unglaublich!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von mfritze »

TOXPILI hat geschrieben:Also nochmals, mir wurde vom Händler und Apple online shop versichert das es sich hierbei um eine multilinguale Version handelt und somit deutsch unterstützt wird!! Wenn ich gewusst hätte, das die Hilfe jedoch nur auf englisch ist, hätte ich es mir ja niemals gekauft!
Geh zum Händler und beschwere Dich! Er hat Dir die ENGLISCHE Version verkauft!

Die international Version ist gerade erst verfügbar geworden (von der gibt es z.B. eine deutsche Version, eine japanische u.s.w.). Apple hat die englische Version niemals in Deutschland verkauft - aus gerade diesem Grunde.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von maiermueller »

TOXPILI hat geschrieben: Warum sagt mir dann apple das es sich um ein multilingual version handelt und deutsch unterstützt wird?
Vielleicht weil hier evtl. was durcheinander gerät. Multilingual heißt, dass das Programm an sich in verschiedenen Sprachen laufen kann, also z.B. die Menüs und Dialogboxen auf deutsch sind. Das hat ja tatsächlich auch bereits mit der englischen Version funktioniert. Die Handbücher auf der anderen Seite waren eben noch nicht fertig, weshalb Logic in Deutschland auch erst später (nämlich seit Montag) ausgeliefert wurde, und Du bei Deiner englischen Version eben ein englisches Handbuch hast (obwohl die Menüs auf deutsch angezeigt werden).

Meines Wissens kannst Du das deutsche Logic 8 Handbuch bei Apple runterladen. Wenn nicht, wird Dir es bestimmt jemand geben können, ohne dass Apple die Polizei ruft. Genauso mit dem Logic 9 Handbuch, frag halt jemand, der Logic 9 auf deutsch hat...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von TOXPILI »

Hi,

also die Handbücher samt PDF Manual für Logic 8 habe ich. Nur bin ich es gewohnt viel mit der Hilfefunktion und dem Online Handbuch zu arbeiten. Aber nach der Installation wurden die deutschen Versionen anscheinend überschrieben. Wenn ich auf Hilfe drücke stehen die Punkte auf Deutsch, wie "LogicPro-Hilfe" Aber dahinter ist alles auf Englisch!!!
Ausserdem hat nicht mein Händler mir die englische Version "verkauft" sondern APPLE Online Shop hat mir am Telefon gesagt, das es sich um eine Multiversion handelt und die deutsche Sprache unterstützt wird!!!!
Eine Falsche Information!
Ausserdem ist mir aufgefallen das unter Hilfe, zb. unter Aktuelle informationen richtig auf die deutsche Seite verlinkt wird. Nur die Manuals sind eben englisch!

FRUST!
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von mfritze »

TOXPILI hat geschrieben:Ausserdem hat nicht mein Händler mir die englische Version "verkauft" sondern APPLE Online Shop hat mir am Telefon gesagt, das es sich um eine Multiversion handelt und die deutsche Sprache unterstützt wird!!!!
Eine Falsche Information!
Apple Deutschland kennt nur die Version, die auch in Deutschland offiziell verkauft wird (seit letzter Woche) und das ist eine "Multiversion" mit der Online-Hilfe in diversen Sprachen. Bei Apple USA oder in anderen Ländern gibt es eine US-Englische Version, die eben die Online-Hilfe nur in Englisch enthält. Diese Version wurde aber von diversen Händlern nach Deutschland importiert, davon weiß Apple Deutschland aber natürlich nix. Wenn man die Frage: "Ist die Version von Logic Studio mehrsprachig?" an Apple stellt, werden die natürlich sagen: klaro (die Version, die man bei Apple Deutschland erhält ist es ja auch)
TOXPILI
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 06 Sep 2009 - 23:15

Re: Frage wegen deutscher Version von L9

Beitrag von TOXPILI »

Ich denke ich trage es morgen zurück und verlange die deutsche Version! Aber mein Händler bestellt nix aus USA, weil er diese direkt von Apple bezieht. Ist nämlich ein Vertragshändler von Apple. Und er sagte mir das er die deutsche Version bestellt hat.
Aber nun habe ich die alte L8 auf deutsch und L9 auf englisch oben..
Alles doppelt und durcheinander. Sollte die Platte formatieren und alles neu installieren. omg. Logic hat nicht mal ein Deinstall Funktion!
Gesperrt