Logic 9 auf Macbook ?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
joegedicke
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2009 - 8:40

Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von joegedicke »

Hallo,
ich habe als reiner Hardware-User einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Z.Zt. spiele ich meine Musik mit einem Korg M3, Electribe MX, Nord C1 und Tyros 3 in einen Hardware-DAW von Korg, bEzeichnung D3200. Bis auf das kleine Display, die Beschränkung der Stereo-Spuren und die Beschränkung der Effekte in dem Gerät selber passt das auch ganz gut.
Jetzt meine Fragen:
1. Da ich weiter mit M3, Electribe, Nord C1 und Tyros 3 hauptsächlich arbeiten möchte, stellt sich nun die Frage, ob sich zum hauptsächlichen Einspielen dieser Geräte in Logic 9 die Anschaffung lohnt. Ich würde natürlich auch zeitweise Gebrauch von den internen Instrumenten machen und den Effekten, wobei da der Master-Compressor für mich am interessantesten ist. Hauptsächlich jedoch würde ich meine vorhandenen Hardwareinstrumente zum Einspielen verwenden.
2. Kann ich das Programm problemlos auf meinem Macbook 13-Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,1 GHz und 4 GB Ram betreiben?
3. Eignet sich als Firewire-Interface folgendes Gerät: Focusrite Saffire Pro 24 oder nimmt man lieber ein anderes Interface?

Gruss,
JG
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von klangsulfat »

joegedicke hat geschrieben:1. Da ich weiter mit M3, Electribe, Nord C1 und Tyros 3 hauptsächlich arbeiten möchte, stellt sich nun die Frage, ob sich zum hauptsächlichen Einspielen dieser Geräte in Logic 9 die Anschaffung lohnt. Ich würde natürlich auch zeitweise Gebrauch von den internen Instrumenten machen und den Effekten, wobei da der Master-Compressor für mich am interessantesten ist. Hauptsächlich jedoch würde ich meine vorhandenen Hardwareinstrumente zum Einspielen verwenden.
2. Kann ich das Programm problemlos auf meinem Macbook 13-Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,1 GHz und 4 GB Ram betreiben?
Zu 1.) Eigentlich reicht zu deinem Zweck schon Logic Express 9.
Zu 2.) Ein klares Ja! Zumal du in Sachen Klangerzeugung ja weiterhin auf Hardware setzt.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
joegedicke
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2009 - 8:40

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von joegedicke »

Danke für die schnelle Antwort.

Sind denn bei Logic Express auch gute Effekte dabei? Die müssen schon profiniveau besitzen, sonst wäre es uninteressant.
Oder gibt es irgendeine harte Beschränkung gegenüber dem teuren Programm, welche so nicht auffällt?

Gruss,

JG
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von Ultrabeatnik »

Das sind die selben, nur weniger. Auf der Apple-Seite gibts ein feature comparison chart.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von d/flt prod. »

in logic express fehlen vor allem halt die "master"-plugins. multiband-compressor, ad-limiter,...
ausserdem space/delay-designer. man kann schon professionell mit express arbeiten, aber wenns dir gerade um diese plugins geht reicht express vielleicht doch nicht.
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von trompetenick »

Der EXS ist nur Player, und hat keine Editierfunktionen.
(Korregiert mich, wenn ich irre.)
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von d/flt prod. »

trompetenick hat geschrieben:Der EXS ist nur Player, und hat keine Editierfunktionen.
(Korregiert mich, wenn ich irre.)
Nick
du irrst dich ;) der exs24 ist er gleiche wie in logic pro. schon seit 7 oder 8. ok, ob er in le 9 auch surround kann weiss ich noch nicht.

aus nem anderen thread:
Logic Express ist identisch zu Logic Pro ohne die folgenden Features:

- Support für high-end professional control surfaces (Euphonix und SmartAV Konsolen)
- TDM
- DAP (Nodes)
- Surround

Vintage Series
- EVP88
- EVB3
- EVD6

Advanced Instruments and FX
- Sculpture
- Space Designer
- Delay Designer

Mastering FX
- Linear Phase EQ
- Match EQ
- Multipressor
- AdLimiter
- Multimeter

Zudem fehlen die anderen Applikationen im Logic Studio: MainStage, Waveburner, Soundtrack Pro und alle JamPacks.
lowdown
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 28 Aug 2009 - 17:16

Re: Logic 9 auf Macbook ?

Beitrag von lowdown »

joegedicke hat geschrieben:Hallo,
ich habe als reiner Hardware-User einige Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Z.Zt. spiele ich meine Musik mit einem Korg M3, Electribe MX, Nord C1 und Tyros 3 in einen Hardware-DAW von Korg, bEzeichnung D3200. Bis auf das kleine Display, die Beschränkung der Stereo-Spuren und die Beschränkung der Effekte in dem Gerät selber passt das auch ganz gut.
Jetzt meine Fragen:
1. Da ich weiter mit M3, Electribe, Nord C1 und Tyros 3 hauptsächlich arbeiten möchte, stellt sich nun die Frage, ob sich zum hauptsächlichen Einspielen dieser Geräte in Logic 9 die Anschaffung lohnt. Ich würde natürlich auch zeitweise Gebrauch von den internen Instrumenten machen und den Effekten, wobei da der Master-Compressor für mich am interessantesten ist. Hauptsächlich jedoch würde ich meine vorhandenen Hardwareinstrumente zum Einspielen verwenden.
2. Kann ich das Programm problemlos auf meinem Macbook 13-Zoll mit Intel Core 2 Duo 2,1 GHz und 4 GB Ram betreiben?
3. Eignet sich als Firewire-Interface folgendes Gerät: Focusrite Saffire Pro 24 oder nimmt man lieber ein anderes Interface?

Gruss,
JG

Hallo,

zu 2: Die Konfiguration habe ich recht lange mit Logic 8 für mobile Anwendungen benutzt, aber leidiglich mit 2 GB RAM. Performancetechnisch ausreichend, nur bei großen Libraries kam Logic ab und an mal ins stottern ud quittierte den ersten Songstart mit einer Fehlermeldung. Lies ich den Song dann einmal durchllaufen, war aber alles ok.
Lediglich das kleine 13" Display fand ich etwas beengend, weshalb ich immer mit externem Monitor gearbeitet habe, wenn möglich.

zu 3: wüsste nciht, was gegen das Saffire sprechen sollte, wenn es in Deinem Budget liegt und Dir die Ein- und Ausgänge reichen.
Besser geht natürlich immer, z.B. mit Apogee.

Ich würde aber auch noch an die Anschaffung einer schnellen (externen) Festplatte denken, je nachdem, wie umfangreich Deine Projekte sind. Bei 24 Spuren kann die interne Standard-Festplatte schon leicht ins Stottern kommen.

Viele Grüße!
Antworten