Update vom Update: Brauche ich den Dongle nochmal?

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Update vom Update: Brauche ich den Dongle nochmal?

Beitrag von PhilM »

Hallo.

Ich habe ein Update von Logic 7 auf Logic 8 gemacht.
Dazu musste dann meinen Dongle reinstecken und die Update-Seriennummer eingeben.
Nun habe ich meinen XS-Key leider verlegt und möchte ein Update auf Logic 9 machen.

Reicht mir meine Logic 8 Update-Seriennummer oder brauche ich Logic 8 Seriennummer und Dongle?
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle nochmal?

Beitrag von mfritze »

PhilM hat geschrieben:Ich habe ein Update von Logic 7 auf Logic 8 gemacht.
Dazu musste dann meinen Dongle reinstecken und die Update-Seriennummer eingeben.
Nun habe ich meinen XS-Key leider verlegt und möchte ein Update auf Logic 9 machen.

Reicht mir meine Logic 8 Update-Seriennummer oder brauche ich Logic 8 Seriennummer und Dongle?
Der XSKey ist der Beleg, daß Du eine Vollversion besitzt! Die Logic 8 Upgrade Seriennummer ist dafür nicht geeignet, die ist schließlich nur eine Upgrade Seriennummer. Aber Du kannst Glück haben, wenn Dein Rechner nicht upgedated wurde, kann es sein, daß das Logic Update den XSKey nicht nochmal verlangt.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7556
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von alexander »

wenn du eine 8er installation drauf hast brauchst du nur die 9er seriennummer, keinen dongle. wenn dir allerdings mal die platte crasht und du eine neue einbaust und dann 9 installieren willst brauchst du den dongle schon wieder. also ich wuerd ihn suchen wenn ich du waere...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von PhilM »

Das heißt ich werde diesen Dongle auch noch für das Update auf Logic 25 brauchen? Na dann tu ich ihn sofort in die Gefriertruhe, sollte ich ihn nochmal finden!
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von diddom »

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Schließlich registriert man ja sein Logic auch bei apple und nach Erfolgreichen Upgrade der 7er auf 8 unter Verwendung des XS Keys weiß apple ja, das man die Legitimation besitzt.
Sollte man später tatsächlich mal Neuinstallieren und immer noch nach dem xskey verlangt werden, der aber vielleicht kaputt oder weg ist, dürfte ein Anruf beim Apple Support und Identifikation als registrierter User reichen.
Der XS key ist doch tot!
Ich kann mich auch erinnern, das damals allen Besitzern eines blauen XS Keys dringend empfohlen wurde, auf Logic 8 upzugraden, weil dieser XS key von Apple nicht mehr supportet wird und man aber durch den Erwerb und Registrierung der 8er Version wieder auf der sicheren Seite ist.
Übrigens hab ich meine 8er Version von meinem Powerbook auf mein MacbookPro nur migriert, als das PB ersetzt worden ist, und da hat mich das 8er auch nur nochmals nach der Seriennummer gefragt und nicht nach dem xs key.
Das war ein kompletter Hardwarewechsel ohne Probleme.
Also wäre auch ein HD Crash null Problem, denn schließlich würde ich in einem solchen falle meine Timemachine anwerfen und mir auf die neue HD mein letztes Backup zurückholen.
Also der XS Key dürfte so oder so der Vergangenheit angehören...
Aber wegwerfen würde ich ihn erst mal auch nicht, wüsste aber gerade spontan auch nicht so recht, in welcher Schublade er gerade liegt :roll:
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von mfritze »

diddom hat geschrieben:Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ist aber so. Die alte Update-Seriennummer von Logic 8 ist nichts wert, der XSKey ist Dein Beleg, daß Du eine Vollversion hast.

diddom hat geschrieben:Schließlich registriert man ja sein Logic auch bei apple und nach Erfolgreichen Upgrade der 7er auf 8 unter Verwendung des XS Keys weiß apple ja, das man die Legitimation besitzt.
Aber beim Update ist eine Internet-Verbindung ja gar nicht nötig, so daß Apple eben NICHT weiß wer Du bist.

diddom hat geschrieben:Ich kann mich auch erinnern, das damals allen Besitzern eines blauen XS Keys dringend empfohlen wurde, auf Logic 8 upzugraden, weil dieser XS key von Apple nicht mehr supportet wird und man aber durch den Erwerb und Registrierung der 8er Version wieder auf der sicheren Seite ist.
Das ist korrekt: nur Kunden der aktuellen Version können AppleCare anrufen und Support erhalten. Es gibt evtl. etwas Spielraum, aber ein Logic 5 Kunde mit einem XSKey Problem, muß erst auf Logic 9 upgraden um Hilfe zu erhalten.
Benutzeravatar
diddom
König
Beiträge: 983
Registriert: 16 Jan 2004 - 14:12
Logic Version: 0

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von diddom »

Wenn das so ist, ist da Apple mal wieder ein Vorbild in der Art, wie man etwas NICHT macht.
Ganz schön Banane der Laden...
Dann braucht man ja auch nicht mehr sein Produkt zu registrieren, wenn das nix wert ist (ausser für den Apple support, dessen Nutzen nach meiner persönlichen Erfahrung unter 5% liegt)
Wenn das stimmt, was du schreibst, dann würde ich immer noch das Programm verlieren, wenn jetzt mein XS Key kaputt gehen würde.
In einem solchen Fall würde ich einfach mal meinen Anwalt drauf ansetzen, ob das Rechtens ist, wenn im selben Atemzug Besitzer eines Logic Pro, die nur eine Seriennummer besitzen und nie einen XS Key hatten, diesen Problem nicht hätten und ich plötzlich das Programm neu kaufen müsste (was ich allerdings niemals tun würde, wenn das die Konsequenz wäre Schließlich gibt es auch andere Produkte auf dem Markt).
Also ich glaube immer noch nicht wirklich daran, das es da keine andere Lösung gäbe.
Und wenn doch sollten die zuweilen abgehobenen Applemacher in Cupertino mal dringend über eine Änderung nachdenken.
Gerade spüre ich schon wieder eine wachsende innere Ablehnung, überhaupt das 9er Upgrade zu erwerben, wenn ich mit so einem Risiko unterwegs bin...
MBPro 2.4 GHz • 4 GB Ram • OS X 10.6.3 • Logic Studio 2 • MOTU 828 mk2 •
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von mfritze »

diddom hat geschrieben:In einem solchen Fall würde ich einfach mal meinen Anwalt drauf ansetzen, ob das Rechtens ist, wenn im selben Atemzug Besitzer eines Logic Pro, die nur eine Seriennummer besitzen und nie einen XS Key hatten, diesen Problem nicht hätten und ich plötzlich das Programm neu kaufen müsste
Deine XSKey Seriennummer ist auch ausreichend.
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von Icebreaker »

Ich widersprech fritze ja ungern, aber ich hab heut Logic 9 Update auf ein frisches Snow Leo installiert und brauchte nur meine 8er Update Seriennummer nach der 9er Update eingeben...

Greetz,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Benutzeravatar
PhilM
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 12 Mai 2005 - 16:43
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von PhilM »

Die 8er Upgrade-Seriennummer (von 7 auf 8) oder die 8er-Retail (also die 500 €) Seriennummer?
mfritze
König
Beiträge: 970
Registriert: 06 Mai 2003 - 1:52
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg, Germany

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von mfritze »

Icebreaker hat geschrieben:Ich widersprech fritze ja ungern, aber ich hab heut Logic 9 Update auf ein frisches Snow Leo installiert und brauchte nur meine 8er Update Seriennummer nach der 9er Update eingeben...
Weil das System Deinen XSKey noch kannte...
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von Icebreaker »

@PhilM
Ich widersprech fritze ja ungern, aber ich hab heut Logic 9 Update auf ein frisches Snow Leo installiert und brauchte nur meine 8er Update Seriennummer nach der 9er Update eingeben...

@mfritze
Weil das System Deinen XSKey noch kannte...
Ein neu installiertes System auf einer neu gekauften Festplatte kennt meinen XSKey... wenn mir nochmal jemand erzählt, ich sei Paranoid 8)
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
klangsulfat
Routinier
Beiträge: 251
Registriert: 05 Sep 2006 - 5:35
Logic Version: 0

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von klangsulfat »

diddom hat geschrieben:Also ich glaube immer noch nicht wirklich daran, das es da keine andere Lösung gäbe.
Und wenn doch sollten die zuweilen abgehobenen Applemacher in Cupertino mal dringend über eine Änderung nachdenken.
Würdest du mal über den Tellerrand schauen, wüsstest du, dass die "abgehobenen Applemacher" zu den ganz wenigen Musiksoftware-Hersteller gehören, die auf Kopierschutz verzichten. Bei den meisten anderen Unternehmen darf man als ehrlicher User sogar noch den Dongle bezahlen bzw. sich mit Challenge-Response-Scheiße rumärgern. Was sollte Apple denn ändern? Den Dongle wieder einführen?

Für Alt-User ist es keineswegs zu viel verlangt, den Dongle sicher aufzuheben und im Falle eines Upgrades (also alle 2 Jahre) mal kurz in den Rechner stecken zu müssen. Und für den Fall, dass ein Dongle bei dieser hochgradig massiven Belastung mal über den Jordan geht, wird Apple schon irgendwie helfen. Schließlich kann man ja nachweisen, dass man Lizenznehmer ist. Außerdem hat man es früher als Alt-User akzeptiert, den Dongle ständig im Rechner haben zu müssen.
MacBook Air M1 | macOS 12.6 | Logic 10.7 | MOTU M4
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von trompetenick »

mfritze hat geschrieben:Die alte Update-Seriennummer von Logic 8 ist nichts wert, der XSKey ist Dein Beleg, daß Du eine Vollversion hast.
Und wie steht es mit der "Logic Studio System ID" Datei?
Die müßte doch auch gefunden bzw genutzt werden können.

Library/Application Support/ProApps/Logic Studio System ID

Da ich auch noch den blauen Dongle habe, der ja bestimmt nicht bis Logic25 hält, und Apple Care wohl nicht einfach registrierten Benutzern von Logic automatisch zusteht ( wenn ich mich nicht irrren, muß das doch vorher bezahlt werden ??? ), hoffe ich, das ich mit dieser Datei weitekomme. Zumindest kann man damit Logic auf einem anderen system installieren.

Abgesehen davon, glaube ich nicht daran Logic25 selber noch zu erleben...


Gruß,
Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Update vom Update: Brauche ich den Dongle noch

Beitrag von maiermueller »

Ich *vermute* jetzt mal, den Dongle, bzw. dessen Seriennummer, wird man so lang noch benötigen, wie donglegeschützte Logics noch im Upgradepath enthalten sind. Im Moment ist das 5, 6 und 7. Bei Logic 12 würden, setzt man die Reihe fort, dann eh nur noch donglefreie Versionen zum Update berechtigen. Irgendwann muss man dann doch auch mal einen Schlusstrich ziehen, allein schon, weil es in 10 Jahren vielleicht gar kein USB mehr gibt...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
Antworten