Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber...

Logic Studio 9

Moderatoren: d/flt prod., MarkDVC, Mods

Antworten
barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber...

Beitrag von barebone99 »

So ich hab gerade erstmalig die Meldung "zu wenig Speicher" erhalten.
Dann öffnet Logic den "Speichern" Dialog und man kann das Projekt noch absichern.
Das ist zumindest besser gelöst als in Logic 8 denn da ist Logic einfach abgeschmiert.

Was ich mich aber dennoch frage: wird sich dieses Problem mit der Speicheradressierung endlich mit Snow Leopard lösen?
Weiss da jemand etwas genaues? Ich weiss, ich weiss da gibt es tausend Threads drüber. Mich interessiert nur ob ich auch mit der schnellsten und am besten ausgestatteten Mac Pro Maschine damit leben muss, dass ich den ganzen tollen Speicher den ich da eingebaut habe nicht nutzen kann.

Danke
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von SpaceWalker »

Das wird Dir jetzt nicht direkt helfen, aber kannst Du bitte mal eine Liste der Software-Instrumente erstellen, die Du für diesen Song benutzt hast? Würde mich brennend interessieren.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von barebone99 »

Klar :) Einige Instanzen des Kontakt 3.5. Hier ist ja mittlerweile schön dass Kontakt im Hintergrund einen Memory Server startet der dann den Speicher extern verwaltet. Das Hauptproblem ist z.B. East West's Play denn das wird nur innerhalb von Logic verwaltet. Dann noch etwas Stylus RMX und Omnisphere und schon ist Schluss. Wie gesagt wird einem das jetzt wenigstens gemeldet in Logic und es schmiert nicht einfach ab wie in Version Logic 8.
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von SpaceWalker »

Ja, ich kenne das auch von L8. Passiert mir nicht oft, aber wenn dann ist Kontakt immer im Spiel. Da ich gerade an einer Produktion arbeite, habe ich aber auch noch nicht auf 3.5 geupdatet.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von maiermueller »

SpaceWalker hat geschrieben:Ja, ich kenne das auch von L8. Passiert mir nicht oft, aber wenn dann ist Kontakt immer im Spiel. Da ich gerade an einer Produktion arbeite, habe ich aber auch noch nicht auf 3.5 geupdatet.
Ich hab den 3.5 gestern zum ersten mal getestet. Großartig, das Teil! Nicht nur, dass ich nun endlich mal meine 16GB Ram ausreizen kann, sondern auch Logic (8) läuft bei großen und vielen Instanzen wesentlich runder und zügiger als bisher.

Wie es allerdings mit der Kompatibilität zu bestehenden Projekten aussieht, kann ich nicht sagen. Von daher würde ich es genauso machen, wie Du, erst die aktuelle Arbeit beenden und dann updaten. Oder ein sicheres Backup machen und dann testen...
MacPro 8x3.0GHz, 16GB RAM, Apogee Symphony mit AD16x und DA16x, UAD-2 Quad, Logic Pro 9.1.1, OS 10.6.4 / MBP i7 mit 10.6.4
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von SpaceWalker »

maiermueller hat geschrieben:Nicht nur, dass ich nun endlich mal meine 16GB Ram ausreizen kann, sondern auch Logic (8) läuft bei großen und vielen Instanzen wesentlich runder und zügiger als bisher.
Das klingt mal super. Danke für den Hinweis! Ich bin da recht konservativ und folge gerne der alten Weisheit "never touch a running system".

Mich reizen viele Dinge gerade sehr, auch das neue Logic. Ich habe mir jedoch fest vorgenommen, noch bis Oktober, November zu warten und L9 gleich auf 10.6 aufzusetzen - ich hoffe, das halte ich durch :). Ist ja auch nicht alles in einer halben Stunde erledigt.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
barebone99
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 19 Okt 2008 - 16:56

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von barebone99 »

Ja sehe ich auch so und ich frage mich wirklich ob nach der Installation von Snow Leopard unter der angeblich damit aufgehobenen Beschränkung des 2GB pro Prorgamm Limits in OSX das Problem einfach behoben ist. Soll heissen, kann ich dann einfach solange Plug ins in Logic öffnen bis der verbaute Speicher tatsächlich ausgereizt ist oder muss erst jedes einzelne Plug in angepasst werden. Das wäre ja furchtbar.
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Re: Erstmalig Meldung mit zu wenig Speicher aber..

Beitrag von SpaceWalker »

mit der Installation von Snow Leopard werden sicher nicht gleich alle Speicherprobleme gelöst sein. Es ist ein Anfangspunkt, der es Apple ermöglicht, auf 64bit umzustellen. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits ausführlich und ich möchte nicht nochmal einen Philisophie- und Vermutungsthread über das böse Wort "64bit" starten.
MacPro 2.8 8G | MBPro 17" 2G | OSX 10.6.2 | LS 9.1 | zu wenig Zeit
Antworten